Frauen erobern den Direktvertrieb!

Sind Frauen die besseren Vertriebler? Laut einer internen Umfrage des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland (BDD) sind fast 80 Prozent der Führungspositionen in der Branche von Frauen besetzt. Damit setzt der Direktvertrieb in Deutschland ein dickes Ausrufezeichen für Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen.

Zudem bietet der Job Zeit für die Familie, Flexibilität, Erfolg und gute Verdienstmöglichkeiten. Das klingt nach einer unerreichbaren Traum-Kombination. Nicht für Samara Arnold, Teamleiterin bei der Vertriebsagentur MAXprom. Die Mutter eines achtjährigen Sohnes lebt jeden Tag ihren Traumjob. „Es ist ein leistungsorientiertes Geschäft. Wer sich anstrengt, verdient auch etwas“, sagt sie selbstbewusst. Als sie im Juni 2021 bei MAXprom ihren ersten Arbeitstag hatte, fühlte sie sich zunächst unsicher.

Als Quereinsteigerin zur Teamleitung

Durch die Pandemie verlor die gelernte Gas- und Wasserinstallateurin ihren festen Job im Großhandel und wusste nicht, was die Zukunft bringen würde. „Als Quereinsteigerin habe ich mich bei MAXprom vorgestellt und hatte keine Ahnung, was mich erwartet“, sagt Arnold. Der Start in die Branche ist vor allem für Quereinsteiger sehr interessant. Es gibt keine Altersbeschränkung und keine Ausbildung als Voraussetzung.

Die Experten bei MAXprom bereiteten Samara Arnold Schritt für Schritt auf den Vertriebsjob vor, doch erst nach ein paar Monaten hat es bei ihr Klick im Kopf gemacht. „Auf einmal sah ich die vielen Entwicklungschancen. Ich bin mein eigener Chef, kann selbstbestimmt arbeiten und viel Geld verdienen. Was du brauchst, ist persönlicher Einsatz, eine Überdosis Begeisterung, Willenskraft und starkes Durchhaltevermögen. Die wichtigste Arbeit dabei ist die Arbeit an der eigenen Person. Es ist egal, ob du vorher Hausfrau warst oder Abteilungsleiterin: Alle müssen das Geschäft lernen.“

Frauen haben es leichter im Direktvertieb

Samara Arnold lernte sehr schnell und führt ein Jahr nach ihrem ersten Arbeitstag ein Team von 25 Mitarbeitern. „Ich glaube, dass Frauen es leichter im Direktvertrieb haben, weil sie mit Empathie und Zuhören verkaufen. Natürlich müssen sie hungrig sein, um ihre Ziele zu erreichen, doch das gilt ja auch für die Männer.“ Zudem spiele das Produkt eine entscheidende Rolle, um sich mit dem Job zu identifizieren. „Glasfaser ist die Zukunft. Viele Menschen arbeiten von zu Hause und haben mehrere Endgeräte. Sie wollen ein stabiles und günstiges Highspeed-Internet. Wir sind die Guten und bringen den Menschen die Zukunft nach Hause.“

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass Frauen in Deutschland noch immer durchschnittlich 21 Prozent weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen – aus verschiedenen Gründen. Bei MAXprom werden Frauen und Männer sowohl beim Einkommen als auch bei den Karrieremöglichkeiten absolut gleichbehandelt.

Über die MAXprom GmbH

MAXprom aus Karlstein am Main ist eine der führenden Vertriebsagenturen für Glaser-Tarife in Deutschland. Mit ihrem Team aus rund hundert angestellten und freien Vertriebsmitarbeitern produziert die Agentur aktuell ca. 50.000 Neuverträge im Jahr. Die Mission: Deutschland schnell und flächendeckend mit Highspeed-Internet zu versorgen, damit die Menschen in Zukunft über Glasfaser stabil, günstig und schnell zu Hause surfen können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAXprom GmbH
Seligenstädter Str. 100
63791 Karlstein am Main
Telefon: +49 (6188) 4455575
http://maxprom.de

Ansprechpartner:
Klaus Brehm
Geschäftsführer
Telefon: 06188-4455575
E-Mail: k.brehm@maxprom.de
Holger Zander
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 151 27762243
E-Mail: welcome@holger-zander.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel