Risikofaktor Selbsteinschätzung
In der Umfrage zeichnen die Unternehmen ein positives Selbstbild ihrer Sicherheitskompetenzen. Insgesamt bewerten 73 Prozent der Unternehmen ihre Fähigkeiten zur Erkennung von Cyberrisiken und Cyberangriffen als „gut“ oder „sehr gut“. Besonders selbstbewusst sind sogenannte KRITIS-Betreiber, also Unternehmen, die kritische Infrastrukturen betreiben: Von ihnen ordnen 79 Prozent ihre Fähigkeiten mindestens „gut“ ein, bei den nicht-KRITIS-Unternehmen sind es rund 60 Prozent.
Größere Unterschiede gibt es in der Selbsteinschätzung innerhalb der verschiedenen Abteilungen von Unternehmen. 81 Prozent der Entscheider im IT-Bereich fühlen sich in der Lage, Cyber-Angriffe zu erkennen. Weniger zuversichtlich sind die Fachabteilungen (50 Prozent) und die Geschäftsführung (66 Prozent). Aber auch nach größeren Schadensfällen bewerten 80 Prozent der betroffenen Unternehmen ihre Abwehr als „gut“ oder „sehr gut“. Die größten technischen Herausforderungen sehen Unternehmen in der wachsenden Bedrohung durch immer komplexere Cyberangriffe sowie den fehlenden Informationen über den Wert von bedrohten Daten und Prozessen (je 45 Prozent).
„Wie die Studie zeigt, ist die Selbstwahrnehmung in der Welt der Cybersicherheit oft trügerisch und kann zu einem falschen Sicherheitsgefühl führen“, erläutert Thomas Snor, Leiter Cybersecurity bei A1 Digital. „Unternehmen müssen die Komplexität und Vielschichtigkeit der Bedrohungen erkennen. Es reicht nicht aus, sich auf vergangenen Erfolge auszuruhen. Stattdessen ist es entscheidend, proaktiv zu handeln, Strategien regelmäßig anzupassen und sich auf die sich ständig verändernde Landschaft der Cyberbedrohungen einzustellen.“
CISO oder IT?
Überraschenderweise haben nicht die CISOs (11,5 Prozent), sondern die CIOs (22 Prozent) den größeren Einfluss auf Sicherheitsentscheidungen. Die Entscheidungsgewalt der CIOs über Sicherheitsdienstleistungen steigt mit der Unternehmensgröße.
„Nur 12 Prozent der CISOs treffen tatsächlich Security-Entscheidungen; meist werden diese vom CIO getroffen“, so Snor. „Der CISO wäre meines Erachten besser in der Organisation des CFOs aufgehoben, da dort die Expertise für Risiko-Management und -bewertung sitzt. Hier kann die brennende Frage nach dem Wert der Daten im Kontext des Gesamtrisikos des Unternehmens am kompetentesten beantwortet werden.“
Der Faktor Mensch als Schwachstelle und als Mangelware
Nachlässige Mitarbeiter werden von knapp 37 Prozent als Ursache für erfolgreiche Angriffe genannt. Auf der anderen Seite werden selbstkritisch die Ausbildung und mangelnde IT-Sicherheitserfahrung der Mitarbeiter mit 36,7 Prozent unter den Top drei der größten Herausforderungen genannt. Fast jeder fünfte Befragte beklagt im Zusammenhang mit organisatorischen Herausforderungen in der Zukunft einen Mangel an Fachkräften aus dem IT-Security Bereich.
Eine Frage der Organisation
Die größte organisatorische Herausforderung im Bereich der IT-Sicherheit sehen Unternehmen in der Umsetzung von Sicherheitsstandards (44 Prozent) und der Überwachung ihrer Einhaltung (39 Prozent). Die Budgets sind nur für ein Viertel ein großes Hindernis.
Die Unternehmensgröße beeinflusst die Wahrnehmung: Bei großen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sieht knapp die Hälfte die Umsetzung von Standards als Herausforderung, bei Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern sind es 44 Prozent. KRITIS-Organisationen bewerten die Herausforderung durch Standards mit 43 Prozent geringer als Nicht-KRITIS-Betreiber (48 Prozent).
Aus technischer Sicht sind komplexe Cyber-Angriffe (45 Prozent), fehlende Informationen über Bedrohungen (45 Prozent) und Datensicherung in der Cloud (43 Prozent) die drei größten Herausforderungen. Bemerkenswert ist auch, dass nur drei Prozent der Unternehmen keinen Dienstleister für ihre IT-Sicherheit nutzen. 28 Prozent setzen auf die Unterstützung wenigstens eines Dienstleisters, mehr als die Hälfte der Unternehmen nutzt sogar zwei bis fünf Dienstleister. Insgesamt lagern Unternehmen IT-Sicherheitsaufgaben zunehmend aus. Knapp 40 Prozent vertrauen auf Dienstleister für die Überwachung von Sicherheitsrichtlinien, die Umsetzung von Sicherheitsprozessen und technischer Systeme. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Vertrauenswürdigkeit des Serviceanbieters, und 47 Prozent der Befragten erwarten, dass das Unternehmen seinen Sitz in Deutschland hat.
Der Link zur Studie findet sich hier: Security as a Service 2023
(i) Die Datenerhebung erfolgte vom 23. bis 30. Mai 2023 online via 373 abgeschlossene und qualifizierte Interviews unter obersten (IT-)Verantwortlichen in Unternehmen der DACH-Region: Beteiligte an strategischen (IT-)Entscheidungsprozessen im C-Level-Bereich und in den Fachbereichen (LoBs); Entscheidungsbefugte sowie Experten und Expertinnen aus dem IT-(Security)-Bereich. „Security as a Service“ von COMPUTERWOCHE Research Services in Zusammenarbeit mit A1 Digital, München 2023.
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