Borussia Mönchengladbach setzt auf payfree: Fußball-Bundesligist pilotiert Self-Service Fanshop für besseres Stadionerlebnis

Einkaufen und Bezahlen im Vorbeigehen – das ermöglicht Borussia Mönchengladbach seinen Fans ab sofort im VIP-Foyer des Borussia-Parks. Der Fußball-Bundesligist erprobt dort ein kassenloses Shopkonzept, bei dem sich Stadionbesucher schnell und bequem mit Fanartikeln ausstatten können. Schals, Trikots und Co. werden bei Verlassen des Shop-Bereiches automatisch an einem kompakten, U-förmigen Scanner erfasst und können mit allen gängigen Karten oder Mobile Wallets bezahlt werden. Händisches Einlesen der einzelnen Artikel entfällt. Die Warenerkennung und kontaktlose Abrechnung an der „Bag Fast Track“ des Systemanbieters payfree beschleunigen den Check-out so um ein Vielfaches. Wartezeiten werden deutlich reduziert. Perspektivisch soll das System auch für einen Einsatz in den regulären Fanshops der Borussia geprüft werden.

„An Spieltagen herrscht Hochbetrieb. Wenn über 50.000 Fußballfans ins Stadion drängen, muss es an allen Verkaufspunkten schnell gehen. Schließlich will niemand den Anpfiff verpassen, sondern möglichst viel von der Stadionatmosphäre erleben,“ sagt Dennis Jürgens, Bereichsleiter Merchandising von Borussia Mönchengladbach. Er betont: „Mit payfree haben wir einen Check-out-Anbieter gefunden, der unsere Kassenprozesse automatisiert, damit den Verkauf beschleunigt und gleichzeitig unsere Mitarbeiter entlastet. Für unsere Gäste bedeutet das ein Plus an Service und Beratung sowie ein stressfreies Einkaufserlebnis.“

Das Self-Service-System von payfree basiert auf Radio Frequency Identification, kurz RFID – eine Technologie, bei der payfree eng mit Avery Dennison kooperiert, dem Weltmarktführer für RFID-Etiketten. Die Partner ermöglichen die RFID-Kennzeichnung und Erkennung aller Merchandise-Produkte. Dadurch lassen sich nicht nur Produkt- und Preisinformationen sekundenschnell für den Kassiervorgang auslesen. Auch Warenlogistik und Bestandsmanagement können teilautomatisiert und damit beschleunigt und präzisiert werden. Selbst die Produktsicherung wird mit RFID vereinfacht. Vorteile, die Borussia Mönchengladbach für sich nutzen möchte.

„RFID ist für uns eine sehr interessante Option, um Prozesse im Bereich Merchandise effizienter zu gestalten und durchgehend zu digitalisieren. Wir evaluieren die Technologie und hoffen, unsere Partnerschaft mit payfree in Zukunft auszubauen“, sagt Jürgens.

Nils Bergmann, Mitglied der Geschäftsleitung von payfree bekräftigt: „RFID bietet für den Handel eine breite und vor allem lukrative Wertschöpfungskette, die von Lagerung und Logistik über Store- und Backoffice-Prozesse wie der Bestandserfassung bis hin zum Endkunden beim Check-out reicht. Borussia Mönchengladbach geht jetzt einen sehr progressiven, pragmatischen Weg, dieses Potenzial für sich zu erschließen – wir freuen uns sehr, die Borussia dabei zu unterstützen!“ payfree hat sich im Stadionumfeld bereits bei Eintracht Frankfurt bewährt. Dort ist die Bag Fast Track seit Januar 2022 im Einsatz.

Im VIP-Foyer des Borussia-Parks ist der Self-Service Fanshop ab sofort bei allen Heimspielen geöffnet. Besucher können das neue Angebot bereits am Samstag, den 23. September 2023 nutzen, wenn Borussia Mönchengladbach um 15:30 Uhr RB Leipzig empfängt.

Über payfree

payfree ist der führende Anbieter RFID-basierter Lösungen rund um den nahtlosen Check-out. Mit seiner Walkthrough-Technologie gestaltet payfree moderne Einkaufserlebnisse für den stationären Handel von morgen. Das Unternehmen ist ein Joint Venture des Software-Entwicklers BMS Consulting und VR Payment, dem Zahlungsspezialisten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Erfahren Sie mehr unter www.payfree.io.

Über die VR Payment GmbH

VR Payment ist einer der führenden Payment Provider Deutschlands und als Unternehmen der DZ BANK Gruppe einziger Full-Service-Anbieter in Bankenhand. Als Spezialist für bargeldloses Bezahlen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bieten wir alle Zahlungsdienstleistungen aus einer Hand: vom Netzbetrieb, den passenden Terminals und der Kartenakzeptanz über Bezahllösungen für Apps und E Commerce bis hin zu Issuing-Services.

Aufgrund unserer Expertise sind wir gefragter Partner führender Handels- und Dienstleistungsunternehmen. VR Payment verantwortet rund 240.000 Terminals und 5,8 Millionen Kreditkarten und sieht es als seine Verantwortung, nachhaltige Aspekte fest in sein Handeln zu integrieren. An den Standorten Frankfurt am Main und Ettlingen arbeiten rund 400 Mitarbeiter:innen.

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