Das Hauptziel dieses Mystery Shoppings war es, nicht nur die Qualität der Interaktionen bei Door-to-Door Fundraising zu messen, sondern auch sicherzustellen, dass die Fundraiserinnen und Fundraiser ein tadelloses Verhalten an den Tag legen. Hierzu wurde eine teilnehmende, offene und systematische Beobachtung durchgeführt, um ein authentisches Bild der Interaktionen zu erhalten und um die Einhaltung der strengen Qualitätsstandards der QISH zu prüfen.
Die Untersuchung erfolgte in einem Zeitraum von 36 Stunden in neun Städte in Bayern und Nordrhein-Westfalen und konzentrierte sich auf zwei Mitglieder der QISH, nämlich auf die Agenturen „Kober“ und „Activate“.
Das Fazit des Mystery Shoppings ist überaus positiv: Die Fundraiserinnen und Fundraiser haben sich vorbildlich an die Qualitätsstandards der QISH gehalten. Die Gespräche wurden dabei professionell, strukturiert, ehrlich und transparent geführt.
Die angesprochenen Bewohnerinnen und Bewohner wurden ausführlich über die Arbeit der zu bewerbenden gemeinnützigen Organisation und die Möglichkeiten, sie zu unterstützen, informiert. Sie erhielten keine falschen oder irreführenden Angaben.
Als äußerst korrekt kann das Verhalten der Fundraiserinnen und Fundraiser bei der Erläuterung der Spendenabwicklung bezeichnet werden. Es wurden keine Verstöße mit dem Umgang der Daten festgestellt. Insgesamt gaben die angesprochenen Bewohner und Bewohnerinnen ein einheitliches Feedback, dass sie sich nicht belästigt fühlten.
Die Mystery Shopping-Aktionen der QISH sind ein wichtiger Bestandteil ihrer Qualitätskontrolle und werden im öffentlichen Raum und vor Haustüren regelmäßig durchgeführt, um den geforderten Qualitätsstandards zum Wohl aller Beteiligten zu gewährleisten. Die Ergebnisse dieses Mystery Shoppings bestätigen die hervorragende Arbeit der Agenturen im Door-to-Door Fundraising und beweisen die Einhaltung der QISH-Qualitätsstandards und ihrer Richtlinien.
Das Resultat unterstreicht aber auch die Bedeutung der entwickelten QISH-Qualitätsstandards und -richtlinien für eine seriöse, transparente und effektive Spendengewinnung.
Für weitere Informationen über die QISH und ihre Mitglieder besuchen Sie bitte die Website www.qish.de
Die „Qualitätsinitiative Straßen- und Haustürwerbung“ e. V. (kurz QISH) ist die Vereinigung, der in der Straßen- und Haustürwerbung tätigen Dienstleister, Nicht-Regierungsorganisation, wohltätige und gemeinnützige Körperschaften.
Alle Mitglieder erhalten jährlich, nach einem umfassenden Qualitätscheck und Prüfung der Richtlinien ein Qualitätssiegel, um schneller sichtbar zu werden. Mit dem QISH-Qualitätssiegel steht erstmals ein Qualitätsmerkmal für das Face-to-Face und Door-to-Door Fundraising in Deutschland zur Verfügung.
Das Qualitätssiegel steht für die Einhaltung des festgelegten Verhaltenskodex und Qualitätsstandards der QISH, auf die sich die Bevölkerung verlassen können.
Die QISH überprüft regelmäßig durch die externe und unabhängige Ombudsstelle, mittels nicht angekündigter Stichproben, ob die Mitglieder die vorgegebenen Qualitätsstandards in der täglichen Praxis – im öffentlichen Raum – einhalten.
Ein kontinuierlicher Check der Schulungsunterlagen, speziell zur Gesprächsschulung, Schulungsnachweise der Mitarbeitenden, Kampagnenmaterialien und Präsentationsmappen, sowie Formulare und Bestätigungen (digital und analog) runden die Qualitätsprüfung ab.
Wir garantieren Transparenz, Sicherheit und Glaubwürdigkeit und stellen sicher, dass alle Interessent:innen und Spender:innen eindeutig verstehen, dass sie als zukünftige finanzielle Unterstützer:innen gewonnen werden.
Qualitätsinitiative Straßen- und Haustürwerbung e. V.
Tegeler Weg 9 a
10589 Berlin
Telefon: +49 (30) 16096450595
http://qish.de
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: wolfgangaltmueller@qish.de