Sichtbarkeit für Schweizer Online-Shops wichtiger denn je

 

SEO-Entwicklung – und weshalb Schweizer Unternehmen Ihre Chance wahrnehmen sollten

Die letzten Jahre und insbesondere die Coronapandemie haben mehr denn je zutage gefördert, was Analysten schon länger prognostiziert hatten: Immer mehr Menschen kaufen online ein. Was mit Büchern begonnen hat, gewinnt immer mehr an Popularität. Inzwischen hat sich das Online-Shopping zu einem sehr attraktiven und lukrativen Einkaufserlebnis avanciert.

Die Gründe dafür liegen klar auf der Hand: Wer aufgrund von Ausgangsbeschränkungen und Lockdowns das Haus nicht verlassen durfte, wollte gleichwohl nicht auf Genuss und Annehmlichkeiten verzichten. Darüber hinaus macht die Vielfalt der Angebote im Internet es den Menschen auch immer leichter, ihren gesamten Bedarf über das Internet abzudecken.

Seien es nun die Lebensmittel, die über das Wochenende reichen sollen oder die neueste Drohne, welche die eigene Sammlung der ausgefallenen Gadgets zu Hause erweitern soll – der Fantasie sind kaum noch Grenzen gesetzt, wenn es um das Einkaufen im Internet geht.

Erste Erkenntnisse dieser Analyse der Schweizer Rangliste haben gezeigt, dass Schweizer Unternehmen sich durchaus mit den ganz grossen internationalen Brands, wie Amazon und Co. messen können. Aktueller Top-Leader der erfolgreichsten Schweizer Online-Shops ist orellfuessli.ch.

Die TOP Positionierung von Orell Füssli zeigt wiederum, wie wichtig Swissness, Zusammenhalt und Authentizität für Schweizer Konsumenten ist. Der heutige Online-Shop Gigant stützt sich auf über 500 Jahre Tradition und ist seit 1996 online unterwegs, damals noch mit den ersten Domains buch.ch & books.ch.

Diese Statistiken widerspiegeln rein die jeweilige Auffindbarkeit in der Suchmaschinenplattform google.ch und nicht die direkten Umsätze, welche diese Unternehmen generieren.

SEO – kein unbekannter Star unter den optimierenden Methoden

Der Prozess, welche die Optimierung bei der Suchanfrage für grosse Suchmaschinen wie z.B. google.com beschreibt, wird kurz SEO genannt. Hierbei werden anhand relevanter Keywords der eigenen Website gewinnbringende Positionierungen auf Suchmaschinen erreicht.

Da Google 95% aller Suchanfragen im Internet abwickelt, führt kein Weg an Google vorbei, wenn die Sichtbarkeit einer Website optimiert werden soll. Besonders für Online-Shops ist die stetige Arbeit an der eigenen Sichtbarkeit in Suchmaschinen wichtig, weil hier angesichts der immer weiter wachsenden Nachfrage auch der Wettbewerb nie stillsteht. Wesentlich geht es darum, eigene Produkte sinnvoll zu positionieren und viel qualitativ hochwertigen Traffic zu generieren.

Die aktuelle Studie

In einer erstmaligen Analyse hat die MIK Group jetzt die SEO-Entwicklung aller Schweizer Online-Shops zur Verfügung gestellt (Januar 2022 bis August 2022). Das Spannende daran: Auf einen Blick ist die Entwicklung des Sichtbarkeitsindex und der Keywords in Google zu erkennen. Die Besucher der Projektseite können die Entwicklungen aller Schweizer Online-Shops nicht nur sehen, sondern auch beliebig filtern, Vorschläge einreichen und sogar neue Shops hinzufügen. All das ist kostenlos möglich. Derzeit sind mehr als 3800 Shops gelistet und es kommen täglich neue hinzu.

Link zum Index hier.

Welche Daten analysiert wurden

Der auf der Website ausgegebene Sichtbarkeitsindex zeigt den Erfolg jeder Website in den Suchergebnissen von Google. Dieser Indexwert basiert auf vielen Millionen Datenpunkten und wird von der MIK Group über Sistrix seit 2008 erhoben. Tatsächlich hat er sich inzwischen zum Gold-Standard für Erfolgsmessung bei der Suchmaschinenoptimierung etabliert. Hier werden nicht nur Desktop-, sondern auch die inzwischen deutlich wichtigeren Mobile-Ergebnisse aus 40 verschiedenen Ländern evaluiert.

Angezeigt werden sowohl die Top 10 als auch die Top 3 Keywords. So können die Besucher der Website erkennen, wie viele Keywords die gesuchte Seite in den ersten 10 und 3 Positionen eines Suchergebnisses bei Google innehat.

Welches sind nun die Top 5 der grössten nationalen Online-Shops in der Schweiz?
Orellfuessli.ch: Der Online-Buchhändler, der inzwischen ein breit aufgestelltes Portfolio, auch im Bereich Alltagsartikel hat, hat einen Sichtbarkeitsindex von 440.
Galaxus.ch: Diese Seite bietet Reviews und ausgefallene Gadgets. Mit diesem Angebot hat sie einen Sichtbarkeitsindex von 225.
Digitec.ch: Auch dieser Shop bietet ausgefallene Gadgets inklusive Reviews und hat einen Sichtbarkeitsindex von 215.
Ricardo.ch: Ricardo ist der grösste Schweizer Online-Marktplatz für private und gewerbliche Käufer und Verkäufer. Der Sichtbarkeitsindex ist 190.
Zalando.ch: Als Schuhversender gestartet, bietet der Shop inzwischen ein grosses Angebot aus Mode und Beauty. Der Sichtbarkeitsindex ist 177.

www.mikgroup.ch

Über die MIK Group GmbH

Die MIK Group GmbH wurde im Jahr 2012 gegründet und ist inzwischen ein junges, dynamisches Team aus Experten für Onlinemarketing. Die Firma ist stolz darauf, auf 10 Jahre massgeschneiderte Marketing Dienstleistungen für Suchmaschinenmarketing für Schweizer Unternehmen zurückblicken zu dürfen. Als offizieller Google Partner zählen schon heute zahlreiche Marktführer verschiedenster Branchen zur Stammkundschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MIK Group GmbH
Dammstrasse 19
CH6300 Zug
Telefon: +41 (44) 8410202
https://www.mikgroup.ch

Ansprechpartner:
Eduard Luta
CEO
E-Mail: eduard@mikgroup.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel