German Innovation Award für aluDOOR Aluminiumgehäuse von Rolec

Mit dem German Innovation Award wurde das neueste Aluminiumgehäuse aluDOOR von Rolec am 23. Mai 2023 in der Kategorie Excellence in Business to Business / Electronic Technologies ausgezeichnet.

„Die Jury des German Innovation Awards, der Rat für Formgebung, hat damit das Design und insbesondere die technische Qualität von aluDOOR gewürdigt. Wir entwickeln und produzieren Industriegehäuse bereits seit Jahrzehnten, und nun ist es uns gelungen, ein Produkt zu kreieren, das offiziell das Prädikat ‚Innovation‘ tragen darf. Dies freut und ehrt uns sehr“, sagt Matthias Rose, Geschäftsführer von Rolec in Rinteln.

„Noch nie dagewesenes Design“ für innovative Industrie-Elektronik

2018 wurde der German Innovation Award zum ersten Mal verliehen – mit dem Ziel, den besonderen Mehrwert, die kleinen Details oder neuen Lösungen von Kleinunternehmen ebenso wie von Konzernen auszuzeichnen und so die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu steigern. Über das prämierte Rolec-Produkt sagt die Jury: „[Die] ‚aluDOOR‘-Gehäuse haben ein noch nie dagewesenes Design. Sie sind die zeitgemäße ‚Verpackung‘ für innovative Industrie-Elektronik. Erstmals wurde ein echtes Scharnier integriert. Edelstahlschrauben und Edelstahl-Gewindebuchsen garantieren einen korrosionsfreien Verschluss.“

aluDOOR basiert auf dem Rolec-Bestseller aluCASE und wurde im eigenen Hause konstruiert und designt. „Zu den technisch relevanten Eigenschaften mit hohem Mehrwert für die Anwender gehören einerseits die Unverlierbarkeit des Scharniers und andererseits die Zertifizierung für die Schutzklassen IP66, 67 und 69K – und mittlerweile auch gemäß IP68. So ist das Industriegehäuse für ein dauerndes Untertauchen bis maximal 1,2 Meter Wassertiefe für maximal zwei Stunden geeignet. Wir haben aluDOOR auf spezielle Kundenanforderungen hin konzeptioniert und im Frühjahr 2022 erstmals präsentiert. Das Gehäuse ist bereits in verschiedensten Branchen erfolgreich im Einsatz“, erläutert Matthias Rose. Neben der hohen Funktionalität ist das einzigartige und anspruchsvolle Erscheinungsbild „aus einem Guss“ laut Rose ein weiteres wesentliches Merkmal von aluDOOR.

Zwei Deckelvarianten, zehn verschiedene Größen

Das aluDOOR-Sortiment ist in zwei Grundvarianten erhältlich: Die aluDOOR ADF-Gehäuse besitzen für die Aufnahme von Folientastaturen und Touch-Anwendungen eine Vertiefung im Deckel. Der Deckel der aluDOOR ADO-Varianten hingegen ist plan ausgeführt und lässt sich gemäß den Wünschen und Anforderungen der Auftraggeber mit einem Firmenlogo etc. bedrucken.

Beide Varianten haben jeweils zwei Befestigungskanäle – einen für den Deckel und einen weiteren zur Befestigung des Gehäuses am Maschinenkörper. Das Gehäuse lässt sich somit in geschlossenem Zustand montieren. Beide aluDOOR-Serien sind in jeweils zehn verschiedenen Größen erhältlich – mit einer Bandbreite von 120 x 90 x 70 mm bis 280 x 170 x 90 mm.

Dank eines Öffnungswinkels von 100 Grad ist das Innere des Gehäuses leicht zugänglich. Die Montageebenen werden mit Designblenden aus Aluminium abgedeckt, die standardmäßig in Silber matt oder Anthrazit ausgeführt, auf Wunsch aber auch – genau wie die Gehäuse selbst – in allen RAL-Farben individualisierbar sind.

Weitere Infos: www.rolec.de

German Innovation Award / aluDOOR: https://www.german-innovation-award.de/preistraeger/preis/gewinner/aludoor/

Über ROLEC Gehäusesysteme

„Our passion is enclosures“: Die Leidenschaft für Gehäuse bildete 1986 den Ausgangspunkt für die Gründung der Firma ROLEC durch Friedhelm Rose und seinen Sohn Matthias Rose. Das Unternehmen setzte von Beginn an auf innovative Ideen und zukunftsweisende Technologien. So entstehen bei ROLEC Industriegehäuse, die schon traditionell Maßstäbe in Sachen Technik, Qualität und Design setzen.

Das umfangreiche Portfolio bietet hochwertige Produkte aus verschiedenen Segmenten wie etwa mobile und stationäre Gehäuse aus Aluminium, Polyester oder ABS, Tragarmsysteme und Zubehör. Zahlreiche nationale und internationale Patente belegen die Innovationskraft der Firma ROLEC. Im nach wie vor konzernunabhängigen Familienunternehmen wird Geschäftsführer Matthias Rose von seiner Schwester Betty Rose kompetent unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROLEC Gehäusesysteme
Kreuzbreite 2
31737 Rinteln
Telefon: +49 5751400330
Telefax: +49 (5751) 400371
http://www.rolec.de

Ansprechpartner:
Marc Lehwald
Telefon: +49 (5751) 4003-451
E-Mail: m.lehwald@rolec.de
Frank Beushausen
Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5402) 7016-50
Fax: +49 (5402) 7016-55
E-Mail: info@perfectsoundpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel