SSI Flat Pack Picking und WAMAS Case Picking als „materialfluss Produkte des Jahres 2023“ prämiert

Bei der diesjährigen Preisverleihung zum „materialfluss Produkt des Jahres“ wurde SSI Schäfer gleich zwei Mal ausgezeichnet. Die SSI Flat Pack Picking Lösung hat den 1. Platz in der Kategorie ‘Lagertechnik, Behälter und Boxen‘ erzielt. Mit dieser automatisierten Systemlösung lassen sich Paletten von sperrigen und schweren Artikeln effizient zusammenstellen. Außerdem wurde die Softwarelösung für die robotergestützte Kommissionierung von Paletten in der Kategorie ‘Logistik-Software‘ von den Leser:innen des Fachmagazins auf den 2. Platz gewählt. Im Rahmen der Preisverleihung am 2. Mai 2023 bei Weka Business Medien in Haar wurden die Gewinner bekanntgegeben.

In fünf Kategorien konnten Leserinnen und Leser aus insgesamt 39 Produkten die „materialfluss Produkte des Jahres 2023“ wählen. Nach Angaben des WEKA Business Medien Verlags wurden insgesamt mehr als 4.362 Stimmen von 1.873 Teilnehmern abgegeben. Bei der Preisverleihung am 2. Mai bei Weka Business Medien in Haar wurden die Gewinner bekanntgegeben. Die Preise wurden in der Kategorie ‘Lagertechnik, Behälter und Boxen‘ durch Elmar Stöve, Geschäftsführer bei RO-BER, und in der Kategorie ‘Logistik-Software‘ durch Thomas Elstner, Produktmanager WAMAS Robotics bei SSI Schäfer, entgegengenommen.

SSI Flat Pack Picking: 1. Platz in der Kategorie ‘Lagertechnik, Behälter und Boxen

Mit SSI Flat Pack Picking, einer bislang einzigartigen, automatisierten und schlüsselfertigen Systemlösung für die effiziente Palettenzusammenstellung sperriger Artikel, unterstützt SSI Schäfer den Möbelhandel im E-Commerce ebenso wie bei der Filialbelieferung. Darüber hinaus lässt sich das Konzept auch auf andere Branchen übertragen, die mit großen und schweren Gütern arbeiten. Das Kommissionier-Modul mit smarten Portal-Robotern ermöglicht ein effizientes Handling heterogener Artikelspektren, entlastet Mitarbeitende von wenig ergonomischen Aufgaben und sorgt für einen konstanten Warenfluss. SSI Schäfer liefert die maßgeschneiderte Systemlösung SSI Flat Pack Picking komplett aus einer Hand. Sowohl Portal-Roboter als auch Greifer wurden von RO-BER, einem Unternehmen der SSI Schäfer Gruppe, entwickelt und integriert.

„Die Auszeichnung als „materialfluss Produkt des Jahres 2023“ unterstreicht den innovativen Charakter der SSI Flat Pack Picking Lösung“, resümiert Elmar Stöve, Geschäftsführer bei RO-BER. „Die Prämierung bestärkt uns darin, am Zahn der Zeit zu sein und in die richtigen Technologien, die auf hohes Interesse und entsprechenden Bedarf treffen, zu investieren. Wir möchten uns bei den Leserinnen und Lesern für die Stimmen und bei materialfluss für die Auszeichnung bedanken.“

WAMAS Case Picking: 2. Platz in der Kategorie ‘Logistik-Software‘

Mit dem Case Picking System und dem intelligenten Software-Modul WAMAS Case Picking von SSI Schäfer sind Einzel- und Großhandel trotz steigender Marktanforderungen in der Lage, die Lieferqualität sicherzustellen. Es ermöglicht die vollautomatische Zusammenstellung einer Produktpalette für eine filialgerechte Auslieferung. Die Softwarelösung aus dem von SSI Schäfer entwickelten WAMAS Portfolio ist für die filialgerechte Zusammenstellung der Palette maßgeschneidert, wodurch sich der Kommissionier- und Sortieraufwand in der Filiale deutlich verringert. Zusätzlich führt die optimale Volumenauslastung bzw. die Stabilitätsoptimierung für den Transport zu einer erheblichen Kostenreduktion in der gesamten Prozesskette. Referenzprojekte weltweit belegen die Effizienz, Modularität und Skalierbarkeit in der Praxis.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für WAMAS Case Picking durch die Leserschaft des Fachmagazins materialfluss. Es macht uns stolz, dass sie die einzigartige Lösung schätzen und uns ihr Vertrauen entgegenbringen“, betont Thomas Elstner, Produktmanager WAMAS Robotics bei SSI Schäfer und bedankt sich bei allen, die sich am Voting beteiligt haben.

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ein weltweit führender Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.000 Mitarbeitende. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.

Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 Software-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.

SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel