Öffnet die Herzen, aber schließt Fenster und Türen
Auch in der Weihnachtszeit wählen Einbrecher stets den einfachsten Weg: Fenster sowie Balkon- und Terrassentüren sind die bevorzugten Zugänge, über die sie sich mit wenig Aufwand Zutritt verschaffen können. Um sich angemessen zu schützen, sollten Fenster beim Verlassen von Haus oder Wohnung stets geschlossen und auch nicht auf Kippstellung belassen werden. Geeignete passive Schutzmaßnahmen können Einbrechern das gewaltsame Öffnen zusätzlich erschweren. Aufgrund der negativen Beliebtheit dieser Zugänge widmet auch die Egardia Alarmanlage Türen und Fenstern besondere Aufmerksamkeit. Mit Tür- /Fensteröffnungsmeldern ausgestattet, informiert die Smarthome-Alarmanlage nicht nur über einen Einbruchsversuch, sondern verhindert auch, dass Türen und Fenster unbeabsichtigt geöffnet bleiben, wenn das Haus oder die Wohnung verlassen wird.
Kommt es zu einem Einbruchsversuch, lösen Tür- und Fensteröffnungsmelder umgehend Alarm aus, der sowohl akustisch als auch optisch von im Gebäude oder im Außenbereich angebrachten Sirenen ausgegeben wird. So werden zum einen Einbrecher schnell in die Flucht geschlagen, zum anderen informiert das Alarmsignal die Nachbarschaft und ermöglicht damit auch eine frühzeitige Alarmierung der Polizei. Als smarte Alarmanlage bietet Egardia darüber hinaus zusätzliche Sicherheit durch ihre Internetanbindung und eine darüber mögliche Alarmmeldung. In der Basisversion erhält der Nutzer im Alarmfall eine Push-Benachrichtigung über die Egardia-App auf sein Smartphone. In Kombination mit dem Egardia Sicherheitsdienst, der Online-Notrufzentrale für weniger als 30 Cent pro Tag (EUR 8,95 pro Monat, ohne Vertragsbindung, monatlich kündbar), erhalten außerdem bis zu sechs frei wählbare Kontaktpersonen in Echtzeit eine Alarmmeldung per Anruf, SMS oder E-Mail. Dieser Alarm wird so lange wiederholt, bis eine Kontaktperson reagiert.
Neben den Tür- und Fensteröffnungsmeldern bietet die kabellose Egardia Smarthome Alarmanlage weitere Komponenten zum Schutz vor individuellen Einbruchsrisiken, wie zum Beispiel Bewegungsmelder oder Glasbruchmelder, die bereits auf einen Einbruchsversuch reagieren.
Das (smarte) Licht der Weihnacht vertreibt nicht nur böse Geister
Die meisten Einbrüche geschehen nach Einbruch der Dunkelheit. Der Grund dafür ist nicht nur, dass Einbrecher sich unter diesen Umständen sicherer fühlen und darauf hoffen können, nicht frühzeitig entdeckt zu werden; es ist ihnen darüber hinaus auch besser möglich, im Vorfeld festzustellen, ob jemand zu Hause ist.
In Kombination mit smarten Steckern, per WLAN über die Egardia Smarthome-Alarmanlage fernsteuerbare Steckdosenadapter, können alle Arten elektrischer Verbraucher ortsunabhängig bedient werden. Über eine Zeitschaltuhr-Funktion ist es so zum Beispiel möglich, Beleuchtung in Haus oder Wohnung in Abwesenheit ein- und auszuschalten, um so den Eindruck zu erwecken, jemand sei zu Hause. Ein in regelmäßigen Abständen eingeschaltetes Radio kann diesen Eindruck zusätzlich verstärken. Außerdem können smarte Stecker so programmiert werden, dass im Alarmfall alle angeschlossenen Lichter eingeschaltet werden.
Glänzende Augen wachen über die Weihnacht
Wer über die Feiertage das eigene Zuhause verlässt, den begleitet meist ein ungutes Gefühl. Die Unwissenheit, was zu Hause passiert, während man selbst mit Freunden oder der Familie eine Auszeit genießen möchte, kann das Vergnügen schnell trüben. Überwachungskameras an der Egardia Smarthome-Alarmanlage erlauben zu jeder Zeit einen kurzen, prüfenden Blick in die eigenen vier Wände.
Kameras für den Innen- sowie für den Außenbereich überwachen ausgewählte Bereiche, erkennen Bewegungen und speichern im Alarmfall Aufnahmen in HD-Qualität manipulationssicher in der Egardia-Cloud (in Kombination mit der Erweiterung Videoüberwachungsdienst). Dank Infrarot-Nachtsicht gelingt dies auch in der Dunkelheit. KI-gesteuerte Mustererkennung kann dabei menschliche Bewegungen zuverlässig von anderen beweglichen Objekten oder Tieren unterscheiden, wodurch Fehlalarme weitestgehend ausgeschlossen werden können.
Egardia gehört zu den europaweit führenden Anbietern von smarten Alarmanlagen und Überwachungssystemen. Das im Jahr 2008 als WoonVeilig in den Niederlanden gegründete Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt modulare Sicherheitssysteme, die online über eine Smartphone-App vernetzt, gesteuert und überwacht werden. In Kombination mit einer Online-Notrufservicezentrale bietet Egardia seit 2012 Smarthome-Security auch auf dem deutschen Markt sowie in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg an. Egardia überzeugt dabei einen wachsenden Kundenstamm mit einer einfachen, kostengünstigen und trotzdem absolut zuverlässigen und flexibel individuell konfigurierbaren Alternative zu konventionellen Sicherheitssystemen.
Egardia B.V.
Girmesgath 5
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2102) 145-8357
http://www.egardia.de
Presse, Medien & Marketing
Telefon: 021739936610
E-Mail: ingo.koehler@startzwei.de