Silbentrennung nach Dudenempfehlungen mit dem Duden Korrekturserver von EPC

Seit den Rechtschreibreformen von 1996 und 2004 können Wörter an mehr Stellen getrennt werden als vorher. Dabei liegen die Trennstellen oft nah beieinander, wie in „In-te-g-ri-tät“. Was einen optisch ruhigeren Spaltensatz ermöglicht, führt nun gelegentlich dazu, dass der Lesefluss unterbrochen wird, wie bei „Integ-rität“.

Für solche Wörter hat die Dudenredaktion eine umfangreiche Sammlung von Silbentrennungsempfehlungen erstellt. Diese orientieren sich meist an den Aussprachegewohnheiten und erhöhen so die Lesbarkeit, wie bei „In-te-gri-tät“. Der neue Trennstil „Dudenempfehlungen“ von EPC trennt nach diesen Regeln und bietet für schmalen Spaltensatz die beste Balance zwischen Lesbarkeit und mühelosem Textfluss.

Um einen einheitlichen und hochwertigen Textumbruch beim gemeinsamen Arbeiten mit Adobe InDesign und dem Duden Korrekturserver zu gewährleisten, stehen im Duden Korrekturserver jetzt auch die Trennstile der in Adobe InDesign integrierten Duden-Silbentrennung von EPC zur Verfügung. Darunter ist zum Beispiel der Trennstil „Ästhetisch“, der besonders gut lesbar ist, weil die Trennungen ausschließlich an Sinngrenzen liegen oder Vorsilben abtrennen (zum Beispiel „Auto-bahn“, nicht aber „Au-tobahn“).

Die Plug-ins für die unterstützten Web-Editoren (TinyMCE, WordPress, WoodWing, CKEditor, Chrome sowie HTML-Textfelder) wurden ebenfalls aktualisiert. Die aktuelle Version 2.1.2 der Plug-ins ist mit älteren Versionen des Duden Korrekturservers kompatibel.

Die überarbeitete, ausführliche Dokumentation erleichtert:

  • die Pflege der Zusatzwörterbücher mit Positiv- und Negativeinträgen und Angaben zur Silbentrennung
  • die Zuordnung von Korrektureinstellungen und Zusatzwörterbüchern in Korrekturprofilen, beispielsweise für unterschiedliche Redaktionen
  • das Erstellen der Glossarwörterbücher mit ergänzenden Informationen wie juristischen Hinweisen
  • morphologische Angaben, um automatisch alle flektierten Formen, Derivationen und Komposita eines unbekannten Wortes erkennen zu können. Ein Eintrag (z. B. Haus) deckt dadurch alle Formen ab (Haus, Hause, Hauses, Häuser, Häusern), Grammatikfehler werden besser erkannt.

Der Duden Korrekturserver kann als Docker Image leicht installiert und aktualisiert werden. Eine Virtual Appliance (Ubuntu Server oder Rocky Linux 9) und Installationspakete für Linux (64 Bit) sowie Teststellungen sind auf Anfrage verfügbar.

Über die EPC Consulting und Software GmbH

EPC ist spezialisiert auf sprachtechnologische Softwarelösungen. Bei EPC werden die professionellen Duden-Korrekturlösungen weiterentwickelt, vertrieben und gewartet. Dazu gehören Rechtschreib- und Grammatikkorrektur, Stilprüfung und Thesaurus sowie Werkzeuge zur Wörterbuchpflege, lokal und in Netzwerkumgebungen.

Die EPC Consulting & Software GmbH hat 2013 mit ehemaligen Mitarbeitern der Duden-Sprachtechnologie die Weiterentwicklung und Pflege der Korrektursoftware des Dudenverlags übernommen. Die sprachlichen Inhalte unserer Lösungen entsprechen den Dudenwerken und werden von der Dudenredaktion erstellt und gepflegt.

Kontaktadresse:
EPC Consulting und Software GmbH
Mannheimer Str. 4
68723 Schwetzingen
Telefon: 06202 7605870
Fax: 06202 7605869
E-Mail: info@epc.de
www.epc.de

Firmensitz:
EPC Consulting und Software GmbH
Breslauer Str. 33
68775 Ketsch

Geschäftsführung: Heinz-Detlev Koch und Judith Weinlich

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EPC Consulting und Software GmbH
Mannheimer Straße 4
68723 Schwetzingen
Telefon: +49 (6202) 7605870
Telefax: +49 (6202) 7605869
https://www.epc.de

Ansprechpartner:
Judith Weinlich
Geschäftsführung
Telefon: +49 (6202) 7605864
Fax: +49 (6202) 7605869
E-Mail: judith.weinlich@epc.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel