Jahresendspurt beim Schwergutumschlag am c-Port Küstenkanal

Je 67 Tonnen Gewicht, über 30 Meter lang und mehr als 5 Meter hoch – das sind die Eckdaten der beiden Lagertanks, die heute am c-Port Küstenkanal per Binnenschiff angeliefert und vom Hafenbetreiber Rhenus Midgard Ems umgeschlagen wurden. Die restliche Transportstrecke zum Endkunden ist dann auch nicht mehr weit, denn die Tanks werden für den Betrieb des neuen Biomethanwerks im nahegelegenen Industriepark eingesetzt.

Produziert worden sind die beiden Tanks durch den Hersteller Rootselaar im niederländischen Niijkerk. Von hier aus übernahm die Deugro (Deutschland) Projekt GmbH die gesamte speditionelle Abwicklung: Per Binnenschiff wurden die beiden Schwergewichte nebst Zubehör zum c-Port in Sedelsberg transportiert und hier von Rhenus Midgard Ems auf Schwerlast-LKW verladen, um anschließend direkt zum Bestimmungsort im benachbarten Industriepark Küstenkanal gebracht zu werden. Dort kommen die Tanks im Biomethan-Werk der nordfuel GmbH für die Speicherung von CO2 zum Einsatz.

„Wieder einmal zeigt sich, dass der Transport per Schiff für Ladung dieser Art mehr als sinnvoll ist, da die hierfür notwendigen Genehmigungsverfahren gegenüber Straßentransporten deutlich einfacher zu bewerkstelligen sind“, erläutert c-Port Geschäftsführerin Inke Onnen-Lübben die Vorteile des Verkehrsträgers Binnenschiff. Zudem habe das System Wasserstraße derzeit noch freie Kapazitäten für den Gütertransport und könne Straßen und Schienen damit deutlich entlasten.

Über c -Port Zweckverband IIK

Direkt am Küstenkanal und im Herzen des Wirtschaftsstandorts Oldenburger Münsterland gelegen, bildet der c-Port eine leistungsfähige Schnittstelle im Bereich Container-, Projektladungs- und Massengutlogistik. Im angrenzenden Industriepark bieten sich Industrie und Handel großzügige Flächenpotenziale zur Realisierung vielfältiger Projekte.

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