Vandalismus kostet Unternehmen Millionen – Egardia bietet einfach zuverlässige Lösungen

„Narrenhände beschmieren Tisch und Wände“ – was in den Worten des Volksmundes wie die Würdigung eines harmlosen Kinderstreichs klingen mag, erreicht in Gestalt von echtem Vandalismus zunehmend besorgniserregende Dimensionen. Gerade in Großstädten und Ballungszentren gehören Schmierereien an Hauswänden, eingeschlagene Fensterscheiben und mutwillig zerkratzter Autolack heute bereits zum alltäglichen Stadtbild. Die Grenzen zwischen reiner Sachbeschädigung und anderen, weit dramatischeren Straftaten wie Einbruch, Hausfriedensbruch und sogar Brandstiftung sind dabei in der Praxis zunehmend fließend. Betroffen sind hiervon gleichermaßen Privathaushalte wie auch Unternehmen. Wo Vandalismus zum Beispiel als Ausdruck politischer Meinungsäußerung oder Kapitalismuskritik missverstanden wird, trifft es immer häufiger Unternehmen, vom kleinen Einzelhändler über Hotel- und Gastronomiebetriebe bis hin zu den Niederlassungen überregionaler Unternehmen. Der Schaden, der den betroffenen Unternehmen entsteht, ist dabei oft schwer zu beziffern: Neben der oft wiederholten Beseitigung akuter Schäden entstehen nicht selten zusätzliche Kosten durch Nutzungsausfall. Ein durch die Verunstaltungen und Beschädigungen entstehender Imageschaden ist kaum zu bestimmen. Eine Sicherheitskonzept, auch zum Schutz vor Vandalismus, sollte deshalb ein elementares Element jeder umfassenden Unternehmensstrategie sein. Egardia liefert die technischen Lösungen, um eine solche Strategie erfolgreich umzusetzen und Unternehmensobjekte vor Vandalismus und anderen Bedrohungen zu schützen.

Die Egardia Smarthome-Alarmanlage bietet umfassenden Einbruchschutz. Alle Komponenten der modular an individuelle Anforderungen anpassbaren Alarmanlage dienen gleichermaßen durch Abschreckung der Einbruchprävention als auch der frühzeitigen Intervention im Falle eines Einbruchs. Darüber hinaus bietet die Egardia Alarmanlage mit bis zu 160 kabellos per Funk verbundenen und dadurch flexibel platzierbaren Komponenten weitreichenden Schutz vor Vandalismus.

Abschreckung ist der beste Schutz

Bei Einbruch und Vandalismus gilt gleichermaßen, dass der beste Schutz derjenige ist, der bereits den Versuch verhindert. Das heißt, die präventive Schutzwirkung zeigt dem potenziellen Einbrecher oder Vandalen ein hohes Risiko auf und bringt ihn so dazu, es möglichst gar nicht erst darauf ankommen zu lassen. Hier kann man davon ausgehen, dass sowohl längerfristig planende Täter als auch spontan handelnde eine grundlegende Risikoabwägung durchführen.

Egardia setzt sowohl auf technisch ausgereifte Sicherheitsprodukte als auch auf deren abschreckende Wirkung. Eine gut sichtbar an einem Gewerbeobjekt angebrachte Außensirene mit Blinklicht und strategisch platzierte, ebenfalls sofort sichtbare Überwachungskameras machen zweifelsfrei deutlich, dass ein Objekt professionell geschützt wird. Darüber hinaus wird die Egardia-Alarmanlage als drahtloses Komplett-Alarmsystem zusammen mit vier Warnaufklebern für Fenster und Türen geliefert, die ebenfalls eine ernstzunehmende Warnung aussprechen.

Schnelle Reaktion hält Schäden in Grenzen

Sowohl bei Einbrüchen als auch in Fällen von Vandalismus arbeitet die Zeit gegen die Täter. Statistisch betrachtet benötigt zum Beispiel die Polizei vom Eingang einer Meldung bis zum Eintreffen am Tatort durchschnittlich knapp 15 Minuten. Neben der präventiven Abschreckung sorgt eine Egardia Alarmanlage dafür, die Zeit bis zur Alarmmeldung möglichst zu verkürzen. Im Fall von Vandalismus leisten hier unter anderem Bewegungsmelder und Glasbruchmelder in Verbindung mit der Egardia Alarmanlage gute Dienste. Löst eine dieser Komponenten einen Alarm aus, kann dieser einerseits einen sowohl optischen wie auch akustischen Alarm auslösen, der Täter vertreibt sowie Bewohner und Nachbarn aufmerksam macht. Andererseits werden Eigentümer über eine Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone über den Vorfall informiert und können ihrerseits umgehend reagieren. Darüber hinaus bietet der optionale Egardia Sicherheitsdienst, für weniger als 30 Cent pro Tag (ohne Vertragsbindung, jederzeit kündbar), als 24/7/365 virtuelle Online-Notrufzentrale die Weiterleitung der Alarmmeldung per Anruf, SMS oder E-Mail an insgesamt bis zu sechs frei wählbare Kontaktpersonen. Unternehmen können so verschiedene Hierarchieebenen einbeziehen und dadurch alle Maßnahmen optimal planen und koordinieren.

Mehr Sicherheit durch (legale) Kameraüberwachung

Die Egardia Smarthome-Alarmanlage ermöglicht die Anbindung von Überwachungskameras für innen und außen. Die wetterfeste Außenkamera mit Nachtsichtfunktion und KI-gesteuerter „intelligenter Personenerkennung“, zur Unterscheidung von Menschen und Tieren sowie anderen beweglichen Objekten, wirkt zum einen abschreckend und registriert zum anderen verdächtige Bewegungen. Werden solche Ereignisse erkannt, startet die Kamera automatisch die Aufzeichnung von Bild und Ton und löst außerdem eine sofortige Benachrichtigung aus. Alle Aufnahmen und Live-Bilder stehen den Nutzern über die Egardia-App jederzeit ortsunabhängig zur Verfügung. In Verbindung mit dem Egardia-Videoüberwachungsdienst und dem Egardia Sicherheitsdienst werden die Aufnahmen zugriffssicher in der Cloud gespeichert und können so auch im Rahmen der Strafverfolgung genutzt werden.

Da gerade im gewerblichen Bereich für den Einsatz der Videoüberwachungen strenge Vorschriften in Hinblick auf Persönlichkeits- und Datenschutz gelten, bietet „EGARDIA SICHER WISSEN: Videoüberwachung – was erlaubt ist und was nicht“ ausführliche Informationen zu den Dos und Don’ts der Videoüberwachung.

Über Egardia B.V.

Egardia gehört zu den europaweit führenden Anbietern von smarten Alarmanlagen und Überwachungssystemen. Das im Jahr 2008 als WoonVeilig in den Niederlanden gegründete Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt modulare Sicherheitssysteme, die online über eine Smartphone-App vernetzt, gesteuert und überwacht werden. In Kombination mit einer Online-Notrufservicezentrale bietet Egardia seit 2012 Smarthome-Security auch auf dem deutschen Markt sowie in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg an. Egardia überzeugt dabei einen wachsenden Kundenstamm mit einer einfachen, kostengünstigen und trotzdem absolut zuverlässigen und flexibel individuell konfigurierbaren Alternative zu konventionellen Sicherheitssystemen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Egardia B.V.
Girmesgath 5
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2102) 145-8357
http://www.egardia.de

Ansprechpartner:
Ingo Koehler
startzwei UG
Telefon: +49 (02173) 993660
E-Mail: ingo.koehler@startzwei.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel