Wie funktioniert das Technologie-Wunder? In der SAP Business One Cloud ist eine Dokumenterkennung integriert, die Dokumente maschinell auslesen und in kaufmännische Belege überführen kann. Hierfür kann das Dokument als PDF oder Bilddatei, z. B. JPEG, hochgeladen werden. Der SAP Dienst „DOX“ (Document Information Extraction) sorgt im Hintergrund für das Auslesen der Inhalte. Der Rechnungskopf mit den wichtigsten Stammdaten und die Rechnungspositionen – beispielsweise Artikelpreis und Anzahl – werden durch das Programm buchungsfreundlich aufgearbeitet. Der Dienst von der SAP BTP bereitgestellt. BTP steht für Business Technology Platform und ist von SAP die technologische Plattform der Zukunft, denn sie beinhaltet insbesondere Dienste der künstlichen Intelligenz.
Die SAP-Anwendung hat noch weitere Features, die im Büro für gute Laune sorgen. Denn der Dienst ist auch fähig, Bezüge zu Vorgängerbelegen herzustellen. Damit können die Positionen der alten und der neuen Belege einander zugeordnet werden, sodass die Positionen referenziert und als geschlossen gebucht werden können. Hierüber können außerdem Veränderungen im Preis zwischen den einzelnen Bestellungen angezeigt werden. Und die Anwendung ermöglicht auch, Sachkonten, Kostenstellen und Projekte auf Zeilenebene zu ergänzen.
Das Entwickler-Unternehmen – die conesprit GmbH – ist ein SAP-Beratungs- und Softwarehaus aus dem Großraum Stuttgart. Schon seit 2008 beschäftigt sich das Unternehmen mit allen Themen rund um SAP-Systeme. conesprit hat sich bei der Einführung von SAP in kleinen und mittelständischen Unternehmen und bei der Betreuung von SAP-Systemen einen Namen gemacht. Mit der Eingangsrechnungserkennung bringen sie nun frischen Wind in die Buchhaltung.
conesprit GmbH
Hans-Gaugler-Weg 14
71522 Backnang
Telefon: +49 (160) 99538999
Telefax: +49 (7191) 1870191
https://www.conesprit.de
Telefon: +49 7191 18 70 190
E-Mail: nicole.hostinsky@conesprit.de