NEU – Die M 300 Serie mit dem neuen M 330 – Kleine Mikrofone mit großem Sound

Das neue M 330 –  Eine perfekte Ergänzung der bewährten M 300 Kleinmembran- Kondensatormikrofon-Serie

Das M 330 (Breitniere), erstmalig vorgestellt auf der Prolight & Sound 2022 und Hamburg open 2022, komplettiert die bewährte M 300er Serie und erweitert deren Einsatzspektrum im professionellen und semiprofessionellen Bereich.

Das Kleinmembran-Mikrofon ist besonders für Vokal- und Instrumentalaufnahmen sowohl in Mono- als auch Stereoanwendungen geeignet.

Es wird empfohlen für Chor, Flügel, Schlagzeugoverhead, Zupf- und Streichinstrumente sowie für Beschallungsaufgaben auch unter akustisch anspruchsvollen Bedingungen, z. B. in Kirchen.

Als Breitniere ist es zwischen Kugel und Niere anzusiedeln. Die maximale Auslöschung ist wie bei der Niere auch unter einem Winkel von 180° zu finden, jedoch ist diese bei der Breiten Niere weniger stark ausgeprägt.

Wie alle Mikrofone der M 300er Serie (M 300/Niere, M 310 /Superniere, M 320/Kugel) ist auch das M 330 ein kompaktes Kondensatormikrofon in Studioqualität.

Die Mikrofone haben einen breiten, glatten Frequenzgang, der für einen weiten Bereich von Schalleinfällen praktisch linear ist und eine sanfte Höhenanhebung von etwa 3 dB zwischen 6 und 10 kHz aufweist.  Der Bassbereich ist für Druckgradientenmikrofone hervorragend, wobei der -4dB-Punkt beim M 300 bei niedrigen 20 Hz liegt.

Auch wenn das Design der M 300er Serie auf den ersten Blick dem der meisten anderen Kleinmembran-Kondensatormikrofone ähnelt, so gibt es doch einige wesentlich Unterschiede.

Das Gehäuse der  eingesetzten, mit einer Gold 16-mm-Mylar-Membran beschichteten M 300-Kapsel, besteht z.B. nicht aus Metall, sondern aus Keramik.  Diese gewährleistet eine optimale Temperaturbeständigkeit.  Das Kapseldesign  basiert hierbei auf Erfahrungen aus dem Bereich der Entwicklung robuster und hoch empfindlicher Microtech Gefell Test- und Messmikrofone.

Vor Vorteil ist weiterhin der Kapselschutz durch ein dreilagiges Drahtgitter auf der Vorderseite und ein zweilagiges Gitter für die rückwärtigen Öffnungen.

Auf der Elektronikseite kommt eine ausgeklügelte Technik für die Stromversorgung der Schaltkreise und Kapselvorspannung zum Einsatz.

Ein neuer rauscharmer integrierter Hybridschaltkreis und das transformatorlose Schaltungsdesign sorgen für einen extrem großen Dynamikbereich mit sehr geringem Eigenrauschen und hoher Betriebssicherheit. 

Um höchste Qualität zu gewährleisten, wird die Phantomspeisung über einen DC/DC-Wandler stark angehoben.  Diese hohe Polarisationsspannung sorgt für den beeindruckenden Schalldruckpegel und reduziert das Eigenrauschen auf ein Minimum. 

Darüber hinaus wird die Polarisationsspannung an die Kapsel über einen Optokoppler geliefert, der die Versorgung entkoppelt, die Restwelligkeit reduziert und Phantomspeisungsgeräusche und/oder Störgeräusche praktisch eliminiert. 

Die Elektronik basiert hierbei auf einer speziellen, optisch isolierten Stromversorgungstechnologie, bei der eine direkt von der Phantomspeisung gespeiste,  hochintensive LED eine Fotozelle belichtet, welche einen Gleichspannungswandler ansteuert.   Dieser innovative Ansatz isoliert die Stromschienen der Kapselvorspannung und des Impedanzwandlers von der Phantomspeisung, wodurch ein sehr niedriges Grundrauschen erreicht wird. 

Dies erfüllt effektiv die Aufgabe eines Transformators, ohne das Klingeln oder die Bandbreitenbegrenzung, welche normalerweise mit diesem verbunden sind. 

Durch die Versorgung der Kapsel mit reinem Gleichstrom erhält man sowohl eine verbesserte Leistung als auch ein geringeres Eigenrauschen, vor allem im breitbandigen Bereich. 

Der RFI-Schutz ist hoch, so dass die Anfälligkeit für Funkstörungen extrem gering ist.

Die M 300er Serie wird über einen 3-poligen XLR-Stecker angeschlossen und benötigt eine 48-V-Phantomspeisung gemäß IEC 286-15.

Die Mikrofone sind auch als Stereoset erhältlich – als aufeinander abgestimmtes Paar, komplett mit MH 93 Mikrofonhalterungen, Stereostange und Tragegurt (außer dem M 320, das ohne Stereostange und Tragegurt geliefert wird). 

Über die Microtech Gefell GmbH

Acoustic measurement technology since 1928

The Microtech Gefell GmbH is manufacturer of high quality, handmade measurement and studio microphones founded 1928 by Georg Neumann.

Besides the company offers calibration and services for all manufactured products.

The Measurement technology includes 1", ½" and ¼" measurement capsules, measurement preamplifiers for different connection techniques (Conventional Lemo, ICP®, Phantom P 48 XLR, Digital USB AES 42 XLR), outdoor and environmental microphones, microphone arrays, sound intensity probes, power supplies, calibration devices as well as turnkey solutions (e.g. special test benches for car acoustics).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Microtech Gefell GmbH
Georg-Neumann-Platz
07926 Gefell
Telefon: +49 (36649) 8820
Telefax: +49 (36649) 88211
https://www.microtechgefell.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Udo Wagner
Sales Director
Telefon: +49 (36649) 882-20
Fax: +49 (36649) 882-11
E-Mail: u.wagner@microtechgefell.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel