⬛ Für Eilige hier die Kurzfassung: Die Verschmelzung von physischer und digitaler Welt: Das Potenzial des Metaverse und XR-Technologien
► Bis vor ein paar Jahren waren das Internet und die physische Welt noch voneinander getrennt. Mit der Sensortechnik lernte das „Internet“ in der physischen Welt das Laufen. Industriesensoren spielten eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung des Internet of Things (IoT) und trieben die Digitalisierung industrieller Umgebungen voran.
► Die Digitalisierung zielt darauf ab, die physische und digitale Welt miteinander zu verbinden und Schnittstellen zwischen ihnen zu schaffen. Dabei werden physische Objekte, Prozesse und Systeme in digitale Formate umgewandelt, um sie besser zu verstehen, zu steuern und zu optimieren.
► XR-Technologien (Extended, Augmended, Mixed und Virtual Reality) gehen einen Schritt weiter und ermöglichen eine erweiterte Realität in 3D, in der die Wahrnehmung der Realität durch zusätzliche Informationen optimiert werden kann. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für verschiedene Anwendungen und Branchen.
► Die globale Logistik z. B. bereitet sich auf die Umstellung auf den 2D-Matrixcode im Jahr 2027 (Sunrise 2027) vor, um noch mehr Daten für intelligente Lösungen und Verbesserungen bereitzustellen. Unter anderem auch 3D-Interaktionsmöglichkeiten mit XR und dem Metaverse.
► Das Metaverse wird als nächster Schritt gesehen, um die Potenzierung der Digitalisierung weiter voranzutreiben. Die Verwendung von 3D-Technologie ermöglicht eine schnelle Verfügbarkeit in Echtzeit und verbessert die Effizienz logischer Prozesse. Es ermöglicht eine grenzüberschreitende, Echtzeit-Interaktion von überall auf der Welt. Wenn die physische Welt aufgrund von Entfernung oder Abwesenheit nicht zugänglich ist, kann der digitale Zwilling im Metaverse als temporärer Ersatz dienen.
► Derzeit wird das Metaverse oft noch auf virtuelle Kommunikation und Begegnung reduziert, ähnlich einem verbesserten Chatroom in 3D. Dies stellt jedoch keinen Fortschritt im Sinne der Digitalisierung dar, sondern eher einen Rückschritt aufgrund der (noch) begrenzten Vorstellungskraft für die umfassenden Nutzungsmöglichkeiten.
⬛ Mehr dazu hier:
► Folgende Punkte werden im nachfolgenden Text angesprochen:
- Von der Industrie 4.0 zum Metaverse: Die Evolution der Digitalisierung
- Sunrise 2027: Logistik im Zeitalter des 2D-Matrixcodes und der globalen Vernetzung
- Die nächste Stufe der Digitalisierung: Das Metaverse und seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten
- Von Sensoren bis zum Metaverse: Wie die Technologie die Grenzen zwischen den Welten überwindet
Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.
Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.
Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.
Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital – www.xpert.solar – www.xpert.plus
Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/
Xpert.Digital
Telefon: +49 (89) 89674-270
Fax: +49 (32) 22130283-6
E-Mail: wolfenstein@xpert.digital