KUKA steht in Industriekreisen für höchste Qualität Made in Germany. Traditionelle Werte und ein weitreichender Erfahrungsschatz treffen in Augsburg sowie an vielen weiteren Standorten rund um den Globus auf Wandlungsfähigkeit und Innovationsgeist. Mit diesen Attributen ist KUKA insgesamt in mehr als 50 Ländern aktiv. In der Frage, wie der global stark aufgestellte Konzern sein Jubiläum zelebriert und kommuniziert, konnte For Sale im Pitch mit Know-how, Kreativität und feinem Gespür für die Unternehmenskultur die richtigen Antworten liefern. Basierend auf dem im Vorfeld entstandenen Kampagnenmotto „keep on Moving“ wird die Kampagne kommunikativ von For Sale begleitet – intern wie extern.
Eine Jubiläumskampagne, so lebendig wie das Unternehmen selbst
125 Jahre stetiges Wachstum, vom einstigen Zwei-Mann-Betrieb zu einem der führenden Unternehmen für zukunftsweisende Technologien – das ist ein guter Grund, die Vergangenheit zufrieden Revue passieren zu lassen. Darauf möchte das zielstrebige Unternehmen aber eher wenig Zeit aufwenden und vielmehr die Gegenwart und vor allem das Fortschreiten gen Zukunft in den Fokus rücken. Dies gelingt nicht ohne die weltweit 15.000 Menschen, die das Unternehmen aktiv vorantreiben – voller Stolz, ein Teil von KUKA zu sein.
KUKA ist wandlungsfähig und authentisch. Das Kampagnenziel bei For Sale: Den Spirit, die Authentizität und das Menschliche an KUKA innerhalb des Teams weiter anzufachen und angemessen nach außen zu transportieren. Um die interne Dynamik in gerechtem Maße wiederzugeben, spielt die Kampagne aus der For Sale Feder auf unterschiedlichen Ebenen. Besondere Aufmerksamkeit gebührt den beiden Imagefilmen zum Thema, die von weiteren Kurzfilmen flankiert werden und in ihrer Gesamtheit ein adäquates Bewegtbild von 125 Jahren KUKA schaffen. Dafür haben sich proaktiv über 400 KUKAner:innen aus 14 Ländern beteiligt. Zu sehen sind Ausschnitte und Menschen aus den USA, China, Korea, Indien, Brasilien, Finnland und vielen weiteren internationalen KUKA Dependancen. Von den tausenden Kilometern Distanz zwischen den einzelnen Akteuren ist im Film nichts zu spüren, die KUKAner:innen liegen voll auf einer Wellenlänge.
„Keep on Moving“ – Für Mensch und Maschine bei KUKA keine Herausforderung
Das KUKA-Jubiläumsmotto zu 125 Jahre KUKA: „Keep on Moving“ vereint die Robotics und Automation Kompetenzen des Marktführers mit der Attitüde und menschlichen Motivation hinter den Technologien. Basierend auf diesem Motto, hat For Sale ganzheitlich und facettenreich konzipiert. Neben der Videoproduktion mit Regisseur Christian Stoll und zwei Drehtagen in Augsburg bekommt KUKA sogar einen eigenen Kampagnen-Song sowie einen Signature Dance-Move. Während „Keep on Moving“ durch die Boxen schallt, können KUKAner:innen weltweit an der Dance Challenge mit den eigens entwickelten Moves von Profi-Tänzer Noran Kaufmann teilnehmen.
Abgerundet wird die Kampagne durch einen Mix aus Anzeigenmotiven und einer Social Media Kampagne. Neben dem KUKA Intranet lässt das Jubiläum bei Facebook und Instagram von sich hören und sehen. Als großes Finale steht ein Jubiläums-Event auf der KUKA Agenda, bei dem u. a. die Dance-Challenge- Einsendungen aus aller Welt zu sehen sein werden. Auch die VIP-Einladungen zu diesem Event sind Teil der For Sale Kampagne.
Credits:
Kunde: KUKA AG
Agentur: For Sale
Film: Christian Stoll
Fotografie: Stefan Filtgen (For Sale)
Sound und Song
Titel: Keep on Moving
Produktion: Novo Sonic München, Tom Huber
Text und Musik: Tom Huber, Sergio Minutillo, Christof Kosel, Sara Lugo, Pat Lawson
Agenturkontakt:
For Sale
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