War bislang bei 120 mm Breite Schluss, eröffnet RK Compact 160 die nächste Größenklasse. Mit der neuen Lineareinheit bedient RK Rose+Krieger die gestiegene Nachfrage des Marktes nach höheren Momentbelastungen und längeren Hüben.
Exponentiell höhere Kräfte- und Momentbelastung
RK Compact 160 realisiert einen Maximalhub von 750 mm. Das entspricht nahezu einer Verdoppelung gegenüber den 120 mm breiten Lineareinheiten, die 400 mm Hub ermöglichen. Bei der Kräfte- und Momentbelastung erzielt die neue Einheit gar exponentiell höhere Werte als die bisherigen Baugrößen 30, 50, 80 und 120. So erreicht sie beispielsweise auf der X-Achse 800 N beziehungsweise 65 Nm (120 mm: 215 N bzw. 32 Nm).
Der Komplettanbieter von Komponenten und Systemlösungen für die industrielle Produktion und Automatisierung eröffnet damit neue Anwendungsfelder, bei denen es um das präzise und sichere Positionieren von größeren Lasten geht. Dazu gehört beispielsweise das Verstellen von visuellen Systemen in der Qualitätssicherung oder das Justieren von Kreuztischen mit Standbohrmaschinen oder Fräsen. In der Kombination mit anderen Lineareinheiten wie der RK Compact 120 entstehen hier Mehrachssysteme, mit denen sich eine auf 0,05 mm genaue Positionierung realisieren lässt.
Die Lineareinheit ist mit einer Trapezgewindespindel 16×4 ausgestattet, die eine schnelle Verstellung ermöglicht. Auf Wunsch sind auch andere Spindelausführungen möglich. Eine einstellbare Leitmutter sorgt für eine spielarme Bewegung und einen leichten Lauf des Führungsschlittens.
Umfangreiches Zubehör zur Funktionserweiterung
Wie bereits für die anderen Modelle der Reihe ist auch für RK Compact 160 ein umfangreiches Zubehör erhältlich. Die Einheit lässt sich mit einem Positionsanzeiger ausstatten. Ein induktiver Endschalter ist je nach Bauraum sowohl außen- als auch innenliegend einbaubar. Mit einem Kombiwinkel kann die Komponente mit anderen RK-Compact-Einheiten zu einem 2-Achssystem ausgebaut werden.
In über 50 Jahren hat die RK Rose+Krieger GmbH ein einzigartiges Know-how als Komplettanbieter von Komponenten und Systemlösungen für die industrielle Produktion und Automatisierung entwickelt. Heute ist die Produktvielfalt an Lineartechnik, Profiltechnik, Verbindungstechnik und Modultechnik am Markt einzigartig. Der Mindener Hersteller bietet mit seinem umfassenden Baukasten aus über 6.500 Katalogartikeln die ideale Basis für anwendungsspezifische Systemlösungen entsprechend den Kundenanforderungen. Individuelle Anpassungen oder eine spätere Erweiterung sind durch das flexible RK-System jederzeit möglich. Als Komplettanbieter begleitet die Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Phoenix Mecano AG die individuellen Systemlösungen von der ersten Beratung über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme.
RK Rose+Krieger GmbH, Minden
Potsdamer Str.9
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 9335-0
Telefax: +49 (571) 9335-119
http://www.rk-rose-krieger.com
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de