Services für die Spritzguss-Industrie vom Prüfkörper bis zur Prozessoptimierung

Im Industriebetrieb ist die Schlagzahl meist hoch. Gleichzeitig gibt es aufwendige Aufgaben, die nebenbei erledigt werden müssen. Herstellung von Prüfkörpern für neue Materialien, Bemusterungen, Prozessbetrachtung und -optimierung. Hierfür fehlt leider oft die Zeit. Das Kunststoff-Zentrum SKZ bietet hier eine günstige, externe und qualifizierte Lösung über Serviceleistungen für die Industrie.

Gerade in produzierenden Unternehmen ist das Tagesgeschäft oft hektisch und die Produktion muss funktionieren. Oftmals fehlt die Zeit für die Erprobung alternativer Materialien für ein Produkt, Kleinserien von Bauteilen zu Testzwecken, Bemusterung von Werkzeugen, Spritzgießversuche mit Sonderprüfkörpern und andere langfristig wichtige Aktivitäten. An dieser Stelle bietet das Kunststoff-Zentrum SKZ sich als Unterstützer an. Das Würzburger Institut bietet ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen für Spritzguss-Unternehmen an.

Industrienahe Forschung
„Wir betrachten uns als Wegbereiter für Kunststoffverarbeiter und konnten schon häufig unterstützen. Oft geht es nur darum, Prüfkörper zu produzieren, da man zur Erprobung von Alternativmaterialien keine Maschine in der Produktion entbehren kann oder will. Wir haben aber auch komplette Prozessberatungen für Kunden gemacht. Dank der umfangreichen Erfahrung aus der industrienahen Forschung haben die Kollegen viel Expertise, die sie einbringen können“, so Bernhard Hennrich, stellvertretender Bereichsleiter Spritzgießen und Additive Fertigung.

Gut ausgestattetes Technikum
Durch das gut ausgestattete Technikum sind auch umfangreiche Anfragen für die SKZ-Experten abbildbar. Auch Experten aus anderen Unternehmensbereichen unterstützen beispielsweise mit Materialanalysen, Produkttests oder Qualitätskontrolle.

Weiterführende Informationen zum Spritzgießen am SKZ.

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Bernhard Hennrich
stellvertretender Bereichsleiter Spritzgießen und Additive Fertigung
Telefon: +49 (931) 4104-243
E-Mail: b.hennrich@skz.de
Pia Lehnfeld
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 931 4104-197
E-Mail: p.lehnfeld@skz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel