Rückblick auf das Jahr 2021: Die Luftverkehrsbranche muss bei ihrer Umgestaltung die Nachhaltigkeit einbeziehen

2021 war die Luftverkehrsbranche aufgrund von Virus-Hotspots und neu aufkommenden COVID-19-Varianten wie Omikron gezwungen, fast alle Vorgänge an die sich rasch ändernden Vorschriften und Reiseanforderungen anzupassen – von der Überprüfung des Gesundheitsstatus bis hin zu sich verändernden Grenzkontrollen.

Es war auch ein Jahr, das von extremen Wetterereignissen geprägt war, darunter ein beispielloser Temperaturtiefpunkt in Texas und eine Rekordhitzewelle in Kanada. Das Jahr endete mit dem COP26-Gipfel, der zum Ausdruck brachte, dass ein enormes Arbeitspensum erledigt werden muss, um eine Klimakatastrophe zu verhindern.

Sebastien Fabre, CEO von SITA FOR AIRCRAFT, untersucht die fünf wichtigsten Trends in der Reisetechnologie, die Folgen der Pandemie sind und die Branche 2022 und darüber hinaus verändern werden. Er fordert dazu auf, in die wichtige Umgestaltung der Branche die Nachhaltigkeit einzubeziehen. 

Automatisierung und digitale Gesundheit sind die Schlüsselfaktoren, zur Erholung der Branche

Obwohl die IT-Budgets der Flughäfen und Fluggesellschaften durch die COVID-19-Krise drastisch gekürzt wurden, steigen die Ausgaben für die Automatisierung der Passagierabfertigung. Die Branche kämpft aufgrund der COVID-19-Varianten mit neuen Herausforderungen, und obwohl viele Hürden überwunden werden müssen, um das weltweite Reisen wieder anzukurbeln, nimmt die Nachfrage nach berührungsarmen und effizienten Abläufen zu. Automatisierung und Digitalisierung sind von entscheidender Bedeutung, um den Fluggästen das Vertrauen in ein effizientes Reisen und die Kontrolle zurückzugeben und die Abfertigungszeiten auf ein akzeptables Maß zu reduzieren. Eine effiziente Lösung für dieses Problem bietet die biometrische Technologie, und Flughäfen auf der ganzen Welt investieren in einen zukunftssicheren Betrieb.

Zusätzlich zu der automatisch Passagierabwicklung müssen wir auch die Gesundheitsprüfung standardisieren und digitalisieren, um angesichts anhaltender Gesundheitsbedenken ein einfacheres, sichereres und reibungsloseres Reisen zu gewährleisten. Um die Erholung der Reisebranche zu unterstützen, gab SITA im November 2021 bekannt, den Regierungen weltweit seine Lösung für die digitale Einreiseanmeldung kostenlos zur Verfügung zu stellen, die es Passagieren ermöglicht, die vor Reiseantritt erforderlichen Reise- und Gesundheitsdokumente mit den Regierungen zu teilen. Damit soll das globale Problem gelöst werden, dass Gesundheitsdokumente eingereicht und überprüft werden müssen, was für die Erholung der weltweiten Reiseindustrie nach wie vor ein großes Hindernis darstellt.

Betriebseffizienz und Nachhaltigkeit des Flughafens werden Hand in Hand arbeiten 

Inmitten des sich durch die Pandemie schnell verändernden Umfelds sind Flexibilität, Skalierbarkeit und betriebliche Effizienz für die Geschäftsmodelle der Flughäfen zu entscheidenden Faktoren geworden. Die Flughäfen müssen ihren Betrieb schlanker gestalten, Zusatzeinnahmen steigern und sich an schwankende Passagierzahlen anpassen. Aus diesem Grund bleibt die Cloud-Technologie ein wichtiger Investitionsbereich. Gleichzeitig planen fast alle Flughäfen, Business-Intelligence-Lösungen einzuführen, um eine bessere Transparenz über ihre Abläufe zu erhalten, wobei der Schwerpunkt auf Schlüsselbereichen wie Flugbetrieb und Asset Management liegt.

Durch betriebliche Effizienz können Flughäfen auch erhebliche Nachhaltigkeitsgewinne erzielen. Gemäß ACI haben sich 235 Flughäfen in ganz Europa verpflichtet, ihre Emissionen bis 2050 auf Null zu reduzieren, und mehr als 90 Flughäfen wollen bis 2030 ihre Kohlenstoffemissionen auf Null senken. Eine kürzlich beschlossene Zusammenarbeit zwischen SITA und Envision Digital wurde ins Leben gerufen, um diesen Flughäfen zu helfen, ihre Nachhaltigkeitsverpflichtungen zu erfüllen, wobei Lösungen zusammengefasst werden, die den Flughafenbetrieb optimieren, um lokale Emissionen zu verringern und zugleich den infrastrukturbezogenen Energieverbrauch zu optimieren.

Nach der Forderung der COP26 und aufgrund der steigenden Nachfrage der Passagiere nach nachhaltigerem Reisen konzentrieren sich die Flughäfen intensiv darauf, die Scope 1- und 2-Emissionen zu reduzieren. Die meisten Flughäfen haben Nachhaltigkeitsinitiativen umgesetzt, wie z. B. den Bau von Flughafeninfrastrukturen (Grünflächen, Nutzung von natürlichem Licht und erneuerbaren Energien), weithin verfügbare Recyclingstellen sowie intelligente Gebäudetechnik und -automatisierung. Die Flughäfen zeigen ein anhaltendes Interesse an einer IT, die nachhaltigere Druckpraktiken sowie das Recycling von IT-Geräten am Ende ihrer Nutzungsdauer unterstützt und Energieeinsparungen fördert. Abgesehen von den Vorteilen der Kosteneinsparungen gehen Branchenschätzungen davon aus, dass durch die Verbesserung des Luftfahrtbetriebs und der Infrastruktur die Emissionen um bis zu 10 % gesenkt werden könnten.

Der Druck auf die Fluggesellschaften, nachhaltiger zu werden, bleibt bestehen

In der Luft lassen sich bereits heute erhebliche Effizienzgewinne erzielen, wobei die Kraftstoff- und CO2-Emissionen in der Flugphase um bis zu 10 % gesenkt werden können. Die Technologie kann Piloten und Dispatchern Zugang zu genauen Wetterberichten aus mehreren Quellen in Echtzeit bieten. Die heutigen Lösungen können Piloten dabei helfen, ihre Flugprofile zu optimieren, um die Treibstoffeffizienz zu maximieren, den Kohlendioxidausstoß zu verringern und das Situationsbewusstsein für sicherere und komfortablere Flüge zu verbessern. eWAS Pilot bietet genaue 4D-Wettervorhersagen und Echtzeit-Updates aus unterschiedlichen Quellen, um vor Gefahren wie Gewittern, Blitzen, Turbulenzen in wolkenfreier Luft, starken Winden, Vereisung und sogar Vulkanasche zu warnen. Basierend auf diesen Informationen können die Piloten dynamisch die wirtschaftlichsten Flugrouten ermitteln, um schlechtes Wetter zu vermeiden.

Die Software-Suite OptiFlight hilft, in den drei Flugphasen Steigflug, Reiseflug und Sinkflug Treibstoff zu sparen und CO2-Emissionen zu reduzieren. Das Hauptaugenmerk liegt derzeit auf dem Steigflug – der treibstoffintensivsten Phase eines Fluges – und der Reiseflugphase. In Verbindung mit einem effizienten Flughafenbetrieb können Lösungen wie diese schon heute große Auswirkungen haben, während in den kommenden Jahrzehnten alternative Treibstoffe entwickelt und verbessert werden.  Im Jahr 2022 wird SITA ihren Schwerpunkt auf neue Technologien ausweiten, die Bodenbewegungen unterstützen und die Kondensstreifen von Flugzeugen reduzieren.

Regionale und Inlandsflughäfen müssen sich nach der Pandemie auf einen Boom einstellen

Wenn man den Inlandsflugverkehr in größeren Märkten wie den Vereinigten Staaten, Indien und China betrachtet, die sich als erste von der COVID-19-Pandemie erholt haben, werden Regionalflughäfen in den kommenden Jahren eine überdimensional große Rolle spielen. Die Frage ist: Sind sie auf einen Ansturm von Passagieren vorbereitet?

Während die betrieblichen Herausforderungen für internationale Drehkreuze ähnlich sind, werden bei Regionalflughäfen wahrscheinlich schneller Kapazitätsengpässe auftreten, da der Inlandsreiseverkehr mit größerer Geschwindigkeit wieder aufgenommen wird. Das Potenzial für den wirtschaftlichen Erfolg eines Landes wird auch wesentlich durch die Fähigkeit beeinflusst werden, die Reisebedingungen für die Passagiere zu verbessern, und gleichzeitig die Kosten zu senken und die sich verändernden Gesundheitsanforderungen durch Technologie zu bewältigen.

Passagiere, die von Regionalflughäfen reisen, verlangen das gleiche digitale Erlebnis und die Effizienz, die sie von internationalen Drehkreuzen gewöhnt sind. Hinzu kommen die höheren Erwartungen der Fluggesellschaften, unbeständige Routen, Platzbeschränkungen, Multitasking der Mitarbeiter und vieles mehr. Dadurch dass Reisen immer digitaler werden, wächst natürlich auch der Bedarf an einem reibungslosen Zusammenwirken zwischen Reisesystemen und -technologien – nicht nur zwischen großen und kleinen Flughäfen, sondern auch mit anderen Verkehrsträgern.

Sofort einsatzbereite, Cloud-basierte (SaaS) Flughafenmanagement-Funktionen, um Ressourcen zu optimieren und kollaborative Prozesse und Entscheidungsfindungen zu unterstützen, werden für diese Flughäfen von entscheidender Bedeutung sein, um  Zufriedenheit der Passagiere, ausreichende Kapazität und Rentabilität zu erreichen.

Da das Reisen immer vernetzter und intermodaler wird, werden einheitliche digitale Systeme, die die Reisen der Passagiere zu Lande, zu Wasser und in der Luft vereinfachen, immer wichtiger.

Blockchain wird zu einer Schlüsseltechnologie werden und dem Flugverkehr zu neuer Effizienz verhelfen

Blockchain hat wegen seiner einzigartigen Fähigkeit, Informationen unmittelbar, sicher und vertraulich zwischen Dutzenden von Interessengruppen an Flughäfen, bei Regierungen, Fluggesellschaften und OEMs auszutauschen, für die Luftverkehrsbranche ein immenses Potenzial.

Die Luftverkehrsbranche gibt jährlich 50 Mrd. US-Dollar für Flugzeugersatzteile aus. Die Nachverfolgung dieser Ersatzteile auf dem Weg zwischen Fluggesellschaften, Leasinggebern und Erstausrüstern (OEMs) erfolgt jedoch weitgehend manuell.

Es gibt keinen einheitlichen Überblick, um Hunderte von Millionen von Datensätzen der Transaktionen zwischen diesen Stellen zu verfolgen, was das Risiko und die Kosten noch weiter erhöht. Und jede Inkonsistenz zwischen den Systemen der Beteiligten erhöht das Risiko von Datenüberschneidungen – und damit die Kosten.

Im Zusammenhang mit MRO sind Fluggesellschaften mit den komplexesten Problemen konfrontiert, die von fehlenden digitalen Aufzeichnungen bis hin zu Schwierigkeiten bei der Lieferkette, Systeminkonsistenzen und hohen Kosten reichen. Wir glauben, dass für die Lösung dieser Herausforderung die Blockchain eine zentrale Rolle spielen wird.

Für Piloten hat SITA eine bewährte, auf der  Blockchain basierende Lösung entwickelt, die es möglich macht, eine Elektronische Personal-Lizenz (EPL) ohne Netzwerkanbindung zu verifizieren. Dadurch dass dieser Beitrag von SITA eine effiziente und datenschutzfreundliche Offline-Verifizierung ermöglicht, unterstützt er die Übernahme eines branchenweiten digitalen Standards durch die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO), um die Verwendung von EPLs auf internationalen Flügen zu ermöglichen.

Auf Seiten der Passagiere könnte die Blockchain viele der Effizienzprobleme lösen, mit denen die Branche heute konfrontiert ist. Im Jahr 2021 testete SITA zusammen mit Indicio.tech und dem Gesundheitsamt von Aruba die Aruba Health App, ein Pilotprojekt, das es Besuchern erleichtert, auf ihrem Mobilgerät vertraulich und sicher einen vertrauenswürdigen Berechtigungsnachweis für die Reise zu nutzen – der auf ihrem Gesundheitsstatus beruht. Dieser Berechtigungsnachweis ermöglicht den Zugang zu den teilnehmenden gastgewerblichen Einrichtungen auf der Insel.

Über SITA

SITA ist der IT-Dienstleister der Luftfahrtbranche und stellt Lösungen für Fluggesellschaften, Flughäfen, Flugzeuge und Behörden bereit. Unsere Technologie ermöglicht einen problemlosen, sicheren und nachhaltigen Flugverkehr.

Die Lösungen von SITA steigern die betriebliche Effizienz an mehr als 1.000 Flughäfen und werden von rund 2.500 Kunden genutzt. So vernetzen sie weltweit die Kunden von 18.000 Flugzeugen. SITA stellt zudem Technologielösungen zur Verfügung, die mehr als 60 Regierungen helfen, die richtige Balance zwischen sicheren Grenzen und problemlosem Reisen zu finden. Unser Kommunikationsnetzwerk verbindet jeden Winkel der Welt und bietet die Grundlage für 60 % des Datenaustauschs der Luftfahrtbranche.

SITA hat sich verpflichtet, bis 2022 durch unser von den Vereinten Nationen anerkanntes Planet+ Programm ein CO2-neutrales Unternehmen zu werden, während wir gleichzeitig Lösungen entwickeln, die der Luftfahrtindustrie helfen, ihre Ziele zur CO2-Reduzierung zu erreichen, unter anderem einen geringeren Treibstoffverbrauch und eine höhere Betriebseffizienz am Flughafen.

SITA ist zu 100 % im Besitz der Industrie und orientiert sich an deren Anforderungen. Es ist eines der international vielseitigsten Unternehmen, das in mehr als 200 Ländern Dienstleistungen anbietet.

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