Moderne Bedienkonzepte mit Haptik und Touch

EFCO Electronics, einer der führenden Hersteller lüfterloser Industrie-PCs für Machine Vision, Automation und KI, stellt einen skalierbaren HMI-Baukasten für haptische Touchbedienung vor. Dieser ermöglicht eine Design-prägende, applikationsspezifische Individualisierung von Bedienkonzepten. Die ergonomische Gestaltung erfüllt bereits die Anforderungen der künftigen Maschinenverordnung. Entsprechend weisen die neuen HMIs keine Schmutzkante auf, sind hermetisch geschlossen und bieten an der Front mindestens IP65.

Der neue HMI-Lösungs-Baukasten von EFCO bietet einen hohen Grad an Gestaltungsfreiheit und Individualisierung bei gleichzeitig überraschend geringen Einmalkosten. Damit ermöglichen es die Deggendorfer auch mittelständischen Maschinenbauern, eine in der Halle sofort erkennbare Designsprache umzusetzen – und gleichzeitig ein ergonomisches und intuitives Bedienkonzept darzustellen. Der kundenspezifischen Anpassung sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Selbst die einzelnen Bedienelemente können kundenspezifisch gestaltet werden und bieten damit eine hohe Wiedererkennung. Durch moderne Fertigungsverfahren sind Jahresbedarfe ab 25 Stück wirtschaftlich realisierbar

Neben der flachen Geräteausführung gibt es auch eine besonders ergonomische Variante, welche den Vorgaben der neuen EU-Maschinenverordnung entspricht. Das komplett individualisierbare Zusatz-Bedienfeld ist dem Bediener um 45° zugeneigt. Die geschickte Kombination von Touch und Haptik macht mechanische Tasten überflüssig; ermöglicht aber dennoch eine “blinde” Bedienung. Optional können die Touch-Tasten zweikanalig ausgelegt werden, um z.B. ein “Hängenbleiben” sofort zu erkennen und damit ein höheres SIL-Level zu erreichen.

Durch die verwendete Technologie ist die Touch-Funktionalität bei EFCO nicht auf das Display begrenzt, sondern vollflächig verfügbar. Ebenso ist die Form des HMI frei gestaltbar, von rechteckig über rund bis oval. Zusatzfunktionen wie RFID- oder Barcode-Leser lassen sich ebenso integrieren wie der obligatorische Not-Halt. Dabei erfüllt das HMI immer mindestens die Schutzklasse IP65 an der Front, ist allseitig geschlossen und lüfterlos aufgebaut. Eine optionale Entspiegelung (“Anti-Glare”) sorgt für eine besonders hochwertige Anmutung.

Die Bautiefe ist mit 80 mm ungewöhnlich flach. Eine intelligente Flanschaufnahme mit 48-mm-Rundprofil erlaubt die Montage auf Schwenk- bzw. Tragarmen von unten wie von oben.

Die technische Basis bildet ein 21,5”-Multitouch-Panel-PC von EFCO mit Intel-Prozessoren der 13. Generation. Das 16:9 Full-HD-Display liefert auch im direkten Tageslicht helle, kontraststarke Bilder. Die EFCO-typischen 16 digitalen IOs lassen sich bequem von der Hochsprache aus nutzen, um kleinere Ablaufsteuerungen direkt auf dem IPC zu realisieren.

Die EFCO HMI-Geräte sind optimiert für den Einsatz von Automations-Software oder Soft-PLC Systemen, wie beispielsweise Codesys. Weitere für industrielle Anwendungen wichtige Ausstattungsdetails umfassen eine Weitbereichs-DC-Stromversorgung, einen Remote-Power-Steuereingang, zwei Display Ports, 2 x LAN, 4 x USB, zwei serielle Schnittstellen, einen Mini-PCIe-Slot sowie einen M.2-Slot  (Key 2242) für Massenspeicher oder Erweiterungsmodule wie etwa Feldbus-Schnittstellen. Der Einsatz-Temperaturbereich beträgt 0…+45 °C. Zudem sind die Rechner vibrationsfest bis 2g sowie stoßfest bis 10g.

Über die EFCO Electronics GmbH

EFCO wurde 1973 in Taiwan gegründet. Seit 1992 stellt das Unternehmen eigene IPCs her und ist aus deutscher Sicht mit rund 120 Mitarbeitern der solide Mittelständler unter den IPC-Produzenten. Gut 20 Ingenieure sorgen dafür, dass das Unternehmen eine ganze Reihe von leistungsstarken, lüfterlosen Rechner-Plattformen für den industriellen Einsatz anbietet – bis hin zu Hutschienen-IPCs, bei denen sich alle Anschlüsse vorne befinden.

Ganz im Sinne seiner Kunden konzentriert sich EFCO auf langzeit-verfügbare Lösungen, welche für den rauen industriellen Dauereinsatz rund um die Uhr ausgelegt und ohne Consumer-Komponenten aufgebaut sind.

Getreu seinem Motto „Genau DEIN Rechner“ unterstützt EFCO seine Kunden durch einen eigenen Design-In-Support vor Ort in Deggendorf und liefert kundenspezifische Rechner auch in kleinen Stückzahlen. Das Logistikkonzept ist passgenau darauf abgestimmt und gewährleistet, dass Kunden in Europa über das Wochenende aus der Zentrale in Taiwan beliefert werden können.

Seit Herbst 2022 ist EFCO in Deggendorf der offizielle Service-Partner von Teltonika für den deutschsprachigen Raum und unterstützt Kunden mit effizienten Lösungen.

EFCO verfügt zudem über weitere eigene Niederlassungen in den USA (Las Vegas), in UK sowie in China (Shenzhen).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EFCO Electronics GmbH
Ulrichsberger Str. 17
94469 Deggendorf
Telefon: +49 (991) 2009298-0
Telefax: +49 (991) 2009298-299
http://www.efcotec.de

Ansprechpartner:
Helmut Artmeier
GF
Telefon: +49 (991) 2009298-0
E-Mail: helmut.artmeier@efcotec.com
Ing. Vendy Radejova
Marketing und PR
Telefon: +49 (171) 4237186
E-Mail: vr@robologs.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel