TÜV Rheinland vereinbart Übernahme von Bilprovningen in Schweden

TÜV Rheinland hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Bilprovningen, einem der führenden Unternehmen für Fahrzeuguntersuchungen in Schweden, unterzeichnet. Das Unternehmen befindet sich bislang in staatlichem Besitz und wird – vorbehaltlich der abschließenden Zustimmung der schwedischen Behörden – bis Mitte Dezember 2024 Teil von TÜV Rheinland. Bilprovningen (Schwedisch für Fahrzeugprüfung) bietet mit 109 Prüfstellen und rund 600 Mitarbeitenden in ganz Schweden Fahrzeuguntersuchungen an und erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 80 Millionen Euro. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Sundbyberg bei Stockholm. Bilprovningen bietet neben der Fahrzeuguntersuchung über die erst kürzlich übernommene SMP Svensk Maskinprovning AB mit mehr als 60 Mitarbeitenden außerdem eine breite Palette von Prüf- und Inspektionsdienstleistungen für schwere Maschinen und Anlagen für die Automobil-, Landwirtschafts-, Bau- und Energiebranche an. Hinzu kommt ein Labor zur Sicherheitsprüfung von Maschinen in der Stadt Umeå.

TÜV Rheinland erstmals mit Fahrzeuguntersuchungen in Skandinavien

„Der Zukauf von Bilprovningen ist ein Meilenstein in der globalen Wachstumsstrategie von TÜV Rheinland. Künftig können wir mit der Fahrzeuguntersuchung eine unserer Kerndienstleistungen erstmals auch in Skandinavien anbieten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Team von Bilprovningen unseren Kunden weiterhin erstklassigen Service zu bieten – und so einen Beitrag zur Verkehrssicherheit auf schwedischen Straßen zu leisten“, so Dr. Michael Fübi, Vorstandsvorsitzender der TÜV Rheinland AG, zur Übernahme.

TÜV Rheinland wird mit der Übernahme sein weltweites Geschäft mit Fahrzeugprüfungen stärken. Die Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen bislang jährlich mehr als 10 Millionen Fahrzeuge in Deutschland, Chile, China, Frankreich, Lettland und Spanien. Durch die Übernahme von Bilprovningen kommen nun jährlich rund 1,7 Millionen Fahrzeugprüfungen hinzu. Mit den ebenfalls übernommenen Aktivitäten im Maschinenprüfgeschäft ist TÜV Rheinland erstmals in diesem Sektor in Schweden tätig und erweitert damit das Angebot seines Geschäftsbereichs Industrie Service & Cybersecurity in dem skandinavischen Land.

Insgesamt gibt es in Schweden jährlich rund 6,3 Millionen Fahrzeuguntersuchungen. Ähnlich wie in Deutschland ist eine regelmäßige technische Prüfung von Fahrzeugen vorgeschrieben. Bei Pkw ist die erste Prüfung von Neufahrzeugen nach 36 Monaten Pflicht, die zweite Prüfung erfolgt nach weiteren 24 Monaten, die Folgeprüfungen nach jeweils 14 Monaten.

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Das Unternehmen ist seit mehr als 150 Jahren tätig und zählt zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. TÜV Rheinland hat mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 2,4 Milliarden Euro. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Alexander Schneider
Senior Communication Manager
Telefon: +49 (0) 221 806-5210
E-Mail: contact@press.tuv.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel