Entdecke Shopware Markets und starte mit Deinem Onlineshop auf eBay und Amazon durch

Shopware Markets ist da! Wie hilft Dir dieser neue Service neben Deinem Onlineshop auch auf Marktplätzen durchzustarten? Warum sind Marktplätze überhaupt attraktiv? Und welche Hürden lösen sich mit Shopware Markets in Luft auf? 

Was ist Shopware Markets?

Shopware Markets ist ein Shopware Service, der ab jetzt für Shopware 6 verfügbar ist. Mit dem Plugin gelingt die nahtlose Shop-Anbindung an die Marktplätze Amazon und eBay – wobei das Übermitteln von Daten, Informationen und Prozessen so komfortabel wie möglich gestaltet wird. So profitieren Händler von so wenig Arbeitsaufwand und so viel Übersicht und Komfort wie möglich.

Was sind die Hürden bei der Anbindung an Online-Marktplätze? 

Händler empfinden den Mehraufwand für das Einstellen ihrer Artikel oft als Hürde. Gleiches gilt für die Abwicklung der Verkäufe außerhalb ihrer gewohnten Prozesse. Beide Hürden werden mit Shopware Markets genommen. 

Warum überhaupt Marktplätze nutzen? 

Insbesondere neue Onlineshops stehen vor der Herausforderung, Besucher und letztendlich Kunden zu akquirieren. Nicht zuletzt liegt dies an dem Kundenverhalten: Viele Kunden starten ihre transaktionsorientierten Suchen nicht auf Suchmaschinen wie Google, sondern direkt auf bekannten Marktplätzen wie Amazon oder eBay. Hieran können Onlineshop-Betreiber anknüpfen und zusätzlich über Marktplätze wie Amazon oder eBay verkaufen. Bereits heute generieren 21,80 % der Onlineshops mindestens 20 % ihres Umsatzes zum Beispiel über Amazon. 

Hierfür gibt es einen einfachen Grund: Im Zeitalter der Digitalisierung kommen nahezu täglich neue Onlineshops auf den Markt – oft auch mit einem identischen oder ähnlichen Sortiment. Diese Onlineshops konkurrieren in den kostenfreien Traffic-Kanälen, wie beispielsweise Google oder Bing, um die attraktiven Platzierungen auf den obersten Plätzen. Bis solche reichweitenstarken Plätze erreicht sind, können Monate vergehen. Grund hierfür ist, dass die Optimierung der Suchergebnisse (Suchmaschinenoptimierung) wesentlich anspruchsvoller und aufwendiger geworden ist. 

Für Onlineshop-Betreiber kann es daher sinnvoll und wirtschaftlich attraktiv sein, von dem Kundenstamm großer Marktplätze zu profitieren. So können relevante Umsätze auch in der Anfangsphase erzeugt werden, wenn der Onlineshop noch unbekannt ist. Aber nicht nur für Onlineshops, die noch in den Kinderschuhen stecken, sondern auch für etablierte Onlineshops kann die Anbindung an Marktplätze bedeutend sein. Hier greift beispielsweise das Argument, dass durch die Präsenz auf Marktplätzen auch Kunden angesprochen werden, deren Kaufentscheidungsprozess rechercheintensiv ist. So ist der Onlineshop auf jedem Marktplatz und Touchpoint des Kunden präsent und erhält bestenfalls die Bestellung. 

Zusammengefasst bietet die Anbindung an Marktplätze Shop-Betreibern folgende Vorteile: 

  • Es wird eine direkte Reichweite generiert, wodurch das anfängliche Reichweitenproblem überbrückt wird
  • Synergieeffekte durch großen Kundenstamm der Marktplätze 
  • Je nach Einzelfall günstige Akquisitionskosten

Mehr über die Vor- und Nachteile von Marktplätzen kannst Du hier nachlesen. Wenn die Vorteile für Dich überwiegen, ist Shopware Markets eine Option für Dich, die es sich zu testen lohnt. 

Was genau kann Shopware Markets?

Shopware Markets überzeugt mit folgenden Funktionen: 

Mit Shopware alles im Blick 

  • Vom Anbieten der Produkte über den Import der Bestellungen bis hin zum Versenden von Versand-Benachrichtigungen – Du kannst den kompletten Prozess in Shopware einsehen
  • Selbst Fehler auf Marktplätzen werden Dir direkt im Shopware Admin angezeigt. Der Login ins Seller-Konto entfällt 
  • Bestellungen erscheinen ganz normal im Admin wie aus jedem anderen Sales Channel auch 
  • Automatisches Verschicken von Versand-Mitteilungen beim Ändern des Bestell-Status 

Daten einfach übertragen 

  • Einfaches Mapping von Shopware Kategorien, Eigenschaften und Maßeinheiten 
  • Artikel einfach über die bekannte Verkaufskanal-Möglichkeit zuweisen 
  • Sogar Custom Fields können auf Attribute gemappt werden 
  • Eingabe von Keywords für Produkte aus dem Admin heraus 

International durchstarten 

Verknüpfe Deinen Shop nicht nur mit amazon.de oder ebay.de, sondern binde ihn auf Wunsch auch an internationale Marktplätze an (.nl, .fr, .it etc.) 

Mehr Möglichkeiten – je nach Tarifpaket 

Shopware Markets wird in verschiedenen Tarifpaketen erhältlich sein: Shopware Markets, Shopware Markets Plus und Shopware Markets Pro. Ab dem Tarifpaket Shopware Markets Plus kannst Du unbegrenzt viele Produkte an den Marktplatz übertragen. Mit Shopware Markets Pro sinken außerdem die Transaktionsgebühren. Dieser Wechsel lohnt sich also vor allem, wenn besonders viele Bestellungen über die Marktplätze generiert werden.

Weitere Vorteile von Shopware Markets Plus und Shopware Markets Pro: 

  • Amazon Prime oder eBay Plus Features
  • Attraktives Shopware Markets Template für die Detailseite auf eBay 
  • Nutzen der eBay Preisvorschlags-Funktion 
  • Und vieles mehr 

Wie funktioniert die Anbindung? 

Grundsätzlich wird Shopware Markets für alle Shopware 6 Editionen verfügbar sein – egal, ob es sich dabei um eine Enterprise-Lizenz, Professional oder Community Edition handelt. Das gilt allerdings nur für On-Premise-Versionen – in der Cloud ist Shopware Markets derzeit noch nicht verfügbar.

Nutzt Du eine On-Premise-Version, kannst Du Shopware Markets direkt aus dem Shopware Admin heraus einrichten und in Betrieb nehmen. Dazu kannst Du einfach über den Wizard eine Verbindung mit Deinem Amazon- bzw. eBay-Seller-Account herstellen (falls ein Seller-Konto bei Amazon oder eBay noch nicht besteht, musst Du dieses zuvor einrichten).

Du bist bereits auf eBay oder Amazon aktiv? Kein Problem

Vielleicht stellst Du Dir die Frage, ob Du Shopware Markets auch nutzen kannst, wenn Du bereits auf den Plattformen Amazon oder eBay vertreten bist? Darauf gibt es die klare Antwort: Ja. Dank eines integrierten Übernahmeservice im Plugin wird bei der Verbindung zu den Marktplätzen automatisch erkannt, dass bereits Produkte in den jeweiligen Seller Accounts vorhanden sind. Du musst dann also keine Produkte löschen, nur um den Shop zu synchronisieren – gerade bei Produkten, die sich bereits besonders gut verkaufen oder positive Bewertungen haben, ist das wichtig.

Erfahre mehr über Shopware Markets im Webinar!

Shopware Markets hat Dein Interesse geweckt? Dann möchten wir Dir unser Webinar zum Thema ans Herz legen. In Zusammenarbeit mit Brickfox erklären wir Dir alles Wissenswerte zu Shopware Markets. Der erste Termin findet am 19.05. statt, ein alternativer Termin ist außerdem im Juni geplant. Beide Termine bieten Dir einen Überblick darüber, was Shopware Markets ist, wie Du den Service im Shopware Admin einrichtest und welche Vorteile der Service mit sich bringt.

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shopware AG
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