Innovative Aufschrumpf- und Transportvorrichtung für Walzen spart Ressourcen

Dank einer neuartigen Wärmekammer und Transportvorrichtung (SMP) kann die Carl KRAFFT & Söhne GmbH & Co. KG heute flexibel Großwalzen thermisch fügen und den Ausschuss und Energieverbrauch nachhaltig reduzieren. Für das erstmals großtechnisch eingesetzte Verfahren erhielt der Walzen-Spezialist aus Düren einen Zuschuss aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums. Unterstützt wurde das Unternehmen dabei durch die Finanzierungsberatung der Effizienz-Agentur NRW aus Duisburg.

Das Unternehmen KRAFFT ist einer der führenden Hersteller von Walzen, Zylindern, Trommeln und Wellen in Europa. Hochpräzise Walzen von KRAFFT kommen u. a. bei der Batterieproduktion und bei der Herstellung von Folien für Fernseher und Smartphones zum Einsatz.

Für diese Zwecke werden Walzen benötigt, durch die ein Wärmeträgermedium strömen kann, um gezielt Energie zu- oder abführen zu können. Die Walzen bestehen aus einem zylindrischen Innenkörper mit aufgeschweißten Leitspiralen, der in einen entsprechend größeren, vorgeheizten Außenmantel eingeführt wird. Bei der Abkühlung schrumpft dieser passgenau auf den Innenzylinder auf.

„Wir standen vor dem Problem, dass die Nachfrage nach Großwalzen in besonderem Maße steigt und das Aufschrumpfen von Großwalzen im konventionellen Verfahren mit großen Ausschussmengen, hohem Energiebedarf und einer hohen Fehleranfälligkeit verbunden war“, erklärt Peter Kayser, Geschäftsführender Gesellschafter, Techn. Verantwortung und Vertrieb des Unternehmens. „Gemeinsam mit einem Partner aus dem Sondermaschinenbau, der Firma CREMER Thermoprozessanlagen GmbH, erarbeiteten wir schließlich ein Anlagenkonzept, um das Aufschrumpfen von Großwalzen in einem energie- und ressourcenschonenden Verfahren zu ermöglichen.“

Hohe Flexibilität der Anlage ermöglicht großtechnische Verarbeitung

Das neue Verfahren besteht aus einer innovativen geschlossenen Wärmekammer und der neuartigen Transportvorrichtung „SMP“ (Smart Mover and Positioner), mit der die Außenmäntel in die Kammer transportiert werden und die gleichzeitig als Vorrichtung für den Aufschrumpfprozess dient. Dadurch wird eine passgenaue Erwärmung erzielt.

Das Verfahren ermöglicht es dem Unternehmen, Großwalzen bis zu einem Durchmesser von 3800 mm und einer Ballenlänge von ca. 4200 mm am eigenen Standort in Düren zu beschichten. Transporte zu externen Wärmebehandlungsanlagen entfallen.

Die Einspareffekte wurden über ein Messprogramm ermittelt. Auf Basis einer jährlichen Produktionsmenge von 40 Großwalzen kann dank des neuen Herstellverfahrens der Energieverbrauch um 15,8 % (entsprechend 34.760 kWh) und der Stahlverbrauch (Ausschuss) um 100 % (entsprechend 8.061 kg) reduziert werden. Das entspricht einer Senkung des CO2-Ausstoßes um ca. 25 t pro Jahr.

„Die erfolgreiche Umsetzung zeigt die Innovationsbereitschaft unseres Hauses und den besonderen Willen, unseren Kunden das bestmögliche Produkt zu liefern“, so Kayser.

Effizienz-Agentur NRW unterstützte auf dem Weg zur Förderung

Der Kontakt zwischen der Carl KRAFFT & Söhne GmbH & Co. KG und der Finanzierungsberatung der Effizienz-Agentur NRW (EFA) kam auf einem Beratungstag des WIN.DN Wirtschafts- und Innovationsnetzwerks der Stadt Düren zustande.

Die EFA unterstützte das Unternehmen schließlich im Vorfeld der Umsetzung bei der Antragstellung im Umweltinnovationsprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Das Vorhaben wurde mit Mitteln in Höhe von rund 70.000 Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm gefördert. Insgesamt investierte die Carl KRAFFT & Söhne GmbH & Co. KG ca. 232.500 Euro in die Maßnahme.

Zur Carl KRAFFT & Söhne GmbH & Co. KG 

Die Carl KRAFFT & Söhne GmbH & Co. KG, gegründet 1870, ist einer der führenden Walzenhersteller in Europa und ein mittelständisches und inhabergeführtes Familienunternehmen.

Das Unternehmen ist als Anlagenbauer auf Walzen, rotations-symmetrische Bauteile und Maschinenbauanwendungen spezialisiert. Mit den angebotenen Produkten, Anlagen und Dienstleistungen können für Kunden beliebige bahnförmige Produkt hergestellt werden, die in fast allen Lebensbereichen für den Endverbraucher sichtbar sind.

Die Prozesskette geht von Planung über Konstruktion bis zur Fertigung von Walzen, Zylindern, Trommeln oder Wellen aller Art. Seit 1870 ist KRAFFT ein innovationstarkes Unternehmen und verlässlicher Lieferant für maßgeschneiderte Lösungen, die in unterschiedlichen Branchen auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen.

Erfahren Sie mehr unter www.krafft-walzen.com 

Über Effizienz-Agentur NRW

Nachhaltige Produkte und ressourcenschonende Produktionsprozesse leisten einen wichtigen Beitrag, um den Ressourcenverbrauch zu senken, die Weichen für eine Circular Economy zu stellen und Umwelt und Klima zu schonen. Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) mit Sitz in Duisburg unterstützt Industrie und Handwerk in Nordrhein-Westfalen mit ihrer Expertise und Beratung, diese Ziele zu erreichen. Als unabhängige Dienstleisterin ist die EFA seit 25 Jahren im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätig.

Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.efa.nrw

Ansprechpartner:
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efanrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel