Ebenfalls präsentiert werden der ohne Druckluft arbeitende Palettenetikettierer Logomatic 850 eP3 in Hybridtechnologie – also zur Verwendung von Etiketten mit oder ohne Trägermaterial, das Etikettiersystem Logomatic 715 PF als kompakte, effiziente und wirtschaftliche Lösung für die 2-Seiten-Palettenkennzeichnung nach GS1-Standard sowie den Tischdrucker VLP PL6 als Backup-Lösung für die Palettenetikettierung, der im Falle einer Störung die aktuellen Druckdaten automatisch erhält, sodass die Kennzeichnungsaufgabe manuell fortgesetzt werden kann.
„Entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung präsentieren Anbieter auf der BrauBeviale, der führenden europäischen Fachmesse für die Getränkeindustrie, ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen. Die Verpackungstechnik – und damit die Kennzeichnungstechnik – bilden für Hersteller und Abfüller von Getränken einen inhaltlichen Schwerpunkt, zu dem Logopak Systeme mit innovativen Lösungen wie dem Schnuretikettierer Logomatic 850 PSC und dem Logomatic Tandem-Etikettierer einen wichtigen Beitrag zur effizienten, sicheren, nachhaltigen und zukunftssicheren Palettenkennzeichnung leistet“, sagt Steffan Gold, Geschäftsführer von Logopak Systeme.
Logomatic 850 PSC – die zweite Generation innovativer Schnur-Etikettiersystemen von Logopak
Erstmals auf der Messe BrauBeviale präsentiert Logopak Systeme das neue Schnur-Etikettiersystem Logomatic 850 PSC für die rückstandsfreie Kennzeichnung von Paletten mit Mehrweg-Getränkekisten. Die vom Etikettiersystem gespendeten Label werden durch partielles Umklappen der Etikettenrückseite um die wiederverwendbare Schnur aus recycelten Textilfasern befestigt. Neben verbesserter Prozesseffizienz – die Fixierung der Kennzeichnung erfolgt während der Anbringung der Schnur durch das Umreifungssystem in einem Arbeitsgang – leistet das Schnur-Etikettiersystem Logomatic 850 PSC einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, da mit ihm auf Kunststoffbanderolen zur Befestigung der Etiketten verzíchtet werden kann und bei der Wiederverwendung der Kisten keine Material- und Klebereste von Etiketten entfernt werden müssen. Darüber hinaus kann durch die Verwendung von Linerless-Etiketten mit FSC-Zertifikat jeglicher Abfall von Trägermaterial vermieden und CO2-Footprint der Kennzeichnungstechnik minimiert werden. Mit dem neuen Etikettierer ist möglich, bis zu 120 Paletten/Std. bei einseitiger Anbringung, bis zu 90 Paletten/St. zweiseitig und bis zu 70 Paletten/Std. dreiseitig zu kennzeichnen. Brauereien, Mineralbrunnen und Getränkehersteller, die ihre stabilen, standardisierten und stapelbaren Mehrwegkisten auf Paletten mit einer Schnur sichern können, sind für den Einsatz des Schnur-Etikettiersystem Logomatic 850 PSC geradezu prädestiniert.
Für höchste Ausfall- und Produktionssicherheit: der Logomatic Tandem-Etikettierer der Serie 500
Das neue Logomatic-Tandem-Etikettiersystem der Serie 500 für die Kennzeichnung von Trays und anderen Gebinden ist in besonderen Maß auf eine hohe Ausfallsicherheit und die durchgängige Aufrechterhaltung von Produktionsprozessen bei Bedienungs- und Wartungsarbeiten ausgelegt. Möglich wird dies durch den wechselseitigen Betrieb von zwei separaten Etikettiereinheiten, die in einen höhen- und seitenverstellbaren Edelstahl-Portalrahmen integriert sind. Gesteuert werden sie über das Tandem-Controller-System von Logopak mit ProfiNet- und OPC-UA-Konnektivität. Je nach Aufgabenstellung können die beiden Etikettierer alternierend, einzeln – mit dem anderen Etikettierer im Hot-Stand-by – oder simultan betrieben werden. Gekennzeichnet wird im Durchlauf von oben oder von der Seite – in High Speed bei einer spezifizierten System-Taktleistung von bis zu 75 Gebinden pro Minute. Die Druckdaten können entweder mit einem Barcodeleser über die codierte Auftragsnummer manuell angewählt und auf dem Etikettierer gespeichert werden – oder wahlweise über das bei Logopak verfügbare Softwaretool PID 3SIXTY in einem Leitsystem automatisch angewählt und abgerufen werden. Auch die direkte datentechnische Integration des Logomatic Tandem-Etikettierers in eine kundenseitige Liniensteuerung ist möglich.
Die Logopak Systeme GmbH & Co. KG ist einer der weltweit marktführenden Anbieter für digitale Systeme in der industriellen Kennzeichnung von Produkten, Gebinden, Kartons und Paletten.
1978 in Hartenholm bei Hamburg gegründet, ist Logopak heute weltweit mit mehr als 300 Mitarbeitern an insgesamt neun Standorten vertreten. Die Fertigung der vielseitigen Etikettierungslösungen erfolgt zu 90 Prozent am Hauptsitz des Unternehmens, bei Hamburg.
Das innovative Angebot der Logopak Systeme umfasst neben den logostisch integrierbaren Kennzeichnungssystemen die Datenmanagementsoftware LogoSoft, Barcode- und Industriedrucker sowie das erforderliche Verbrauchsmaterial zur direkten und indirekten Kennzeichnung von Produkten und Verpackungen aller Art.
Als Full-Service-Anbieter umfasst das Angebot der Logopak Systeme GmbH & Co. KG den Support, die Wartung, das Training und die langfristige Ersatzteilversorgung der eigenen IoT-Technologie. Das modulare System im Bereich Hard- und Software und das Angebot kundenspezifischer Sonderanfertigungen ermöglicht eine branchenübergreifende Umsetzung individueller Digitalisierungsstrategien in der Industrieproduktion.
Logopak Systeme GmbH & Co. KG
Dorfstraße 40-42
24628 Hartenholm
Telefon: +49 4195 99750
Telefax: +49 4195 1265
http://logopak.de/
Marketing
Telefon: +49 (4195) 99756662
E-Mail: ABenitez@logopak.de