UniNow-Umfrage: Jeder fünfte Studierende gibt mehr als 500 Euro für technische Gadgets und Smart Home aus

Die aktuelle Umfrage der Hochschul-App UniNow unter einer halben Million Studierenden zeigt, wie beliebt elektronische Gadgets, ob für daheim oder unterwegs, sind. Diese Gadgets tragen mit dazu bei, dass sich Kommunikation und Medienkonsum der jetzt heranwachsenden Generation drastisch verändern.

Sie ist die erste Generation, die mit hochgradig vernetzten Endgeräten aufwächst. Ob intelligente Beleuchtungsmittel, cloudbasierte Sprachdienste, Haustierkamera oder Smartwatches: Elektronische Gadgets sind aus dem studentischen Alltag kaum wegzudenken.

So gaben die Studierenden in einer UniNow-Befragung (06/2024) an:

  • 8% der Studierenden kaufen Gadgets im Wert von mehr als 1.000 Euro im Jahr,
  • 12% für mehr als 500 EUR und weniger als 1.000 EUR im Jahr,
  • 36% nehmen zwischen 100 und 500 Euro im Jahr in die Hand.
  • 44% und damit die Minderheit gibt weniger als 100 Euro im Jahr für Gadgets aus.

Für (fast) jedes analoge Problem eine digitale Lösung

Die Begeisterung der Generation Z für technische Gadgets zeigt eine veränderte Interaktion mit der Umwelt und bietet wertvolle Einblicke in ihre Prioritäten. Bei vielen dieser elektronischen Geräte handelt es sich um vernetzte Devices, die per Bluetooth oder Wi-Fi Haushaltsgeräte oder diverse Online-Dienste ansteuern. Diese vernetzten Geräte erleichtern die Kommunikation, unterstützen bei der Studien- und Jobplanung und sparen Zeit im Haushalt. Wer die Generation Z verstehen will, muss wohl häufiger auf ihre Gadgets schauen. 

Über UniNow:

UniNow, Marktführer unter den deutschen Hochschul-Apps, geht dank des direkten Zugangs zum akademischen Nachwuchs diesen und anderen Fragen in den Themenfeldern Studium & Karriere gemeinsam mit der Jobbörse Jobware.de, der UniNow als Tochtergesellschaft verbunden ist, nach. Die App UniNow stellt wichtige studienrelevante Informationen wie Stundenpläne, Notenspiegel und E-Mails gebündelt auf einer TÜV-zertifizierten und datenschutzkonformen Plattform kostenfrei bereit. Über 500.000 Studierende nutzen diese bereits, Tendenz steigend.

Mittels UniNow wurden im Rahmen einer aktuellen Umfrage (06/2024) über eine halbe Studierende bundesweit bezüglich ihrer Einstellung befragt. Hierbei kamen 2.211 Antworten für die obige Fragestellung zustande. Aufgrund ihrer einzigartigen Reichweite unter Studierenden aller Fachrichtungen kann die Campus-App UniNow (www.uninow.de) ein umfassendes Stimmungsbild zeichnen.

Über die Jobware GmbH

Seit 1996 veröffentlichen Unternehmen ihre Stellenangebote auf Jobware, um Bewerber für sich zu gewinnen. Auf Jobware finden Sie Jobs von Arbeitgebern, die in Stellenangebote auf Jobware investieren und damit stark daran interessiert sind, Sie kennen zu lernen. Immer mehr Unternehmen bieten Ihnen auf Jobware die Möglichkeit, mittels virtuellem Firmenrundgang und 360 Grad VR Panorama-Aufnahmen den zukünftigen Arbeitsplatz zu erkunden. Schließlich sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Stellenangebote & Jobs – Hunderte täglich ganz frisch
Jeden Werktag erscheinen auf der Jobbörse Jobware Hunderte frische Stellenangebote. Täglich verschwinden – teilweise schon nach wenigen Tagen – ebenso viele Stellenanzeigen, z.B. weil beim Unternehmen schon genug Bewerbungen eingingen. Wer als Bewerber unseren JobMail-Service abonniert und sich hierüber jedes passende Stellenangebot zusenden lässt, dem entgeht ganz sicher keins dieser besonders attraktiven Jobangebote.

Unterstützung beim Bewerben
Der Erfolg Ihrer Bewerbung liegt uns am Herzen. Mit unseren Lösungen für perfektes Bewerben www.bewerbung2go.de, erstellen Sie überzeugende, strukturiert aufgebaute und korrekte Bewerbungsunterlagen im Handumdrehen.

Weitere Informationen unter: www.jobware.de/presse
Kontakt: Christian Flesch – Pressesprecher – E-Mail: presse@jobware.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jobware GmbH
Technologiepark 15
33100 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 5401-0
Telefax: +49 (5251) 5401-111
http://www.jobware.de

Ansprechpartner:
Christian Flesch
Leiter Marketing und Pressesprecher
Telefon: +49 (5251) 5401-130
Fax: +49 (5251) 5401-111
E-Mail: c.flesch@jobware.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel