Lagerverwaltungssoftware mit Abhol-Ident für Sanitär- und Baustoffhandel

Vertreiben Sie als Sanitär- oder Baustoffhändler Produkte zum Beispiel an Baumärkte, Handwerksbetriebe, Bauunternehmen und Privatpersonen? Mit der COSYS Lagerverwaltungssoftware können Sie zwei oder mehrere Lager verwalten. Außerdem erhalten Sie die Möglichkeit mit Abhol-Ident den Abholprozess effizienter zu gestalten. So können Sie und Ihre Kunden viel Zeit und Geld sparen.

COSYS bietet Ihnen die Lösung: die Lagerverwaltungssoftware mit Abhol-Ident! Die Lagerverwaltungssoftware mit Abhol-Ident ist modular aufgebaut und beinhaltet:

  • Wareneingang: Das Modul zeigt beim Betreten eine einfache Übersicht der offenen Aufträge mit Bestellnummer, Lieferant, Anzahl der Positionen sowie Bestelldatum. Mit einem Barcodescann, zum Beispiel der NVE für die Palette, dem Barcode von der Verpackungseinheit oder jedem einzelnen Artikel wird die Bestellung Position für Position erfasst. Beim Einscannen des Artikels ist die Mengeneingabe zwingend erforderlich. Abweichende Mengeneingaben müssen begründet werden.

Falls einer der Artikel beschädigt ist, bietet COSYS eine Fotofunktion an.

  • Einlagerung: Mit einem einfachen Barcodescann der Artikelnummer und Eingabe der Menge und des Lagerplatzes (die COSYS App schlägt die Lagerplätze vor) können Sie direkt mit der Einlagerung starten.
  • Umlagerung: Eine Umlagerung hilft nach bestimmten Strategien, die Lagerplatzbelegung zu optimieren. Hier starten Sie mit der Auslagerung der Artikel, die Sie umlagern möchten: Eingabe des Quelllagerplatzes, Artikelnummer und Menge. Als Nächstes lagern Sie die Artikel ein: Eingabe des Ziellagerplatzes, Artikelnummer und Menge. Eine Umlagerungsliste ist jederzeit abrufbar, damit der Mitarbeiter die Übersicht nicht verliert und jederzeit weiß, welche Artikel ausgelagert wurden.
  • Entnahme: Eine Entnahme kann für den Abgang von Material für einen Fertigungs-, Montage- oder Reparaturauftrag genutzt werden. Um einen Artikel auszulagern, muss der Artikel eingescannt und dazu die Menge eingegeben werden.
  • Retoure: Sie haben mit dem Modul eine Übersicht über die zu bearbeitenden Retouren. Mit einem Barcodescann erfassen Sie die Artikel.
  • Kommissionierung: Im Modul sehen Sie eine Übersicht der Kommissionieraufträge. Wenn Sie einen Auftrag betreten, sehen Sie verschiedene Positionen. Die Software optimiert die Laufwege der Mitarbeiter und zeigt an, wo sich der erste Artikel befindet, die der Mitarbeiter einsammeln muss. Im nächsten Schritt scannt der Mitarbeiter die Artikel und gibt die Menge ein. Wenn der Mitarbeiter einen falschen Artikel einscannt, zeigt die Software eine Fehlermeldung an. Dank dem Barcodescann der Artikelnummer macht der Mitarbeiter weniger Fehler und sammelt immer die richtigen Artikel, die im Auftrag vorhanden sind ein.
  • Abhol-Ident: Über dieses Modul können Sie den Abhol-Ident Code des Handwerkers, der die Ware abholt einscannen. Nach der Validierung des Codes kann die bereits Kommissionierte Bestellung sicher an den Handwerker übergeben werden. Alle Daten und Informationen werden automatisch über den Code erfasst und an das Backend weitergegeben.

Nutzwerte und Funktionen der Lagerverwaltungssoftware

Mit der Lagerverwaltungssoftware sorgen Sie für mehr Transparenz in Ihrem Lager. Warenbewegungen können nachvollzogen werden und Artikel schneller und Effizienter kommissioniert werden. Durch die Automatisierung vieler Prozesse können Sie viel Zeit und Geld sparen.

Mit vielen nützlichen Funktionen wie die Erfassung von Serien- und Chargennummern, kann das volle Potenzial der Lagerverwaltung genutzt werden. Dank des Mindest- und Meldebestands, kann dafür gesorgt werden, dass Sie eine Mitteilung erhalten, sobald nur noch eine bestimmte Anzahl eines Artikels lagernd ist. So können Sie dafür sorgen, dass eine Nachbestellung eines Artikels stets rechtzeitig erfolgen kann. Eine Fotodokumentation ist besonders für Bestellungen, die versandt werden sinnvoll. Ware, die zerbrechlich ist, kann schnell beim Transport beschädigt werden. Die Folge: Kunden reklamieren diese und Sie bleiben auf den Kosten sitzen, weil sie nicht nachweisen können, dass die Ware vor dem Transport unversehrt war. Mit der Fotodokumentation machen Sie oder Ihre Mitarbeiter bei der Verladung ein Bild der unversehrten Ware und haben einen Nachweis, dass diese vor dem Transport heile war. Das Bild wird automatisch dem Auftrag zugeordnet und Sie können bei Bedarf schnell darauf zugreifen.

Lagerabläufe digitalisieren

Digitalisieren Sie Ihre Lager mit der COSYS Lagerverwaltungssoftware und wählen Sie die passenden Softwaremodule für Ihren Sanitär- und Baustoffhandel aus. Die Software läuft auf iOS und Android Geräten auf klassischen MDE Geräten oder auch auf Smartphones und Tablets.

COSYS bietet Ihnen kostenlose Demo Apps für Android und iOS.

Bei der Datenübertragung werden Informationen übermittelt. Die Daten können zum Beispiel durch eine Netzwerkverbindung übertragen werden. COSYS Backend kann als On-Premise Installation sowie auch als Cloud-System betreiben werden.

Die MDE Geräte kommunizieren miteinander und mit dem Server, der die Daten in einer Datenbank vorhält.

Wenn in einem Bereich kein WLAN vorhanden ist, ist es trotzdem möglich, weiter zu arbeiten. Die Daten werden bei der nächsten WLAN-Verbindung oder manuell übertragen.  

Im COSYS WebDesk können Sie Bestandsverläufe, durchschnittliche Umschlagszeiten, Schadendokumentationen sehen und verwalten. Zusätzlich können Sie Kommissionieraufträge bearbeiten, priorisieren und Mitarbeiter zuordnen.

Vorteile von COSYS Lagerverwaltungssoftware

Dank der COSYS Lagerverwaltungssoftware machen Ihre Mitarbeiter weniger Fehler durch bessere Softwareunterstützung und können schneller arbeiten. Die Software ist modular aufgebaut, somit sind individuelle Lösungen möglich.  Weitere Funktionen wie Chargenerfassung, NVE, Seriennummer etc., sind möglich. Sie können jederzeit zum Beispiel beim Wareneingang eine mobile Schadendokumentation erfassen. Durch eine automatische Benachrichtigung zur Nachbestellung bei Mindestbeständen vermeiden Sie Über- und Unterbestände. Sie können jeden Kommissionierauftrag nach Ihrem Bedarf anpassen z. B. durch Erstellung von Teilaufgaben oder Zuordnung einer Priorität. Alle Daten sind digital verfügbar, transparent und nachvollziehbar, um Ihre Prozesse zu optimieren.

Sie wollen mehr erfahren? Rufen Sie dazu am besten an unter +49 5062 900 0 und lassen sich von unseren Fachkräften beraten. Auch eine E-Mail als Erstanfrage ist möglich.

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Vertrieb
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel