- Optimiert für digitale Anwendungen
- Gibt mehr Raum für emotionale Botschaften und authentische Bildmotive
- Designentwicklung unterstützt von Markenberatung MetaDesign
Mit dem Designkonzept „Breathe“ bringt Dräger, ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik, nach fast 40 Jahren neues Leben in sein Corporate Design. Neben dem digitalen Fokus war für den Relaunch ein großer Gestaltungsfreiraum maßgeblich, damit sich das Design flexibel an die Herausforderungen der unterschiedlichen Kunden, Märkte und Geschäftsfelder anpassen lässt. Das Unternehmen steht mit seiner Leitidee „Technik für das Leben“ auf der ganzen Welt dafür, Leben von Menschen im Krankenhaus und bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, Behörden, im Bergbau sowie in der Industrie zu schützen, zu unterstützen und im Notfall auch zu retten. Wie wichtig die Produkte und Lösungen von Dräger, insbesondere persönliche Schutzausrüstung und Beatmungsgeräte, für den einzelnen, aber auch für das Gemeinwohl sind, haben besonders die letzten Jahre in der Pandemie gezeigt. Anja Komorr-Kroeker, Leiterin des Bereichs Corporate Identity bei Dräger erläutert: „Das Leben ist die treibende Kraft hinter allem, was wir tun. Das sollen die Menschen, die uns begegnen, immer und überall spüren, auch in unserem Design.“
Emotionale Botschaften und klare Nutzerführung
Das neue Design des Lübecker Familienunternehmens steht unter dem Motto „vom Leben inspiriert, für das Leben geschaffen“. Emotionale Botschaften bekommen nun mehr Raum. Die neue, authentische Bildwelt spiegelt schöne, aber auch herausfordernde Momente des Lebens wider. Schrift und Farben wurden für digitale Anwendungen optimiert. Außerdem ermöglicht das neue Design eine klare Nutzerführung. Neben den Dräger-Farben Dunkelblau und Weiß dient die neue Markenfarbe Hellblau dazu, wichtige Bedien- und Interaktionselemente zu kennzeichnen und visuell Akzente zu setzen.
Markenberatung MetaDesign unterstützte beim Designkonzept
Ziel des Design-Relaunchs war es, ein einheitliches Markenerlebnis über die unterschiedlichen Geschäftsbereiche von Dräger hinweg zu schaffen. Das Designkonzept „Breathe“, Atmen, hat Dräger in Zusammenarbeit mit der Markenberatung MetaDesign entwickelt. „Atmen war für uns das verbindende Element. Sowohl die Medizin- als auch die Sicherheitstechnik von Dräger lässt Menschen atmen beziehungsweise in ihrem Alltag aufatmen. Daher sollte das auch integraler Bestandteil des Markenauftritts sein“, so Arne Schmidt, Creative Director bei MetaDesign. „Gleichzeitig ist Atmen ein Synonym für Leben. Atmen ist Leben und Leben ist Atmen. Ohne Atmen ist menschliches Leben nicht denkbar.“ Ab Mitte Mai 2023 wird das neue Design nach und nach in die Neugestaltung von Produkten und Medien einfließen.
Dräger. Technik für das Leben®
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2022 weltweit einen Umsatz von rund 3 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.draeger.com
Drägerwerk AG & Co. KGaA
Moislinger Allee 53-55
23558 Lübeck
Telefon: +49 (451) 882-0
Telefax: +49 (451) 882-2080
http://www.draeger.com
Presse
Telefon: +49 (451) 882-3202
E-Mail: melanie.kamann@draeger.com