- Das Ambilight-Flaggschiff OLED+908, der MiniLED TheXtra sowie zwei neue Fidelio Kopfhörer für höchsten Klanggenuss kommen in den nächsten Wochen auf den Markt.
- Die 7. Generation des Philips P5 Bildprocessings mit AI bringt noch mehr Rechenpower und eine weiterentwickelte Ambient Intelligence.
- Das Flaggschiff OLED+908 verfügt über ein OLED-Panel mit META-Technologie für 2.100 Nits Spitzenhelligkeit sowie über ein integriertes 3.1-Soundsystem von Bowers & Wilkins mit 80 Watt Leistung.
- Ambilight ist in der neuen Next Generation Version beim OLED+908 und beim MiniLED TheXtra als klassische Version integriert.
- Die neue "The Xtra"-Serie ist in der Gesamtrange direkt unterhalb der OLED-Modelle positioniert und startet mit zwei MiniLED-TVs, wozu der 9308 mit integriertem 64-Watt Bowers & Wilkins 2.1-Soundsystem gehört.
- Das noch intuitivere und personalisierte Google TV-Betriebssystem ersetzt das bisherige Android TV.
- Für eine optimale Gaming Performance unterstützen die Modelle der Serie 8808 sowie die 2023er OLED-Modelle Dolby Vision 4K 120Hz.
- Die neuen Kopfhörer Fidelio L4 Over-Ear und Fidelio T2 True Wireless-ANC verfügen über hauseigene Treiber mit Graphen-Beschichtung zur Verbesserung der Klangqualität im Mittel- und Hochtonbereich.
- Die L4 & T2 nutzen das neue Bluetooth 5.3 mit Auracast und LE-Audio für eine zuverlässige und energieeffiziente kabellose Verbindung.
- Für echte, kabellose Hi-Res-Wiedergabe stehen bei beiden Kopfhörern LC3- und LDAC-Codecs zur Verfügung sowie zusätzlich SBC und AAC für größtmögliche Kompatibilität.
- Der L4 ist 10 % leichter als sein Vorgänger. Beim T2 sind die Ohrhörer um 20 % und die Ladeschale sogar um 40 % kleiner geworden.
Rechtzeitig für die heiße Saison der Consumer Electronics im Herbst präsentiert TP Vision diverse neue Stars im Sortiment der Ambilight TVs und Kopfhörer.
Mit Ambilight Next Generation, der neuen 7. Generation des P5 Bildprocessings, dem META-OLED Display, starken MiniLED TVs und Kopfhörern mit Premium Fidelio-Klang überzeugen die Neuheiten anspruchsvollste Nutzerinnen und Nutzer.
OLED+908 – Das Flaggschiff mit Ambilight Next Generation
Der OLED+908 wird ab September 2023 in den Größen 55-, 65- und-77 Zoll verfügbar sein. Er kombiniert die bemerkenswerten Eigenschaften des neuesten META OLED-Panels mit der überragenden Rechenleistung des P5 AI-Prozessors der 7. Generation, einem integrierten Bowers & Wilkins-Soundsystem und dem dreiseitigen "Next Gen"-Ambilight. Das Ergebnis ist ein einzigartiges, immersives Fernseherlebnis in allerhöchster Bildqualität.
Das neue META OLED-Panel verwendet eine Micro Lens Array-Schicht und einen META-Algorithmus zur Steigerung der Helligkeit, um eine Spitzenhelligkeit von bis zu 2.100 Nits zu erreichen, was einer Steigerung von 70 Prozent entspricht. Gleichzeitig bietet das neue Panel einen noch größeren Betrachtungswinkel sowie eine verbesserte Energieeffizienz.
Mit der neuen 2. Version von Ambient Intelligence passt der P5 AI-Prozessor der 7. Generation Helligkeit, Gamma und Farbwiedergabe noch präziser in Echtzeit an das Umgebungslicht an. Dafür kommt ein neuer XYZ-Lichtsensor zum Einsatz, der die Farbtemperatur des Lichts im Raum misst, um so in Echtzeit den Weißpunkt des Displays exakt dem Licht im Raum anzupassen.
Das verbesserte Super-Resolution-Feature des P5-Prozessors überzeugt mit einer außergewöhnlichen Kantenschärfe und sorgt für die Darstellung feinster Details im Hauptbereich der jeweiligen Bildszene.
Der beeindruckende Klang steht der außergewöhnlichen Bildqualität nicht nach – dank des 3.1-Soundsystems von Bowers & Wilkins mit 80 Watt Leistung. Sechs, auf der Vorderseite platzierte Lautsprecher, die in einer LCR-Anordnung (Left, Center, Right) direkt auf den Zuhörer gerichtet sind, sorgen für eine besonders weite Klangbühne mit kristallklaren Dialogen. Die tiefen und präzisen Bässe liefert ein großer, rückwärtig montierter Subwoofer, der von vier passiven Radiatoren unterstützt wird.
Wie alle 2023er OLED Ambilight-TVs wird auch der OLED+908 mit dem neuen Google TV OS ausgestattet sein – einer verfeinerten Version des bekannten Android TV-Erlebnisses mit einer intuitiveren Benutzeroberfläche und einem Startbildschirm, der noch mehr auf personalisierte Inhalte und Empfehlungen setzt. Google TV erlaubt zudem einen einfacheren Zugang zu den wichtigsten Einstellungen und Funktionen und überlagert durch kompaktere Menüs die Bildschirminhalte weniger stark als bisher.
Das minimalistische Design des OLED+908 zeichnet sich durch einen dunklen, superschlanken Metallrahmen aus, der mit dem dunklen Audiomix-Lautsprechertuch von Kvadrat und einem offenen Metallfuß kombiniert ist. Der OLED+908 verfügt außerdem über eine neue Fernbedienung mit einem über USB-C wiederaufladbaren Akku und einem neuen "123"-Hot-Key zum Ein- und Ausschalten der Tasten-Hintergrundbeleuchtung. Zusätzlich ist auch ein Bewegungssensor, der die Tastenbeleuchtung aktiviert, verbaut.
“The Xtra“-Serie startet – mit MiniLED
Das Spitzenmodell der neuen "The Xtra"-Serieist der MiniLED-TV 9308, der im Oktober in den Größen 55- und 65-Zoll auf den Markt kommen und mit starker Leistung und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis begeistern wird.
Der 9308 reiht sich in der Range unterhalb der Ambilight OLED-Modelle ein, bietet aber dennoch eine außergewöhnliche Bild- und Klangqualität dank des P5-Prozessors der 7. Generation und dem Einsatz eines hochwertigen 120Hz, 98 % DCI WCG-Panels, das auf eine Lichtleistung von 1.000 Nits kommt. Für den hervorragenden Sound sorgt ein 2.1 Bowers & Wilkins Soundsystem mit 64 Watt.
Die dreiseitige Version von Ambilight sorgt für einzigartigen und intensiven Sehgenuss. Darüber hinaus bietet der 9308 Nutzerinnen und Nutzern auch ein verbessertes und erweitertes Smart TV-Erlebnis, das von TP Vision entwickelt wurde.
Das hochwertige europäische Design des Sets zeigt sich in vielen Details, wie dem extra-schmalen Metallrahmen in dunklem Anthrazit mit einer feinen Entsprechung an der Unterseite des Bildschirms in gebürstetem Schwarz, die zur Oberfläche des offenen Standfußes passt. Das Design wird durch das dunkle Kvadrat Audiomix-Tuch der Lautsprecher vervollständigt.
Die zweite Neuvorstellung bei den "The Xtra"-MiniLED-Sets ist die 9008-Serie, die ebenfalls in den Versionen 55-, 65- und 75-Zoll auf den Markt kommt. Auch sie bietet die 7. Generation P5, ein 120Hz, 1.000 Nits-Panel und ist zudem mit einem leistungsstarken 40 Watt, 2.0-Soundsystem sowie anthrazitgrauen Offset-Sticks als Standfüßen ausgestattet.
Fidelio L4 – in stolzer Tradition
Der neue L4 ist ein würdiger Vertreter der im hochwertigen Segment etablierten Marke Fidelio. Er überzeugt durch die Kombination aus hervorragender Audio-Performance, langer Akkulaufzeit, außergewöhnlich effizienter, aktiver Geräuschunterdrückung sowie exzellenter Passform und hohem Tragekomfort – und das alles in erstklassiger Verarbeitung. Seine Qualitäten machten ihn zudem gerade zum Gewinner des EISA Awards 2023-2024 Best Buy Wireless Headphone.
Wie schon sein Vorgänger besitzt der L4 einen eigens entwickelten 40 mm-Treiber, der jetzt mit einer Graphen-Beschichtung versehen ist, die zusätzliche Steifigkeit ohne Nachteile beim Gewicht bringt und eine noch sauberere Wiedergabe des Klangs im Mittel- und Hochtonbereich ermöglicht.
Die Bluetooth-Version 5.3 steht für die zuverlässige und energieeffiziente Mehrpunktverbindung mit Auracast-Broadcasting und LE-Audio, während die Integration der LC3- und LDAC-Codecs auch kabellos eine Hi-Res Audioqualität auf höchstem Niveau erlaubt. Die gleiche Qualität wird auch über das zum Lieferumfang gehörende 3,5-mm-Miniklinkenkabel oder über USB-C erreicht.
Das Hybrid Adaptive ANC-System des Philips Fidelio L4 mit vier Mikrofonen wurde ebenfalls verbessert. Hierfür wurde die Belüftungsöffnung für das Mikrofon, welches die Umgebungsgeräusche misst (Feed Forward), an die Rückseite der Hörmuschel verlegt. An dieser Stelle ist es Windgeräuschen weniger stark ausgesetzt. Zudem wird die Empfindlichkeit des Feed-Forward-Mikrofons nun automatisch reduziert, sobald die Windgeräusche zunehmen.
Für eine klare Klang- und Sprachqualität bei Telefonaten kommt ein zusätzliches Mikrofon zum Einsatz, um Hintergrundgeräusche zu erkennen und zu entfernen.
Auch die Akkulaufzeit wurde verbessert: Der L4 bietet jetzt 50 Stunden Wiedergabe – davon 40 Stunden mit aktiviertem ANC. Eine Schnellladung von 15 Minuten ermöglicht fünf Stunden Wiedergabezeit.
Der neue, mit Leder bezogene Touch-Bereich erlaubt eine einfache Bedienung per Streichen, Tippen und Drücken. Auch die Sprachunterstützung durch die Kompatibilität mit Google Assistant dient der einfachen Bedienung. Der Fidelio L4 wird im 3. Quartal 2023 verfügbar.
T2 – bringt das Premium in TWS ANC-Ohrhörer
Die Philips Fidelio T2 In-Ear Headphones sind im Vergleich zum T1 um beeindruckende 20 % geschrumpft, während die Ladeschale sogar um 40 % verkleinert werden konnte.
Für höchste Klangtreue über den gesamten Frequenzbereich ist das Zwei-Wege-Design des T2 zugleich fortschrittlich wie richtungsweisend. Der neue graphen-beschichtete, dynamische 9,2 mm-Treiber sowie der speziell optimierte, kompakte und sehr effiziente Balanced-Armature-Treiber stehen für bestmögliche Klangqualität bei In-Ear-Kopfhörern.
Die neue Bluetooth-Version 5.3, inklusive Google Fast Pair, mit LE-Audio und dem LC3-Codec ermöglicht auch beim T2 eine zuverlässige kabellose Wiedergabe. Darüber hinaus bietet der T2 die Verwendung des LDAC-Codecs für Musik in höchster Klangqualität.
Insgesamt verfügt der Philips Fidelio T2 über sechs Mikrofone, wobei sich drei Mikrofone in jedem Ohrhörer befinden. Zwei Mikrofone pro Earbud bieten ein Höchstmaß an adaptiver Geräuschunterdrückung, während für Sprache je ein Mikrofon jetzt per Bone Conducting-Technologie störende Einflüsse von Windgeräuschen reduziert.
Trotz der geringeren Größe von Earbuds und Ladeschale bleibt die Akkulaufzeit des T2 üppig: 9 Stunden ununterbrochene Wiedergabe mit aktiviertem ANC und weitere 27 Stunden Wiedergabe über das Ladecase – das sind 10 Stunden für Ohrhörer und 30 Stunden Wiedergabe über das Case ohne ANC.
Das vollständige Aufladen benötigt zwei Stunden, während bereits nach nur fünf Minuten Ladezeit eine zusätzliche Stunde Wiedergabezeit zur Verfügung steht.
Für einen sorgenfreien Einsatz im Freien sind die Earbuds spritzwassergeschützt gemäß IPX4-Norm.
Der Fidelio T2 wird im Oktober 2023 verfügbar.
Unverbindliche Preisempfehlungen:
OLED+ 55OLED908: 2.699 Euro
OLED+ 65OLED908: 3.699 Euro
OLED+ 77OLED908: 5.699 Euro
TheXtra 55PML9308: 1.699 Euro
TheXtra 65PML9308: 2.299 Euro
TheXtra 55PML9008: 1.499 Euro
TheXtra 65PML9008: 1.999 Euro
TheXtra 75PML9008: 2.799 Euro
Fidelio L4: 349,99 Euro
Fidelio T2: 279,99 Euro
TP Vision Europe B.V. ist ein in den Niederlanden registriertes Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam.
TP Vision ist eine hundertprozentige Tochter von TPV Technology Limited ("TPV"), einem der weltweit führenden Monitor- und TV-Hersteller.
TP Vision ist heute einer der entscheidenden Player in der Consumer TV- und Audio-Branche. TP Vision entwickelt, produziert und vertreibt TV-Geräte der Marke Philips in Europa, dem Mittleren Osten, Südamerika, Indien und ausgewählten Länden in Asien) sowie Audio-Produkte der Marke Philips weltweit unter der Markenlizenz von Koninklijke Philips N.V.
TP Vision kombiniert die Kraft der Marke Philips mit der Expertise bei Entwicklung, industriellen Prozessen und Stärke von TPV. Ziel von TP Vision ist es, Produkte mit einem ein hervorragenden Seh- und Hörerlebnis anzubieten.
Follow us on X: @TPVision
TP Vision Europe B.V., Niederlassung Deutschland
Postfach 750415
60534 Frankfurt
Telefon: +49 (40) 7511980
Telefax: +49 (40) 2899-1547
http://www.tpvision.de
Head of Communications Philips TV
Telefon: +49 (40) 751198-310
E-Mail: georg.wilde@tpvision.com