Im Bericht „Competitive Landscape CPaaS“ von Gartner heißt es: „Der Markt für Communications Platform as a Service entwickelt sich über APIs hinaus und umfasst die gesamte Customer Journey. Bestehende Conversational-Commerce-Anwendungsfälle entwickeln sich hin zu Conversational Everything".** Im selben Bericht empfiehlt der Analyst, dass CPaaS-Anbieter „Customer Experience as a Service (CXaaS)-Angebote so gestalten, dass sie den gesamten Kundenlebenszyklus abdecken, indem sie nicht nur CPaaS, sondern auch Contact Center, Customer Data Platform (CDP) und Conversational Artificial Intelligence (CAI) sowie Customer Journey Orchestration umfassen." Gartner empfiehlt den Anbietern außerdem „die Wertschöpfung für die Kundenerfahrung (CX) zu beschleunigen, indem sie Tools wie benutzerfreundliche Vorlagen, ‚Solutions in a Box‘ für fortgeschrittene Anwendungsfälle, verbesserte visuelle Builder und detaillierte Journey-Analysen bereitstellen."
Um diesen wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, hat Infobip vor kurzem „Experiences“ auf den Markt gebracht, einen revolutionären generativen, KI-gestützten, codefreien Journey Builder, der Unternehmen dabei hilft, Kunden zu binden, die Loyalität zu fördern und das Wachstum voranzutreiben. Infobip Experiences ermöglicht es Unternehmen, Customer Journeys zu orchestrieren und mit einer Bibliothek von Journey-Templates von Onboarding und Einbindung des Kunden bis hin zum Halten und letztendlich zur Kundenloyalität Zeit zu sparen. Neben dem Netzwerk von 43 Rechenzentren und 9.700 globalen Verbindungen, von denen 800 direkte Betreiberverbindungen sind, nennen Kunden die weltweite Reichweite und Skalierung von Infobip sowie die Liefer- und Latenzgarantien als wichtige Differenzierungsmerkmale.
Silvio Kutić, CEO von Infobip, sagte: „Wir sehen in der Anerkennung von Infobip als Leader im CPaaS-Markt durch Gartner eine Bestätigung der Investitionen, die wir tätigen, um sowohl unsere globale Reichweite und Skalierung als auch innovative neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Die Übernahmen des amerikanischen Messaging-Schwergewichts OpenMarket und des VoIP-Anbieters Peerless Network sowie unser marktführendes Angebot auf globaler Ebene haben unsere hervorragende Position in Amerika gefestigt.“
„Damit bieten wir einen globalen One-Stop-Shop für Omnichannel-Interaktionen und -Kommunikation. Aber wir werden jetzt nicht stehenbleiben. Angesichts des prognostizierten Wachstums des CPaaS-Marktes auf 30,6 Milliarden US-Dollar bis 2026** werden wir weiter Gas geben, um sicherzustellen, dass wir die führende Omnichannel-Kommunikationsplattform für alle Plattformen bleiben.“
Die Magic-Quadrant-Berichte von Gartner sind die Ergebnisse rigoroser, faktenbasierter Forschung in spezifischen Märkten und bieten einen umfassenden Überblick über die relative Position der Anbieter in diesen Märkten. Die Anbieter werden in vier Quadranten eingeteilt: Marktführer, Herausforderer, Visionäre und Nischenanbieter.
Gartner-Haftungsausschluss
Gartner empfiehlt keine bestimmten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in seinen Forschungspublikationen dargestellt werden, und rät Technologienutzern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Forschungspublikationen von Gartner stellen die Meinungen der Forschungsorganisation von Gartner dar und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner lehnt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen in Bezug auf diese Studie ab, einschließlich Gewährleistungen der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
GARTNER und Magic Quadrant sind eingetragene Warenzeichen und Dienstleistungsmarken von Gartner, Inc. und/oder seinen verbundenen Unternehmen in den USA und international und werden hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.
Ein kostenloses Exemplar des Reports ist hier abrufbar* Gartner, „Magic Quadrant for Communications Platform as a Service (CPaaS)" von Lisa Unden-Farboud und Ajit Patankar, 18. September 2023
** Gartner, „Competitive Landscape: Communications Platform as a Service report” von Brian Doherty, Daniel O’Connell, Lisa Unden-Farboud, Ajit Patankar, 17. März 2023
Infobip ist eine globale Cloud Communications Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, über alle Phasen der Customer Journey hinweg eine vernetzte Customer Experience zu schaffen. Das Angebot umfasst neben einer breiten Palette von Kommunikationskanälen auch fortschrittliche Authentifizierungs- und Sicherheitslösungen, die alle über eine Plattform bereitgestellt werden. Die Lösungen helfen Unternehmen und Partnern dabei, die Komplexität der Verbraucherkommunikation zu meistern, um das Unternehmenswachstum und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Das 2006 gegründete Unternehmen ist mit mehr als 75 Niederlassungen auf sechs Kontinenten vertreten. Über mehr als 9.700 Netzanbindungen, davon mehr als 800 Direct-to-Carrier Verbindungen, kann die eigenentwickelte Technologie mehr als sieben Milliarden mobile Geräte und „Dinge“ in sechs Kontinenten erreichen. Geleitet wird Infobip von seinen Gründern CEO Silvio Kutić, Roberto Kutić und Izabel Jelenić.
Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören:
Einstufung als ein Leader, ICD MarketScape: Worldwide Communications Platform-as-a-Service (CPaaS) 2023 Vendor Assessment (Mai 2023)
Einstufung als führender CPaaS Service Provider, Competitor Leaderboard CPaaS Vendors, Juniper Research (Februar 2023)
Einstufung als Leader im CCaaS Leaderboard, Juniper Research (Aug 2022)
Einstufung als Leader im Omdia CPaaS Universe Report (Mai 2022)
Established Leader, Juniper Competitor Leaderboard for CPaaS (2021)
Best Customer Communication Tool 2021 für die Omnichannel Contact Center Lösung „Conversations“ bei den E-Commerce Germany Awards 2021 (Mai 2021)
Infobip wird in der IDC Marktübersicht Worldwide Communications Platform-as-a-Service (CPaaS) 2021 Vendor Assessment als Leader eingestuft (Mai 2021)
Bester A2P-SMS-Anbieter im fünften Jahr in Folge im Messaging Vendor Benchmarking Report von ROCCO
Bester CPaaS-Anbieter des Jahres, bester RCS-Anbieter des Jahres und Mover & Shaker in Telco Innovation bei den Juniper Digital Awards 2021
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