Fords einzige globale Marke für schwere Nutzfahrzeuge, Ford Trucks, präsentiert sich vom 20. bis 25. September 2022 in Hannover auf der IAA Transportation 2022, der weltweit führenden Messe für Mobilität, Transport und Logistik. Das Unternehmen wird den international preisgekrönten F-MAX vorstellen und – neben spannenden neuen Funktionen und Spezifikationen – auch seine Roadmap für CO2-neutrale Transportlösungen präsentieren. Zusätzlich sind vernetzte Mobilitätstechnologien zu sehen, die den Kunden von Ford Trucks zu mehr Komfort und Effizienz verhelfen.
Mit mehr als einem halben Jahrhundert Erfahrung in der dynamischen Entwicklung schwerer Nutzfahrzeuge im Rücken bringt Ford Trucks auf der IAA 2022 eine völlig neue Technologie-generation auf die Straße. Das Unternehmen wird neue Produktvarianten, aktualisierte Services und Technologien und natürlich die aktuelle Produktpalette vorstellen, die weltweit bereits in über 40 Ländern verfügbar ist.
Ford Trucks – auf dem Weg in die nachhaltige Zukunft schwerer Nutzfahrzeuge
„Als innovative Marke wollen wir der verlässliche Partner sein, der sich um die Kunden kümmert und ihre Geschäfte florieren lässt. Wir konzentrieren uns auf die Zukunft. Forschung und Entwicklung genießen höchste Priorität, um die Technologien der nächsten Generation zur Marktreife zu bringen. Die Weiterentwicklung schwerer Nutzfahrzeuge hin zur Emissionsfreiheit ist entscheidend für eine nachhaltige Zukunft. Unser Ziel ist vor allem, zur Senkung der Betriebskosten und der CO2-Emissionen im Straßenverkehr beizutragen – und gleichzeitig die Flottenproduktivität zu steigern”, sagt Serhan Turfan, Vizepräsident von Ford Trucks. „Wir freuen uns darauf, unsere Innovationen und neuen Konnektivitätstechnologien im Hinblick auf das Ziel Emissionsfreiheit zu präsentieren – sie werden unseren Kunden sicher zu mehr Erfolg verhelfen.
Ford Trucks wird auf der Messe die aktuellen Varianten des IToY-Preisträgers F-MAX sowie neueste Spitzentechnologien und Services vorstellen.
ConnecTruck – macht Fahrern und Flottenmanagern das Leben leichter
Ford Trucks transformiert seine Fahrzeuge in datengesteuerte, vernetzte Mobilitätsprodukte – ausgestattet mit Technologien der nächsten Generation, von denen Kunden klar profitieren. Zu den neuen Technologien zählen zum Beispiel Funktionen wie ein GPS-basierter Tempomat und Multimediasystem, das Fahrern und Flottenmanagern den Alltag erleichtert.
„Autonome Technologien” – Ford Trucks zeigt sichere, schnellere und effizientere Transportlösungen.
Die von Ford Trucks-Ingenieuren entwickelte, vollständig autonom fahrende Technologie „Level 4 Highway Pilot” ermöglicht es, Strecken zwischen H2H-Logistikzentren (Hub-to-Hub) autonom befahren zu lassen. Lkw sind nach wie vor das wichtigste Transportmittel. Spediteure und Flottenmanager können ab sofort sichere, schnellere, kostengünstigere, umweltfreundlichere und vor allem zuverlässigere Transportlösungen anbieten.
Die von Ford Trucks entwickelte „Remote Driving Technology” ist die branchenweit erste Lösung, die es dem Fahrer ermöglicht, sich aus der Ferne mit dem autonom agierenden Fahrzeug zu verbinden und das Steuern zu übernehmen, etwa falls unerwartete Ereignisse eintreten oder der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen muss.
Autonomes Rückwärtseinparken ist eine weitere von Ford Trucks entwickelte Technologie. Sie vereinfacht das Andocken an Be- und Entladestationen und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung vollständig autonomen Fahrens dar.
Pressekonferenz:
Ford Trucks Stand, Halle 21 – A10
Montag, 19. September, 12:10–12:30 Uhr
Für weitere Informationen:
Ogilvy PR / Osman Kurt /0535 979 55 91 / osman.kurt@ogilvy.com
Ogilvy PR / Esra Muşkara /0549 787 06 84 / esra.muskara@ogilvy.com
Über Ford Trucks
Ford Trucks ist einer der weltweit führenden internationalen Hersteller schwerer Nutzfahrzeuge. Wir produzieren eine breite Palette an schweren Nutzfahrzeugen, darunter Zugmaschinen, Baufahrzeuge und Verteilerfahrzeuge mit einem Gewicht von über 18 Tonnen. Die langjährige Erfolgsbilanz von Ford Nutzfahrzeugen im Hinblick auf Qualität, Gesamtbetriebskosten und Effizienz unterstreicht die internationale Produktstrategie von Ford Trucks. Bei Ford Trucks verbinden wir mehr als ein halbes Jahrhundert Produktions- und Konstruktions-Know-how mit einer marktspezifischen Produktentwicklung. Wir entwickeln die Hauptkomponenten unserer Fahrzeuge, einschließlich völlig neuer Motoren, vollständig selbst. Wir sind derzeit in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Russland und der GUS tätig und bauen unser internationales Netzwerk auf drei Kontinenten kontinuierlich aus. Weitere Informationen über Ford Trucks und die aktuelle Produktpalette finden Sie unter www.fordtrucksglobal.com.
Die F-Trucks Deutschland GmbH ist Generalimporteur für Ford-Trucks auf dem deutschen Markt, zudem bietet sie sämtlichen Services rund um die schweren Nutzfahrzeuge an. Operativer Geschäftsführer des 2021 gegründeten Unternehmens ist Alex Kröper.
Hinter der F-Trucks Deutschland GmbH steht die Unternehmensgruppe Stegmaier, die bereits seit 1930 eng mit Ford verbunden ist. Damals schloss der Gründer der Unternehmensgruppe einen der ersten und bis heute gültige Verträge mit Ford auf dem deutschen Markt ab. Der Geschäftsführer wiederum ist Urenkel des Firmengründers.
Ein starker Partner für Ford Trucks
Am Stammsitz der Ford-Aktivitäten in Crailsheim werden sämtliche Services im Bereich Wartung, Reparatur, Karosserie- und Fahrzeugbau inklusive Spezialanfertigungen angeboten
„Durch unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich Dienstleistungen, Reparatur und Wartung bieten wir mit unserem internationalen Netzwerk ideale Voraussetzungen für einen schnellen Aufbau der Ford Nutzfahrzeug Organisation in Deutschland.“ (Alex Kröper, GF der F-Trucks Deutschland GmbH)
FORD-TRUCKS.DE
F-Trucks Deutschland GmbH
Haller Str. 208
74564 Crailsheim
Telefon: +49 (7951) 9411-0
http://www.ford-trucks.de
General Manager / Ansprechpartner Presse
E-Mail: holger.hahn@ford-trucks.de