Canva startet Innovationsfonds für Entwickler mit über 50 Millionen Dollar

Canva, die weltweit einzige All-in-One-Plattform für visuelle Kommunikation, kündigt die Ausschreibung für einen 50 Millionen Dollar Developers Innovation Fund an, um Entwicklern finanzielle Unterstützung und Anreize zu bieten. Der Innovationsfonds zielt darauf ab, den vielfältigen Markt von frei nutzbaren Apps auf Canva zu erweitern. Er wurde erstmals bei der Einführung des Canva Developers Program auf der Canva Extend-Konferenz im Juni 2023 angekündigt. Zum Abschluss dieses Jahres mit Rekordwachstum lädt Canva Entwickler dazu ein, sich für Auszeichnungen zu bewerben und gibt neue Einblicke in das Wachstum des App-Ökosystems innerhalb der Plattform.

Dank des Apps Marketplace auf Canva kann das Unternehmen schnell neue Tools und Technologien einführen und gleichzeitig Entwicklern die Möglichkeit geben, ihre Apps in die Hände der 160 Millionen monatlichen Canva-Nutzer zu legen. Seit dem Start im Juni sind Tausende von Entwicklern dem Canva Developers Program beigetreten und haben 60 neue Apps mit dem Canva Apps SDK veröffentlicht, die insgesamt 15 Millionen Mal genutzt wurden. In Deutschland hat beispielsweise Issuu, ein Onlinedienst zum elektronischen Publizieren, seit dem Start als nutzbare App auf Canva im Juni 2023 eine fünffache Zunahme der Kundenanmeldungen verzeichnet. Der Canva Apps Marketplace beherbergt inzwischen Hunderte von Apps, und als Teil der kürzlich eingeführten All-in-One-KI-Suite Magic Studio hat Canva 21 KI-Tools hinzugefügt, darunter Bildgeneratoren wie Dall-E von Open AI, Imagen von Google Cloud, Avatar-Generatoren von Anbietern wie D-ID und HeyGen sowie Sprachgeneratoren von Murf AI, PlayHT.

Da sich das Wachstum und die Akzeptanz der Apps auf Canva rasant beschleunigen, soll der Innovationsfonds Entwickler unterstützen und belohnen und einen vielfältigen, dynamischen App-Markt fördern – auch durch Unterstützung unterrepräsentierter Entwickler. Developer auf der ganzen Welt, die eine Idee haben, wie sie die Kreativität von Canva-Nutzern erweitern können, haben jetzt die Möglichkeit, dafür belohnt zu werden. “Apps spielen eine immer wichtigere Rolle in der All-in-One-Strategie von Canva, und wir erkennen das immense Potenzial, das sie für unsere Mission haben, die Welt zum Gestalten zu befähigen”, so Anwar Haneef, Head of Ecosystem bei Canva. “Wir sind begeistert, diesen nächsten Schritt in der Förderung unserer Entwickler-Community zu gehen, und zuversichtlich, dass dies Canva zu einem attraktiven Zuhause für Entwickler machen wird, um ihre Ideen zum Leben zu erwecken und unseren Nutzern dabei einen enormen Mehrwert zu bieten.”

Canva hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Nutzern die Möglichkeit zu geben, zu gestalten. Dazu ist es notwendig, Inhalte und Werkzeuge bereitzustellen, die globale Vielfalt widerspiegeln. Der Canva Developers Innovation Fund zielt darauf ab, ein vielfältiges App-Ökosystem und einen vielfältigen Markt zu fördern, indem er Entwickler identifiziert und unterstützt, die BIPOC, LGBTQIA+ sind oder aus Regionen stammen, die typischerweise von Risikokapital unterversorgt sind, u. a. durch Zuschüsse und Öffentlichkeitsarbeit.

Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung beabsichtigt Canva, mit den Empfängern zusammenzuarbeiten, um sie in jeder Phase vom Design über die Entwicklung bis hin zur Vermarktung und darüber hinaus zu unterstützen. Weitere Einzelheiten über die Voraussetzungen für eine Förderung und die Höhe der Auszahlungen finden Sie hier. Entwickler können sich ab sofort bewerben, indem sie das Antragsformular für den Canva Developers Innovation Fund ausfüllen oder canva.com/developers für weitere Informationen besuchen.

Über Canva

Canva wurde 2013 gegründet und ist eine kostenlose Online-Plattform für visuelle Kommunikation und Zusammenarbeit, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, allen Menschen auf der Welt die Möglichkeit zu geben, zu gestalten. Mit einer einfachen Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche und einer riesigen Auswahl an Vorlagen, die von Präsentationen, Dokumenten, Websites, Social-Media-Grafiken, Postern, Kleidung bis hin zu Videos reichen, sowie einer riesigen Bibliothek mit Schriftarten, Stockfotografie, Illustrationen, Videomaterial und Audioclips kann jeder eine Idee umsetzen und etwas Schönes schaffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Canva
110 Kippax St
AUS2010 Surry Hills NSW, Sydney
Telefon: +49 (151) 40027019
http://www.canva.com/

Ansprechpartner:
Arefeh Russell
Telefon: +49 151 40027019
E-Mail: arefeh@marco.agency
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel