Die Seeleute, die im Roten Meer agieren, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Die aggressive Politik der Huthi-Bewegung, die sich insbesondere gegen Schiffe richtet, die nach Israel fahren oder mit israelischen Aktionen in Verbindung gebracht werden, zwingt Handelsschiffe dazu, das Kap der Guten Hoffnung zu umfahren. Diese Umleitung verlängert die Standardschifffahrt von Asien nach Europa um 10 Tage und verändert die Dynamik des Containertransports.
Die Ereignisse haben zu einer Änderung der üblichen Abläufe in der Branche geführt, so dass zusätzliche Tonnage benötigt wird, um den sich verändernden Bedarf zu decken. Insbesondere der Handel zwischen Asien und Europa erfordert mindestens zwei, in einigen Fällen sogar drei Schiffe, um einen wöchentlichen Dienst rund um das Kap der Guten Hoffnung zu ermöglichen.
Trotz der Bemühungen, diese Herausforderungen zu meistern, ist eine sichere Schifffahrt durch das Rote Meer nach wie vor schwer zu erreichen, so dass Containerschiffe in naher Zukunft gezwungen sind, längere Routen zu wählen. Die alternative Route ist zu einer akzeptablen Lösung für eine Krisensituation im Welthandel geworden, die angesichts der Unsicherheit ein Gefühl der Stabilität vermittelt.
"Im Oktober lagen die Verschiffungspreise von Asien nach Europa bei etwa 1.000 $ pro FEU. Jetzt haben sie sich bei etwa 4.000 $ eingependelt. Während sich dieser Anstieg der Logistikkosten negativ auf Waren mit geringem Wert und niedriger Gewinnspanne auswirken kann, sind hochwertige Waren besser in der Lage, diese zusätzlichen Kosten zu decken", sagt Tobias Sopalla, COO Ocean Logistics Department bei AsstrA-Associated Traffic AG.
Aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklung der Situation hat die Gewährleistung der Sicherheit der globalen maritimen Lieferketten höchste Priorität.
„Angesichts der zu erwartenden Störungen in der Lieferkette sollten Logistikunternehmen aktiv Nachhaltigkeitsstrategien umsetzen. Diese kritischen wichtigen Maßnahmen zielen darauf ab, die Unternehmen vor potenziellen Risiken zu schützen und den reibungslosen Ablauf sowohl in den globalen als auch den individuellen maritimen Lieferketten zu gewährleisten. Zu den Schlüsselelementen dieser Strategien gehören die Erhöhung der Transparenz, die Diversifizierung der Lieferquellen und Vertriebskanäle, die Entwicklung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in den betrieblichen Abläufen und die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Interessenten", fügt Christian Feddersen, stellvertretender Chief Operating Officer von OL für Beschaffung und Routen bei AsstrA.
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