Lager- und Dosierstation für die C-Quellen-Dosierung einer Kläranlage

Der Lagertank mit 25 m³ Nutzvolumen entspricht den Unfallverhütungsvorschriften und ist mit Alarm- und Sicherheitsmeldungen ausgestattet.  Zum Lieferumfang gehört eine Dosierstation im PE-Schutzschrank mit zwei Dosierlinien für zwei Dosierstellen. Die Steuerung zur Einstellung der Dosierleistung über Signal des Prozessleitsystems der Kläranlage wurde ebenfalls von Alltech geplant.

Die Lagerbehälter für Chemikalien und Dosierstationen sind komplett gemäß Wasserhaushaltsgesetz mit Bauartzulassung ausgeführt.

Um die Ablaufwerte für Kläranlagen einzuhalten, ist – abhängig von den einleitenden Betrieben – die Dosierung von Kohlenstoffquellen in das Abwasser notwendig, um die Stoffwechselaktivität der zur Denitrifikation eingesetzten Mikroorganismen im Belebungsbecken einer Kläranlage zu unterstützen. 

Bei einem stark ammoniumhaltigen Abwasser, welches wenig Kohlenstoff enthält, benötigt man eine zusätzliche Kohlenstoffquelle (C-Quelle).

Während der belüfteten Phase erfolgt die Umwandlung von Ammonium zu Nitrat.

In der nicht belüfteter Phase wird Nitrat zu elementarem Stickstoff umgewandelt, wofür Kohlenstoff benötigt wird.

Somit wird nur bei unbelüfteter Phase Kohlenstoff hinzudosiert.

Über die Alltech Dosieranlagen GmbH

Die Alltech Dosieranlagen GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Weingarten (bei Karlsruhe). Alltech entwickelt, produziert und vertreibt Dosieranlagen und Komponenten. Auf Kundenwunsch werden maßgeschneiderte Dosiersysteme und individuell zugeschnittene Komplettlösungen gefertigt. Alle Produkte – von der Serie bis zur Individuallösung – sind technologisch auf dem neusten Stand, langlebig und zertifiziert. Hochqualifizierte Facharbeiter und Ingenieure, eine eigene Forschung und Entwicklung sowie der Einsatz modernster Maschinen und Materialien zeichnen das Unternehmen genauso aus wie seine Innovationskraft und Kooperationen mit verschiedenen Partnern aus der Forschung, z. B. dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das Know-how der Alltech Dosieranlagen GmbH ist vor allem in den Branchen kommunale und industrielle Wasser-/Abwasserbehandlung, Energieerzeugung, Papierproduktion und Wasserversorgung gefragt.

Zertifikate der Alltech Dosieranlagen GmbH:
– DIN EN ISO 9001:2015
– Fachbetrieb nach WHG
– DIBt-Bauzulassung Nr. Z-40.21-27 (für Behälter und Wannen)
– Zulassung für die Schweiz nach KVU-Nummer 116.001.09 durch SVTI-Nr. SM 114 963

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alltech Dosieranlagen GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 2
76356 Weingarten
Telefon: +49 (7244) 7026-0
Telefax: +49 (7244) 7026-50
http://www.alltech-dosieranlagen.de

Ansprechpartner:
Ines Weller
Geschäftsführerin
Telefon: 07244-702623
Fax: 07244-702650
E-Mail: weller.i@alltech-dosieranlagen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel