Recycling von Plastikflaschen mit Vakuumpumpen von Busch

Plastikmüll weht in die Gewässer und verschmutzt die Weltmeere. Tiere sterben daran oder fressen winzige Plastikteilchen, und schließlich gelangt Plastik auch in die menschliche Nahrungskette.

Zwischen 100 und 142 Millionen Tonnen Abfall befinden sich in den Weltmeeren. Jedes Jahr kommen schätzungsweise weitere zehn Millionen Tonnen hinzu. 75 % dieses Mülls besteht aus Kunststoffen, die sich im Meer kaum zersetzen. Wenn sie dann doch langsam zerfallen, werden sie zu immer kleineren Partikeln, die schließlich als Mikroplastik von Fischen, Krustentieren und anderen Schalentieren aufgenommen werden und so auch in die menschliche Nahrungskette gelangen. Schätzungsweise 80 % des Plastikmülls im Meer wurde ursprünglich vom Land in Flüsse, Seen und Meere geweht.

Seit 2007 stellt der Kunde von Busch Vacuum Solutions USA aus recycelten Plastikflaschen Fasern für die Textilindustrie her. Die Plastikflaschen werden zerkleinert, geschreddert, gewaschen, geschmolzen und zu Granulat verarbeitet. Das Granulat wird zu einem flüssigen Polymer geschmolzen und durch winzige Öffnungen in einer Spinndüse extrudiert, wodurch Textilfasern entstehen, die schließlich zu Garn verarbeitet werden.

Hierfür verwendet das Unternehmen in zwei verschiedenen Prozessen Vakuumpumpen des Typs R5 RA von Busch. Sechs Vakuumpumpen werden in vier Extruderlinien eingesetzt, wobei jede Linie je nach Prozessanforderung ein bis zwei Vakuumpumpen nutzt. Die R5 Vakuumpumpen werden für die Entgasung während des Extrusionsprozesses gebraucht. Dadurch werden unerwünschte Verunreinigungen wie Luft oder Dampf aus dem geschmolzenen Kunststoff entfernt und eine gleichbleibend hohe Produktqualität gewährleistet.

In einem weiteren Teil des Produktionsprozesses werden acht R5 RA Vakuumpumpen in zwei Festkörperpolymerisationslinien eingesetzt, die das Kunststoffgranulat vor der endgültigen Extrusion weiter entgasen. Die Festkörperpolymerisation wird bei hohen Temperaturen unter Vakuum und Sauerstoffabschluss durchgeführt. Das Verfahren fördert die zusätzliche Vernetzung der Polymere, wodurch mehr Verbindungen zwischen den Polymerketten entstehen. Das Ergebnis ist ein qualitativ hochwertigeres Produkt.

Über Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.

Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industrien, wie zum Beispiel Chemie, Kunststoff, Halbleiter, Medizintechnik oder Lebensmittel. Dazu gehören auch Design und Bau von maßgeschneiderten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.

Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten über 3.800 Mitarbeiter in mehr als 69 Gesellschaften in über 45 Ländern für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg in Baden-Württemberg, im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in den USA, in Großbritannien, Tschechien, Südkorea, Indien und China.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg
Telefon: +49 (7622) 681-0
Telefax: +49 (7622) 5484
http://www.buschvacuum.com

Ansprechpartner:
Florian Held
Global Marketing
E-Mail: florian.held@busch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel