Qualifizierte Rechtsberatung für alle

Zugang zu professioneller und kostensensitiver Rechtberatung ist nicht selbstverständlich. Die überwiegende Mehrheit der Bürger der Schweiz etwa scheut sich davor, bei Rechtsfragen juristische Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Dies hat eine repräsentative Umfrage, die gemeinsam mit YLEX und dem Marktforschungsinstitut GFS im April 2022 durchgeführt wurde, bestätigt. In Deutschland ist die Lage ähnlich. Zwar bieten die Verbraucherzentralen der 16 Bundesländer Beratung und Ersteinschätzung an, aufgrund der Corona-Pandemie sind die Angebote aber aktuell weiterhin deutlich eingeschränkt und meist lediglich per Mail-Verkehr wahrzunehmen.

Swisscom Trust Service und YLEX möchten daher nun allen Ratsuchenden die Möglichkeit geben, niederschwellig und unkompliziert qualifizierte Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen – telefonisch, per Videocall oder via Präsenztermin.

Vorbeikommen, identifizieren, digital signieren

YLEX, eine Tochtergesellschaft der Coop Rechtsschutz, ist für Schweizer Bürger die erste Anlaufstelle für Rechtsfragen und juristische Unterstützung. Dazu unterhält das Unternehmen vier Stores, in denen Anwälte und Juristen Rechtsberatung anbieten. Dieser Service wird nun durch eine Kooperation mit Swisscom Trust Services erweitert. YLEX-Kunden können sich künftig direkt in den Stores für die qualifizierte elektronische Signatur (QES) registrieren und anschließend über die Website sign.ylex.ch unkompliziert elektronische Dokumente (PDF) rechtsverbindlich digital signieren. Neben der allgemeinen Verortung bezüglich juristischer Fragen leistet YLEX auch Rechtsberatung im klassischen Sinne und unterstützt seine Kunden zudem außergerichtlich bei der Lösung von Rechtsstreitigkeiten. Durch die transparente Preisstruktur, beginnend bei 60 Franken (63 Euro) für die einfache Problemverortung, soll der Service für einen möglichst breiten Teil der Gesellschaft zugänglich sein.

Identifikation to go

Als innovativer Rechtsdienstleister mit einem Omni-Channel-Ansatz bietet YLEX weitere Services an. So zum Beispiel die Registrierung für eine Qualifizierte Elektronische Signatur (kurz QES). Anders als in Deutschland ist in der Schweiz immer noch eine initiale, persönliche Identifikation vorgesehen, um die QES nutzen zu können. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee für eine Kooperation zwischen YLEX und Swisscom Trust Services.

Eine QES zu nutzen, macht immer dann Sinn, wenn ein Dokument rechtsverbindlich signiert werden soll. Ohne QES kommt es zum Medienbruch, weil dann auch elektronische Dokumente zuerst ausgedruckt, signiert und anschließend per Post versendet werden müssten.

„YLEX ist mit ausgebildeten Juristen vor Ort vertreten, die nicht nur neue Nutzer mit der QES deutlich schneller onboarden können, sondern die Kunden anschließend auch juristisch beraten können“, sagt Ingolf Rauh, Head Product and Innovation bei Swisscom Trust Services. „Mithilfe der QES lässt sich die Customer Experience deutlich verbessern. Dokumente, die mit den rechtlichen Vorgängen der Kunden verknüpft sind – wie etwa Anträge oder Klageschriften – lassen sich, papierlos und ohne den Umweg per Post, rechtssicher von einer Partei zur anderen übersenden“.

Gesamtprozess aus einer Hand

Wurden Kunden einmal im Shop identifiziert, können sie online via sign.ylex.ch die QES einsetzen. Dazu müssen sie weder ein Konto bei einem Drittanbieter eröffnen noch ein Abo abschließen oder Software herunterladen. Durch dieses Pay-Per-Use-Modell ist das Angebot auch für Privatnutzer attraktiv, die nur unregelmäßig Dokumente signieren. Es ist das erklärte Ziel, möglichst viele Bürger vom Konzept und den Vorteilen einer QES zu überzeugen. Viele unterzeichnen elektronische Dokumente noch immer mit einem „Bild“ ihrer Unterschrift, was rechtlich jedoch in vielen Fällen anfechtbar ist.

Von den komplexen Prozessen, die im Hintergrund die Sicherheit und Integrität der Signaturen garantieren, bekommen die Endanwender nichts mit. Swisscom Trust Services und ajila, eine weitere Swisscom Tochter, liefern ein White-Label-Produkt für die QES, das sich komplett in die Corporate Identity von YLEX einfügt. Die Prüfung der Signaturen kann, wie bei anderen Lösungen auch, ganz einfach über den Validator des Bundes erfolgen.

„Hinter der qualifizierten elektronischen Signatur stecken komplexe kryptografische Systeme, deren Komponenten auditiert und zertifiziert sein müssen. Dadurch erhalten wir nicht nur eine Alternative zur handschriftlichen Signatur, sondern können das Sicherheitsniveau deutlich steigern. Wir bieten deshalb die QES nicht nur unseren Kunden an, sondern verwenden sie als innovativer Rechtsdienstleister auch intern“, so Ionnis Martinis, Geschäftsführer von YLEX, abschließend.

Über YLEX

Seit 2019 bieten die Anwältinnen und Anwälte, Juristinnen und Juristen von YLEX professionelle Rechtsberatung und juristische Unterstützung für Privatpersonen und KMU. Von der kurzen Rechtsauskunft bis zur umfassenden Rechtsberatung, der Prüfung von Dokumenten, Gesuchen an Behörden, Schreiben an eine Gegenpartei oder der Unterstützung bei schwierigen Rechtsfragen, steht YLEX den Kundinnen und Kunden stets kompetent zur Seite. Vor Ort in den YLEX Stores in Zürich, Winterthur, Bern und St. Gallen oder telefonisch, per Videocall sowie online unter www.ylex.ch

Über die Swisscom Trust Services AG

Swisscom Trust Services ist der einzige europäische Anbieter, der eine qualifizierte elektronische Signatur in den Rechtsräumen EU (eIDAS Signaturverordnung) und Schweiz (ZertES Signaturgesetz) zur Verfügung stellt. Als führender Anbieter von Vertrauensdiensten in Europa ermöglicht Swisscom Trust Services seinen Partnern und Endkunden, innovative Geschäftsmodelle umzusetzen, durch die Bereitstellung identitätsbasierter Services, die ohne Medienbruch komplett digital ablaufen können. Der Signing Service erlaubt Partnern und Endkunden eine unkomplizierte Erweiterung der eigenen Business-Lösungen um eine elektronische Signatur unter Berücksichtigung branchenspezifischer Anforderungen und Compliance-Vorschriften. Dadurch entstehen Möglichkeiten, Prozesse rechtskonform zu digitalisieren, die bisher noch auf Papier erledigt werden mussten. Dabei kann es um die Unterzeichnung verschiedener Verträge (etwa einen Arbeitsvertrag), den Abschluss einer Versicherung, Bankgeschäfte (Kontoeröffnung, Kreditantrag) oder das Abzeichnen von Protokollen gehen. Der Smart Registration Service ist die zentrale Komponente für Identifikation und Registrierung von Nutzern. Verschiedene Identifikationsmethoden (SRS Video, SRS AutoIdent, SRS Bank, SRS Selfie Ident, SRS Direct oder SRS eID) werden in einem Service gebündelt und erlauben die einfache rechtskonforme Identifikation für elektronische Signaturen.

Die Swisscom Trust Services AG ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Swisscom, dem führenden Anbieter der Schweiz für Kommunikation, IT und Unterhaltung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swisscom Trust Services AG
Konradstrasse 12
CH8005 Zürich
http://trustservices.swisscom.com/

Ansprechpartner:
Isabel Nöker
Telefon: +49 (69) 506079-244
E-Mail: SwisscomDE@hotwireglobal.com
Romina Dashghachian
E-Mail: romina.dashghachian@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel