Druckinspektion im kompletten Workflow

Das Druckinspektionssystem BST TubeScan mit SMARTData QLink ermöglicht die vollständige Automatisierung des Etikettendrucks – von der Druckvorstufe über die Verpackung bis zum Versand.

Über Schnittstellen zu gängigen ERP- und MIS-Systemen werden Auftragsdaten bereits in der Druckvorstufe generiert und über das Kundennetzwerk an die Druckabteilung gesendet. Das bedeutet, dass Aufträge wesentlich schneller eingerichtet werden können. Mit QLink an der Druckmaschine kann die Rollenprotokoll-Datenbank bereits während des Drucks bearbeitet werden. Der Nettozähler wird in Echtzeit angezeigt – pro Rolle oder kumuliert über den gesamten Auftrag.

Zwei Highlights sind besonders für den Digitaldruck interessant: Der „Dynamic Job Change“ ermöglicht bei mehreren Jobs auf einer Rolle einen Auftragswechsel ohne Maschinenstopp. TubeScan erkennt automatisch den neuen Job und ruft in Echtzeit während der laufenden Inspektion den entsprechenden Master zum Vergleich ab. Das spart Zeit und reduziert die Makulatur. Auch die Einrichtung des Systems ist einfach: Die Synchronisation mit dem Druckrapport erfolgt rein kamerabasiert. Externe Trigger-Sensoren sind nicht erforderlich.

Doch die Inline-Inspektion mit TubeScan kann noch mehr: Auch variable Daten können parallel inspiziert werden. Variable Barcodes oder alphanumerische Zeichenfolgen können geprüft, dekodiert und mit einer Datenbank abgeglichen werden. 

Die QLink-Daten aus dem Druckprozess werden zur Weiterverarbeitung genutzt, um Fehler zu beheben. Selbst der Umroller kann mit „QLink Rewinder“ zur automatischen Fehlerpositionierung angesteuert werden. Nicht zuletzt ist es möglich, einem Verpackungsroboter anhand der auf der fertigen Rolle aufgedruckten Informationen mitzuteilen, welche Rollen letztendlich ausgeliefert werden können.

Alle QLink-Daten können von der QM-Abteilung über das Netzwerk abgerufen und bearbeitet oder über eine Cloud-Lösung abgerufen werden. Auf diese Weise schafft BST TubeScan Sicherheit und Effizienz für besonders anspruchsvolle Aufträge.

Mit seinen hochmodernen Lösungen setzt BST weiterhin Maßstäbe in der Branche. Die Lösungen von BST sind für ihre technische Exzellenz bekannt und darauf ausgelegt, Ausschuss und Ausfallzeiten zu minimieren.

Entdecken Sie diesen kompletten Automatisierungsworkflow für die Inspektion zusammen mit vielen anderen Innovationen auf dem Stand 837 von BST North America.

Über die elexis AG

Die BST GmbH, eine Gesellschaft der elexis Unternehmensgruppe, gehört zu den führenden Anbietern von qualitätssichernden Systemen für bahnverarbeitende Industrien. Das Unternehmen mit Sitz in Bielefeld bietet Lösungen für Bahnlaufregelung, Oberflächeninspektion, Bahnbeobachtung, 100%-Inspektion, Farbmessung, Farbmanagement, Registerregelung sowie Automatisierung an. In diesen Bereichen verfügt das Unternehmen über jahrzehntelanges Praxis-Know-how mit Installationen bei weltweit mehr als 15.000 Kunden aus den Industrien Druck- und Verpackung, Papier und Folien, Gummi- und Reifen, Batterie und Brennstoffzellen, sowie gedruckter und organischer Elektronik. BST steht für hochwertige Qualitätsüberwachung, reibungslose Produktionsprozesse und erstklassigen Service weltweit.

www.bst.elexis.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

elexis AG
Industriestr. 1
57482 Wenden
Telefon: +49 (2762) 612-130
Telefax: +49 (2762) 612-135
http://www.elexis.group

Ansprechpartner:
Beate Krebs
Marketing
Telefon: +49 (8191) 9714760
E-Mail: Beate.Krebs@nyquist-systems.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel