All dies müssen Stadtwerke bewältigen und dabei ständig Entscheidungen darüber treffen, wie man sich im Energiemarkt von morgen positionieren soll, welche neuen Geschäftsmodelle man integrieren möchte und welche man besser anderen Marktteilnehmern überlässt.
Dabei gibt es keine pauschalen Antworten, zumal solche Entscheidungen immer auch von den individuellen Stärken und Ressourcen im Unternehmen und den Gegebenheiten vor Ort bzw. in der Region abhängen. Aber für alle Unternehmen gilt – heute mehr denn je: Für gute Entscheidungen braucht es eine gute Informationsgrundlage, zum Beispiel zu folgenden Fragen:
- Wie entwickelt sich das Preisniveau bei Wettbewerbern, bundesweit oder in der jeweiligen Region?
- Wie entwickeln sich Wechselverhalten und Kundenpräferenzen in Bezug auf Tarifmerkmale wie Laufzeit, öko-Eigenschaften, Boni etc.?
- Wie stellen sich Wettbewerber mit neuen Tarifen und Energiedienstleistungen auf und wie werden sie vermarktet?
- Welche Strategien und Ziele verfolgen Wettbewerber und wie werden sie umgesetzt, etwa mit Blick auf Investitionen, Kooperationen oder die Unternehmensstruktur?
Darüber hinaus ist wichtig, Zukunftsgeschäftsfelder und die Innovationslandschaft im Auge zu behalten. Zentrale Stichwörter sind hier: HEMS, Dynamische Tarife und damit ermöglichte Mehrwertleistungen, Integration von Prosumer-Flexibilitäten in den Energiemarkt, bidirektionales Laden und allgemein die Chancen der Sektorenkopplung.
Antworten auf diese Fragen und aktuelle Berichterstattung zu solchen Themen finden sich im monatlichen Report Energiemarkt Aktuell von Kreutzer Consulting und Verivox, der bereits im 15. Jahr erscheint.
In der Juni-Ausgabe ist u.a. zu lesen, wie sich der zuletzt wieder gestiegene Beschaffungspreis auf die Tarifangebote auswirkt, wie sich der Photovoltaikmarkt zurzeit entwickelt und was sich bei innovativen Marktteilnehmern in den Bereichen HEMS, dynamische Tarife und virtuelle Kraftwerke tut.
Jede Ausgabe umfasst im Hauptdokument rund 80 Seiten, auf denen sowohl das Privatkunden- als auch das Gewerbekundensegment im Strom- und Gasmarkt dargestellt werden. Im separaten Summary "Energiemarkt Aktuell Kompakt" werden auf ca. 12 Seiten die zentralen Entwicklungen des Monats für einen schnellen Marktüberblick managementgerecht abgebildet. Zudem sind regionalisierte Auswertungen der Preis- und Tarifdaten optional erhältlich, um regional aktiven Energieversorgern Informationen zu ihrem vertrieblichen Umfeld zu bieten.
Zum unverbindlichen Kennenlernen kann Energiemarkt Aktuell über den Studien-Shop von Kreutzer Consulting für drei Monate zum halben Preis bezogen werden.
KREUTZER Consulting unterrstützt Unternehmen der Energiebranche bei der nachhaltigen Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Die Beratungsangebote umfassen Themen wie Strom- und Gasvertrieb, die Entwicklung von Produkten und neuen Dienstleistungen, den Einstieg in neue Geschäftsfelder bis hin zur Begleitung von Transaktionen.
Für die Energiebranche bietet Kreutzer Consulting in Zusammenarbeit mit NORDLIGHT research aufgrund der hohen Relevanz der Themen die Bündelproduktstudie Energie und die Vertriebskanalstudie Energie an. Weitere Multi Client-Studien in Zusammenarbeit mit Verivox decken aktuelle Entwicklungen, Wechselverhalten sowie wichtige Trends ab.
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