FOOKE GmbH wird autorisierter Integrator für MELD Manufacturing Corporation

Auf der Formnext 2023 gab die MELD Manufacturing Corporation bekannt, dass die FOOKE GmbH ein autorisierter Integrator für die revolutionäre 3D-Drucktechnologie von MELD für Metall geworden ist. Diese Partnerschaft stellt einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung der additiven Fertigung von Metall dar und positioniert FOOKE als führenden Anbieter der Spitzentechnologie von MELD in Europa.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird die FOOKE GmbH eine Reihe von Maschinen anbieten, die mit der innovativen MELD 3D-Drucktechnologie für Metall als Teil eines kompletten FOOKE OEM-Systems integriert sind. Diese strategische Partnerschaft nutzt die Stärken beider Unternehmen, indem sie FOOKEs Expertise in der Präzisionsbearbeitung und in industriellen Lösungen mit MELDs bahnbrechender 3D-Drucktechnologie für Metall in großem Maßstab kombiniert.

Durch diese Partnerschaft wird die FOOKE GmbH ihren Kunden eine nahtlose und umfassende Lösung anbieten, die den neuesten Stand der additiven Fertigungstechnologie für Metall darstellt. Durch die Integration der MELD-Technologie in die OEM-Systeme von FOOKE können Kunden aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Eisenbahn, Automobil- und Schiffbau die Grenzen des Machbaren bei der Herstellung großer Metallteile erweitern.

"Unsere Kunden aus dem Raumfahrtmarkt haben uns gebeten, diese Technologie in unsere Maschinen zu integrieren. Als wir von diesem neuen Verfahren erfuhren, sahen wir den Wert für unsere Kunden auch in anderen Branchen", erklärte FOOKE-Geschäftsführer Johannes Fooke.

Das von MELD entwickelte Verfahren bietet mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen 3D-Metalldruckverfahren, darunter:

  1. Kein Schmelzen: Bei der MELD-Technologie muss kein Metall geschmolzen werden, wodurch das Risiko thermischer Spannungen entfällt und hervorragende Materialeigenschaften sowie minimale Verformung gewährleistet sind.
  2. Breite Materialkompatibilität: Die MELD-Technologie kann auf eine breite Palette handelsüblicher Metalle angewendet werden, darunter Aluminium, Titan, Edelstahl und andere.
  3. Umweltschonend: Das Verfahren von MELD ist umweltfreundlich, erzeugt nur minimalen Abfall und reduziert den Energieverbrauch.

Wir freuen uns sehr, autorisierter Integrator für die MELD Manufacturing Corporation zu werden", sagt Hendrik Fooke, Head of Sales & Business Development bei der FOOKE GmbH. "Diese Partnerschaft passt perfekt zu unserer Verpflichtung, unseren Kunden Qualitätslösungen zu bieten. Die Technologie von MELD wird es uns ermöglichen, sowohl additive als auch subtraktive Fähigkeiten auf unseren Maschinen anzubieten, was Türen zu bisher unerreichten Möglichkeiten für große, vor Ort gefertigte Teile öffnet."

Über MELD Manufacturing Corporation:
Die MELD Manufacturing Corporation ist ein amerikanisches Technologieunternehmen, das in der Branche der additiven Fertigung von Metallen führend ist. Seine bahnbrechende MELD-Technologie ermöglicht die Herstellung von Metallteilen ohne Schmelzen und bietet außergewöhnliche Materialeigenschaften, Präzision und Effizienz für eine Vielzahl von Anwendungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.meldmanufacturing.com.

Über die FOOKE GmbH

Die FOOKE GmbH ist ein führender Anbieter von hochpräzisen 5-Achs-Fräsmaschinen und FSW-Systemen für eine Vielzahl von Industrien weltweit mit einer Tochtergesellschaft in den USA. Mit ihrem Engagement für Innovation und Qualität hilft die FOOKE GmbH ihren Kunden, ihre Fertigungsprozesse zu optimieren. Für weitere Informationen besuchen Sie https://www.fooke-machines.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FOOKE GmbH
Raiffeisenstr. 18-22
46325 Borken
Telefon: +49 (2861) 8009-01
Telefax: +49 (2861) 8009-800
http://www.fooke.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel