Drehtellertechnologie in Hochtemperaturausführung bis 180°C

Zur Herstellung von Kunststoffteilen hat sich die Drehtellertechnologie seit Jahrzehnten bewährt. Die Drehbewegung beansprucht nur eine sehr geringe Zeit und wird deshalb gerade bei der Produktion von mehrfarbigen oder Kunststoffteilen aus mehreren Komponenten eingesetzt.

Die Drehtellertechnik gehört demzufolge zur Mehrkomponententechnologie. Hier werden zwei unterschiedliche Kavitätengeometrien auf der Düsenseite in das Spritzgießwerkzeug implementiert. Die Auswerferseite besitzt bei allen Kavitäten die gleiche Formgeometrie. Mittels Drehteller wird die komplette Werkzeughälfte im Standard um 180° gedreht.

Die Vorteile dieser Technologie ergeben sich durch ein relativ einfaches Werkzeugkonzept.

Abgestimmt auf das Werkzeuggewicht der Auswerferseite wird mit dem passenden Drehtellertyp die schnellstmögliche Drehzeit erzielt. Folien oder Metallteile lassen sich mühelos einlegen  und bieten damit außerdem auch optimale Voraussetzungen für eine chemische Verbindung zwischen erster und zweiter Komponente.

Betriebstemperatur bis 180°C möglich

POLAR-FORM – Standard-Drehteller haben eine maximale Betriebstemperatur bis 120°C. Die Polar-Form Werkzeugbau GmbH ist einer der wenigen Anbieter dieser Technologie im Hochtemperaturbereich, die eine Betriebstemperatur bis 180°C erreichen kann. Dies wird durch eigenes Know-How ermöglicht und dem Kundenwunsch entsprechend angepasst. Die Funktionsweise zu herkömmlichen Temperierkreisläufen unterscheidet sich kaum. Sinnvoll ist diese Technologie beispielsweise, wenn speziell geforderte Werkstoffe höhere Werkzeugtemperaturen beim Spritzgießen benötigen.

In unserer technischen Auslegung ist die hohe Positioniergenauigkeit auch bei der Hochtemperaturlösung berücksichtigt. Durch das bewährte Indexierungssystem ist es gewährleistet.

Anforderungen für den erhöhten Temperaturbereich

Um in diesem Temperaturbereich arbeiten zu können, sind zusätzliche Anforderungen zu beachten, wie spezielle Dichtungsmaterialien und ein geeignetes Schmierkonzept mit entsprechenden Schmierstoffen.

Über die POLAR-FORM Werkzeugbau GmbH

Die Polar-Form Werkzeugbau GmbH mit Sitz in Lahr im Schwarzwald, kann auf eine über 30-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Der Werkzeugbauer entwickelt und baut hochpräzise Werkzeuge für die Spritzgießtechnik für kleine bis mittelgroße Kunststoffteile. Gemeinsam mit dem Kunden wird die optimale Vorgehensweise für die Produktion besprochen und ein Grundstein für einen reibungslosen Projektablauf gelegt. Von Anfang an sorgt diese Offenheit für eine hohe Produktionszuverlässigkeit.

Durch akkurate und detaillierte Arbeit, Pünktlichkeit und erstklassige Qualität hat sich Polar-Form als verlässlicher Partner in den Bereichen Medizintechnik, Automobilindustrie, Elektronik, Telekommunikation und Haushaltsgeräteindustrie etabliert.

https://www.polar-form.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

POLAR-FORM Werkzeugbau GmbH
Karl-Kammer-Straße 11
77933 Lahr
Telefon: +49 (7821) 9503-0
Telefax: +49 (7821) 9503-20
http://www.polar-form.de

Ansprechpartner:
Irina Sinner
Marketing
Telefon: +49 (7821) 9503-28
Fax: +49 (7821) 9503-21
E-Mail: i.sinner@polar-form.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel