Im Magazin ECOVIS med 03/2022 lesen Sie:
- Interview tranSektoris: Geschäftsführerin Renate Müller weiß, warum die sektorenübergreifende Zusammenarbeit für eine bessere Gesundheitsversorgung wichtig ist. (Seite 3)
- Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung: Ärztinnen und Ärzte müssen die eAU längst einsetzen. Viele machen das aber noch nicht. Denn das System ist äußerst fehleranfällig, kompliziert und der Aufwand geht zulasten der Ärzte. Der Unmut darüber ist groß. (Seite 4)
- Ausfallhonorar: Lässt ein Patient den vereinbarten Termin sausen, bekommt der Arzt kein Geld. Und Ausfallhonorare in Rechnung stellen, geht nur nach Vereinbarung. (Seite 7)
- Praxisaufgabe: Wer seine Praxis abgibt, darf lediglich in engen Grenzen weiterarbeiten. Doch diese Regel ist jetzt gelockert. (Seite 8)
- Neue Prüfverfahrensvereinbarung: Sind Krankenhäuser mit einer Leistungsentscheidung der Kasse nicht einverstanden, müssen sie ein Erörterungsverfahren einleiten. Der Aufwand ist enorm. (Seite 10)
- Meldungen: Aktuelles aus Steuern und Recht. (Seite 12)
Jetzt neu:
Dank Verlinkungen im PDF kommen Sie jetzt mit einem Klick vom Inhaltsverzeichnis zu den einzelnen Beiträgen. Sie möchten jemandem einen Beitrag per Mail schicken? Auch dafür gibt es nun Links im PDF – am Ende jedes Beitrags. Mit einem Klick öffnet sich eine E-Mail.
Download PDF
Das Wichtigste für Heilberufler aus Steuern und Recht – jetzt anmelden!
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Telefon: +49 89 5898-266
Telefax: +49 (30) 310008556
http://www.ecovis.com
Ansprechpartner:
Gudrun Bergdolt
ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft*
Telefon: +49 (89) 5898-266
E-Mail: gudrun.bergdolt@ecovis.com
ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft*
Telefon: +49 (89) 5898-266
E-Mail: gudrun.bergdolt@ecovis.com
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.