Convista mit German Brand Award ausgezeichnet

Convista, eine der führenden Transformationsberatungen, wurde beim German Brand Award 2024 in der Kategorie „Corporate Services“ für ihr herausragendes Rebranding-Projekt „ONE.Brand“ ausgezeichnet. Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt die exzellente Markenführung und das innovative Design, das Convista erfolgreich umgesetzt hat.

Mit dem German Brand Award zeichnet der Rat für Formgebung jedes Jahr Unternehmen, Agenturen, Dienstleister, Marketeers sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen aller Branchen aus, die in der Welt der Marken wegweisend sind. Zu den Bewertungskriterien der unabhängigen, interdisziplinären Jury zählen unter anderem die Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb, Zielgruppenrelevanz, Gestaltungsqualität, Innovationsgrad sowie Zukunftsfähigkeit des Markenauftritts.

Convista: Ein Vierteljahrhundert Innovation und Transformation

Seit seiner Gründung vor 25 Jahren hat sich Convista zu einem branchenübergreifenden Full-Service-Anbieter entwickelt. Das Unternehmen unterstützt Kunden aus den Bereichen Versicherung, Industrie, Gesundheitswesen und Energiewirtschaft bei der Konzeptionierung und Umsetzung neuer Geschäftsprozesse. Mit tiefgreifender Branchenkenntnis und Technikexpertise bietet Convista End-to-End-Lösungen für SAP- und IT-Projekte.

Ziel des Projekts "ONE.Brand": Eine gemeinsame Identität

Der Anstoß zur Entwicklung der neuen Markenidentität war die Bündelung der Kompetenzen der drei Beratungshäuser Convista, Axxiome Health und enowa unter dem neuen gemeinsamen Markendach „Convista“ zum 1. Januar 2023. Ziel des Projekts "ONE.Brand" war es, die Markenpersönlichkeit zu erarbeiten und neu zu gestalten. Dies umfasste das Erscheinungsbild, die Markenattribute, die Tonalität und die Botschaften, sodass sich alle Mitarbeitenden damit identifizieren können. Zudem sollten die konkretisierte Markenpersönlichkeit, die zentrale Mission und die tief verwurzelten Werte von Convista inhaltlich miteinander abgeglichen werden, um die Vision ONE.Brand zur Realität werden zu lassen.

Fundament des Erfolgs: Ein engagiertes Team

Das Fundament des Erfolgs von Convista bildet ein Team von herausragenden Fachleuten. Diese zeichnen sich durch ihre Fachkenntnisse, Leidenschaft und Hingabe aus. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Schulung bleiben sie stets auf dem neuesten Stand der Technologie und unterstützen Kunden in ihren Transformationsprozessen.

Bedeutung der Marke Convista in der digitalen Ära: Der Mensch bleibt im Mittelpunkt

In einer Welt der zunehmenden Digitalisierung, eruptiver technischer Entwicklungen und Hypes von Künstlicher Intelligenz (KI) bis Technologie-Stacks, ist es entscheidend, den menschlichen Faktor nicht aus den Augen zu verlieren. Auf Grund der langjährigen Erfahrung ist man bei Convista davon überzeugt, dass die Menschen der Schlüssel zum Erfolg sind, und hat ihre Markenattribute klar darauf ausgerichtet.

Martin Hinz, CEO Convista, betont: „Als eine der führenden Transformationsberatungen erleben wir, wie wesentlich und wichtig der Mensch, seine Werte und das Beziehungsmanagement in Transformationsprojekten sind. Unser Rebranding-Projekt unterstreicht unsere Unternehmenskultur als verlässlicher Partner, der mit Leidenschaft und Empathie unsere Kunden auf Augenhöhe bei ihren Transformationsinitiativen erfolgreich begleitet."

Die neue visuelle Identität: Positiv-verbindende Transformation

In Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Agentur Die Neue Vernunft wurde die neue visuelle Identität des Unternehmens nicht nur als ein integraler Bestandteil des Erscheinungsbildes von Convista, sondern auch als ein essenzieller Bestandteil der Unternehmens-DNA und das Herzstück der Marke umgesetzt. Um dem menschlichen Aspekt Ausdruck zu verleihen, wurde das Design mit einer Kombination aus warmen Petrol- und Orangetönen gestaltet. Zudem wurde als Verkürzung der Wortmarke ein Superzeichen als positiv-verbindendes Element entwickelt; einem C und einem Doppelpunkt, visualisiert als Smiley. Eigene Mitarbeitende stellten und stellen sich für die Bildwelten zur Verfügung, um die Authentizität der Marke und deren Markenattributen stellvertretend im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht zu geben.

Michael Reinicke, Markenberater und ehemals Executive Director Brand Consulting, Die Neue Vernunft, erklärt: „Die Revitalisierung der Marke Convista war auf menschlicher und professioneller Ebene eine große Freude. Es war während des gesamten Prozesses in allen Facetten des Unternehmens deutlich zu spüren, welche Werte hier gelebt werden.“

German Brand Award 2024 "Winner": Die Jurybegründung

Die Jury prämierte Convista in der Kategorie Corporate Services und war sich einig: "Mit "ONE.Brand" hat Convista einen Markenverbund geschaffen, der nach dem Zusammenschluss dreier Unternehmen nicht nur eine neue Identität präsentiert, sondern auch Mitarbeitende, Kunden und Marktwahrnehmung unter einem einheitlichen Markendach vereint. Das Rebranding zeichnet sich insbesondere durch die nahtlose Integration der unterschiedlichen Unternehmenskulturen und Expertisen aus, die Convista heute als ganzheitlichen Transformationspartner auszeichnen. Die Schaffung einer einheitlichen Marke, die sowohl nach innen als auch nach außen Geschlossenheit signalisiert, stellt eine bemerkenswerte Leistung in der Kategorie Corporate Services dar."

„Wir sind dankbar für den Erfolg und das damit verbundene Engagement und die harte Arbeit aller Beteiligten an diesem Projekt. Dieser Gewinn bestätigt unsere Teamleistung für herausragende Markenführung und motiviert uns weiterhin, unsere Vision zu verwirklichen," so Anja Reinert, Co-Projektleiterin und Senior Marketing Professional bei Convista.

Mehr zu Convista: www.convista.com

Anja Reinert steht als Expertin für Interviews zur Verfügung. Sie ist Senior Marketing Professional bei Convista und eine erfahrene B2B Marketing-Managerin. Sie zeichnet sich durch fundiertes Marken- und Marketing-Know-how aus und verfolgt eine analytische, empathische und visionäre Herangehensweise. Ihre Schwerpunkte liegen u.a. im Brand Management und im Online-Marketing. Durch ihre strategische und operative Expertise hat sie sich in der erfolgreichen Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte, im Aufbau sowie der Weiterentwicklung von Marketingstrategien in mittelständischen Unternehmen einen Namen gemacht. Nach 2018 gewinnt sie bereits zum zweiten Mal den renommierten German Brand Award für ein Markenprojekt.

 

Über die ConVista Consulting AG

Convista ist eine der führenden Beratungen für Transformation. Das Beratungshaus unterstützt seine Kunden bei der Konzeptionierung und Umsetzung neuer Geschäftsprozesse und gestaltet End-to-End-Lösungen für SAP- sowie IT-Projekte. Gemeinsam mit seinen Kunden meistert Convista komplexe Herausforderungen durch die Bündelung der Expertise und langjähriger Branchen- und Technologieerfahrung. Seit 25 Jahren unterstützt Convista Kunden aus den Branchen Versicherung, Industrie, Gesundheitswesen und Energiewirtschaft bei SAP- sowie IT-Projekten – für eine zunehmend digitalisierte Welt.

Convista hat seinen Unternehmenssitz in Köln und beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeitende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ConVista Consulting AG
Im Zollhafen 15/17
50678 Köln
Telefon: +49 (221) 88826-0
Telefax: +49 (221) 88826-199
https://www.convista.com

Ansprechpartner:
Anja Reinert
Head of PR and Communication
E-Mail: anja.reinert@convista.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel