Für jede Anwendung die passende Ausführung

Mit Einbaumessschrauben lassen sich Werkstücke, Maschinenteile oder Vorrichtungen um ein definiertes Maß verschieben, verstellen oder Bewegungen begrenzen. Feinmess Suhl hat Einbaumessschrauben in verschiedenen Ausführungen im Portfolio und passt ihre Geometrien und Fertigungsmaterialien flexibel dem jeweiligen Anwendungsprofil an.

„Einbaumessschrauben bilden das Herzstück unseres Messschraubenportfolios“, so Nils Blondin, Geschäftsführer der Feinmess Suhl GmbH. „Sie dienen als Stellelement in mechanischen Baugruppen und werden z. B. für die exakte Positionierung von Linsen in optischen Systemen verwendet.“ Die Steigung der Gewindespindel dient als Maßverkörperung für die Bewegung in der Spindelachse und kann über eine analoge oder digitale Skala abgelesen oder verstellt werden.

Verschiedene Einbaumessschrauben von Feinmess Suhl

Die Einbaumessschraube 452 E mit drehender Spindel eignet sich für die Verwendung bei nicht wechselnder Lastrichtung bzw. einseitig wirkender Last. Einbaumessschrauben mit nichtdrehender Spindel – wie die Spezial-Einbaumessschraube 453 – bieten hingegen eine besonders hohe Genauigkeit. Die Differential-Einbaumessschraube 9453 zum Verfahren kleinster Wege ermöglicht zudem hochpräzise Feineinstellungen z. B. in Laseroptiken. Neu im Feinmess-Suhl-Portfolio: die digitale Einbaumessschraube 0805 mit umschaltbarer Digitalanzeige, Digitalfunktionen sowie Datenschnittstelle.

Feinmess Suhl kann die Geometrien der Einbaumessschrauben flexibel an den jeweiligen Anwendungsfall anpassen: Zum einen lässt sich die Messfläche plan oder ballig, als Kugel, mit Bohrung oder konisch ausführen. Zum anderen kann die Befestigung in der Konstruktion entweder mit Hilfe einer Spannmutter oder eines Schafts erfolgen. Spezifische Ausführungen mit optionaler Gewindebefestigung, Fein- oder Grobeinstellung, Linkshandbedienung, positiver oder negativer Zählrichtung, gegenläufiger Skala, Ratsche oder Schnelltrieb sind bereits ab Stückzahl eins erhältlich.

Materialauswahl nach spezifischen Anforderungen

Die Messspindel der Einbaumessschrauben ist komplett gehärtet und die Messflächen bestehen aus Hartmetall oder wahlweise CBN (kubisch kristallines Bornitrid). Die verschiedenen Modelle können aber auch in Edelstahl, nicht rostendem Stahl oder in Sonderausführungen sowie mit verschiedenen Oberflächenbeschichtungen gefertigt werden. Feinmess Suhl bietet sogar die komplette Einbaumessschraube – also Mutter und Spindel – in Edelstahl an. Das ist von Vorteil, wenn Korrosionsgefahr besteht z. B. in der Lebensmittelindustrie oder Lasertechnik bei der Umwandlung von Sauerstoff. Für diese Anwendungen sind auch spezielle lebensmittelverträgliche Schmierungen oder nicht zersetzende Fette erhältlich. Durch Beschichtungen oder Fette wird zudem ein Fressen des Gewindes oder ein Verhaken mit der Mutter verhindert. Für Anwendungen mit Magnetfeldern – z. B. in Computertomographen – bietet der Hersteller zudem Varianten aus nichtmagnetisierendem Stahl.

Über die Feinmess Suhl GmbH

Gegründet 1878 zählt die Feinmess Suhl GmbH mit ihrem breiten Angebot an mechanischer und elektronischer Präzisionsmesstechnik zu den ältesten Herstellern von Messwerkzeugen in Deutschland. Heute bietet das Unternehmen neben Standardpräzisionsmessgeräten vor allem kunden- und applikationsspezifische Systemlösungen an. Voraussetzung dafür ist das breit gefächerte Know-how der insgesamt 110 Mitarbeiter sowie die Verbindung von Präzisions-Messtechnik mit Feinmechanik, Gewinde-, Antriebs- und Automatisierungstechnik.
Das seit mehr als 20 Jahren zur Steinmeyer Firmengruppe gehörende Unternehmen ist Garant für allerhöchste Präzision, Innovation und Qualität. Weitere Informationen unter www.feinmess-suhl.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Feinmess Suhl GmbH
Pfütschbergstr. 11
98527 Suhl
Telefon: +49 (3681) 381-0
Telefax: +49 (3681) 381-105
http://www.feinmess-suhl.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Köhler+Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-14
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel