– IFA begrüßt Fachbesucher:innen und Öffentlichkeit auf ausverkaufter Ausstellungsfläche
– Eröffnungsreden von HONOR und Hisense
– IFA Leaders Summit befasst sich mit dem Thema Führung in einer Zeit der Umbrüche, Innovationen und Veränderungen
Technologie steht in Berlin wieder im Mittelpunkt: Marken, Fachbesucher:innen und Verbraucher:innen aus aller Welt füllen die Hallen der IFA 2023. Mehr als 2.050 Aussteller:innen aus 48 Ländern stellen in 26 Hallen und auf 130.000 Quadratmetern ihre neuesten Innovationen vor. Aber nicht nur die Hallen waren voll. Die Besucher:innen strömten auch zu IFA Outdoors im berühmten IFA Sommergarten – einem Ort des Austauschs, der Entspannung und Verkostung von Street Food.
In diesem Jahr wurden die Eröffnungsreden von zwei chinesischen Unternehmen gehalten: HONOR und Hisense. Unter dem Motto „Unfold tomorrow“, stellte HONOR das HONOR Magic v2 vor – das flachste und leichteste faltbare Smartphone der Welt, mit einer Akkulaufzeit, die die der meisten herkömmlichen Premium-Smartphones übertrifft. George Zhao, der Chief Executive Officer von HONOR, präsentierte außerdem ein neues Konzeptgerät, das HONOR V Purse. Ebenfalls ein faltbares Smartphone, das verspricht, noch schlanker zu sein als das HONOR Magic v2. Im zugeklappten Zustand sieht das HONOR V Purse wie eine Handtasche aus. Das nach außen zu faltende Display kann so eingestellt werden, dass es jede Art von Bild anzeigen kann – sei es, um die Stimmung widerzuspiegeln oder um das Telefon in das perfekte Accessoire für das Outfit der Nutzer:in zu verwandeln. Mit einer Reihe von modischen Bändern kann das Smartphone dazu individuell gestaltet werden.
Hisense erläuterte unterdessen seine Innovationsphilosophie der szenariobasierten Lösungen, da Verbraucher:innen erwarten, dass ihre Geräte intelligent und miteinander verbunden sind. Fisher Yu, President of Hisense, betonte, dass künstliche Intelligenz (KI) die Art und Weise, wie Menschen mit Maschinen interagieren, verändern wird, und sagte voraus, dass Bildschirme – vom Fernseher bis hin zu Bildschirmen an Kühlschränken oder Waschmaschinen – zu wichtigen Benutzerschnittstellen werden. Gemeinsam mit dem zugeschalteten UEFA-Präsident Aleksander Čeferin verkündete Yu außerdem, dass Hisense ein offizieller Partner der UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2024 sein wird.
Im Anschluss an die Hisense-Keynote folgte die Eröffnung des allerersten IFA Leaders Summit. An zwei Tagen, Freitag und Samstag, werden führende Vertreter:innen der Branche Themen wie Innovation, KI und Nachhaltigkeit diskutieren. Zu den Sprecher:innen am Freitag gehörten Chris Miller, Autor des Financial Times Wirtschaftsbuch des Jahres „Chip Wars”, und Jordi Maxim van den Bussche (besser bekannt als Kwebbelkop), der als Content Creator KI einsetzt. Am Samstag stehen auf dem IFA Leaders Summit Nachhaltigkeitsthemen wie Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Innovation im Fokus. Mit dabei: Influencerin und Investorin Diana zur Löwen, die zum Thema „Anatomy of Disruption“ spricht.
Auch Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner besuchte die IFA-Hallen. Im Innovationszentrum IFA NEXT, in dem mehr als 350 Start-ups vertreten sind, betonte er, dass die IFA zu Berlin gehöre wie der Funkturm zum Messegelände.
„Die IFA hat einmal mehr ihren Wert als Motor für Innovation und Wirtschaftswachstum unter Beweis gestellt”, so Philipp Maurer, Vorsitzender des Branchenverbandes gfu – der Inhaber der IFA-Markenrechte.
IFA Berlin 2023 ist bis zum Dienstag, den 5. September geöffnet. In den Messehallen finden Besucher:innen die wichtigsten Vertreter:innen der Branche, wie AEG/Electrolux, Beko/Grundig, Bosch, Fitbit, Haier, Hama, Hisense, Honor, Jura, Kärcher, LG Electronics, Liebherr, Loewe, Metz, Miele, Panasonic, Samsung, Sharp, Siemens, TCL, Thomson und Vestel. Darüber hinaus sind prominente Unternehmen wie SpaceX und Tesla erstmals auf der Berliner Messe vertreten. Die IFA 2023 findet vom 1. bis 5. September auf dem Messegelände Berlin statt. Tickets sind online im Ticketshop unter www.ifa-berlin.de erhältlich.
Die IFA wird organsiert von der IFA Management GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH (Inhaberin der IFA-Markenrechte) und der Clarion Events Ltd.
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