Sicherheit im Alter: casenio präsentiert innovative Lösung für das häusliche Umfeld älterer Menschen

Die Sicherheit älterer Menschen im häuslichen Umfeld ist nach wie vor ein besorgniserregendes Problem. Angehörige wissen oft nicht, ob es ihren Liebsten morgens gut geht, ob sie noch im Bett liegen, nicht aufstehen können oder sogar im Schlafzimmer zusammengebrochen ist. Auch das Pflegepersonal erfährt es erst vor Ort. Dieser Herausforderung stellt sich das Berliner Smart-Home-Unternehmen casenio mit einer innovativen Lösung.

Die Lösung von casenio bietet eine einfache und effektive Möglichkeit, die Sicherheit älterer Menschen zu gewährleisten. Durch die Integration einer intelligenten Technologie werden Angehörige informiert, wenn eine feste Routine, wie beispielsweise das morgendliche Kaffeekochen oder das Anschalten des Wasserkochers für den Tee, nicht stattgefunden hat. Erfolgt kein Alarm, kann davon ausgegangen werden, dass die Person bereits aufgestanden ist und der Kreislauf stabil ist.

"Wir verstehen die Sorgen und Ängste der Angehörigen, wenn es um die Sicherheit älterer Menschen im häuslichen Umfeld geht. Unsere Lösung bietet eine zuverlässige Möglichkeit, über den Zustand der Person informiert zu sein, ohne dass eine aktive Beteiligung der älteren Menschen erforderlich ist", erklärt Ralf Hartmann, Vertriebsleiter bei casenio.

Hintergrundinformationen verdeutlichen die Dringlichkeit der Problematik. Ende 2021 waren laut dem Statistischen Bundesamt (destatis) 18,3 Millionen Menschen in Deutschland über 60 Jahre alt. Im selben Jahr fanden laut destatis 52% der Unfälle von Menschen über 65 Jahren im häuslichen Umfeld statt. Besonders alarmierend ist die Tatsache, dass ältere Menschen mehr als doppelt so häufig allein leben wie der Durchschnitt der Bevölkerung. Im Jahr 2022 wohnten rund 34 Prozent der Menschen ab 65 Jahren allein in einem Haushalt. Für diese Menschen besteht keine Möglichkeit, schnell Hilfe zu rufen oder von ihrem Lebenspartner entdeckt zu werden. Sie sind auf die Fürsorge ihrer Angehörigen angewiesen. Zusätzlich hat die Sorge der Angehörigen nicht nur Auswirkungen auf ihre eigene Psyche, sondern auch auf ihr körperliches Wohlbefinden.

Bisherige Lösungen zur Sicherheit älterer Menschen erforderten eine aktive Beteiligung, beispielsweise durch das Drücken einer Aktivitätstaste oder das Öffnen einer Tür. Diese Lösungen sind jedoch fehleranfällig, da sie oft vergessen oder fehlerhaft bedient werden. Seitens der Angehörigen führt es dazu, dass die Sorgen steigen und ggf. weitere Maßnahmen eingeleitet werden, obwohl eigentlich gar kein Handlungsbedarf besteht. Im Gegensatz dazu bietet die casenio-Lösung eine All-in-One-Lösung in Form eines kleinen, intelligenten Zwischensteckers. Es sind keine Internet-, WLAN- oder anderen Voraussetzungen notwendig. Die Angehörigen erhalten lediglich eine Push-Nachricht, falls die tägliche Routine nicht stattgefunden hat. Im besten Fall erfolgt kein Alarm – dann kann sicher davon ausgegangen werden, dass die Person aufgestanden und ihr Kreislauf stabil ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass es keine monatlichen Gebühren oder langfristigen Verträge gibt – der Kauf des Produkts ist einmalig.

"Mit unserer innovativen Lösung möchten wir nicht nur die Sicherheit älterer Menschen gewährleisten, sondern auch den Angehörigen mehr Gelassenheit im Alltag ermöglichen. Ich bin selber in dieser Situation und jeder, der alleinlebende Eltern hat, kann es nachvollziehen. Wir sind überzeugt, dass unsere Technologie einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden sowohl der älteren Menschen als auch ihrer Angehörigen haben wird", ergänzt Ralf Hartmann. Die Markteinführung des neuen Produktes ist für das 4. Quartal 2023 geplant.

Über die casenio AG

Die casenio AG mit Hauptsitz in Berlin bietet Schutz, Sicherheit und eine innovative Informations- und Kommunikationsplattform, um Menschen auch im hohen Alter oder mit Handicap das Leben in den eigenen vier Wänden möglichst lang zu gewährleisten. Unsere Mission ist dabei die Schaffung eines neuen Standards für Anbieter des Betreuten Wohnens, Seniorenresidenzen und der Pflege, welcher auf die Optimierung von Sicherheit und sozialer Integration der Bewohner und Kunden durch sensorbasierte Technologien fokussiert. Dabei setzen wir auf Synergien unterschiedlicher Anwendungen und die Schaffung neuer und individueller Lösungsansätze zum Vorteil aller Nutzer. Bereits seit dem Jahr 2014 stehen wir in engem Austausch mit Spezialisten der Branche und entwickeln unser Angebot entlang der aktuellen Bedürfnisse. Für weitere Informationen über die casenio AG besuchen Sie unsere Website (www.casenio.eu).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

casenio AG
Kiefholzstraße 4
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 229088-550
Telefax: +49 (30) 229088-599
http://www.casenio.eu

Ansprechpartner:
Ralf Hartmann
Sales Manager
Telefon: +49 (30) 229088-550
E-Mail: r.hartmann@casenio.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel