ChatGPT, sonst nichts? KI für Field Service, Sales und Logistik

Der ChatGPT ist momentan in aller Munde. Er zeigt eindrücklich, was Künstliche Intelligenz zu leisten vermag. Wieder einmal scheinen die spannendsten technischen Innovationen aus den USA zu kommen. Doch auch hier in Europa tut sich einiges und es gibt bereits etablierte smarte Lösungen. Sie helfen u.a. im Kundendienst, Vertrieb und in der Logistik.

Es kommt nicht allzu oft vor, dass die Tagesschau über eine Software berichtet. Der ChatGPT hat es gestern in Deutschlands Nachrichtenformat Nummer 1 geschafft. Dort wurde er im Rahmen von Bildung diskutiert. Schließlich stellt sich die Frage: Wie mit einer Software umgehen, die fast alle Fragen von Schüler:innen beantworten kann und Aufsätze oder Hausarbeiten schreibt?

Als Recherche- und Textgenerierungs-Tool leistet der ChatGPT außerordentliche Dienste. Auch in der Wirtschaft sind viele Einsatzszenarien denkbar, von Chatbots über virtuelle Assistenten bis hin zur Software-Programmierung. Der ChatGPT kombiniert ein ausgereiftes Sprachmodell mit den allgemeinen Vorteilen von Künstlicher Intelligenz:

  • Automatisierung und Beschleunigung von Prozessen
  • Schnelle Verarbeitung und Auswertung großer Datenmengen
  • Minimierung von Fehlern bei repetitiven Prozessen

Diese Vorteile bieten auch jene Lösungen, die bereits heute in der Wirtschaft zum Einsatz kommen. Hinzukommt, dass sie die spezifischen und komplexen Abläufe, die in vielen Branchen vorherrschen, abbilden und optimieren können. So finden Unternehmen verschiedenster Bereiche bei der Solvares Group smarte Algorithmen und Künstliche Intelligenz für Field Service, Field Sales und Logistik vor.

INTELLIGENTE PLANUNG VON MENSCHEN UND FAHRZEUGEN

Zwei Beispiele für den Einsatz intelligenter Software:

Beispiel 1: Im Außendienst – ob technischer Service, Kundendienst oder Vertrieb – kommt es auf eine kluge Termin- und Tourenplanung an

Im Außendienst stellen sich täglich Fragen wie: Welcher Techniker übernimmt welche Service-Aufträge? Welche Kund:innen muss der Vertrieb in welchen Intervallen besuchen? Welche Fahrtroute ist die beste? Wie schafft es der Kundendienst, möglichst viele Aufträge zu bearbeiten – kosteneffizient und ohne Überlastung der Mitarbeiter:innen?

Sobald die Anzahl der Termine oder der zu verplanenden Mitarbeiter:innen eine gewisse Größe überschreitet, wird es für einen Menschen unmöglich, die optimale Lösung zu bestimmen. Schon bei der Verplanung von 10 Aufträgen für einen einzigen Außendienstler existieren über 3,6 Millionen mögliche Reihenfolgen der Abarbeitung. Und in der Praxis gehen hunderte Parameter in die Berechnung ein.

Die von der Solvares Group selbst entwickelten Algorithmen schaffen es, dies alles im Blick zu behalten und die Berechnung der optimalen Touren in Sekundenbruchteilen durchzuführen. Dadurch fällt die Zeit für die Disposition drastisch und die Optimierung der Touren sorgt für eine erhebliche Senkung von Fahrtzeiten, Kilometern, Spritverbrauch, CO2-Ausstoß und der Kosten im Außendienst und Service.

Beispiel 2: Im Transportmanagement zählt jede Minute – KI-basiertes Forecasting erlaubt den Blick in die Zukunft

In der Logistik ist die Problemstellung ähnlich gelagert: Was muss wann wo sein? Und dann vor allem: Was kostet es mich? So zählt beispielsweise in der Lkw-Disposition eine genaue und fehlerfreie Tourenplanung und -optimierung oder die Ermittlung des (kosten-)optimalen Spediteurs.

Hierbei spielt auch die transportierte Ware bzw. die Fahrzeugart eine wesentliche Rolle. Ein Fahrmischer mit Beton für die Baustelle muss anders verplant werden als ein Lebensmitteltransporter. Manch Unternehmen transportiert Gas und Öl in Tankkraftwagen, ein anderes fährt in seinen Spezialfahrzeugen Kunst von Picasso von einem Museum zum anderen. Und bei allem gilt es, die Transportkosten im Blick zu behalten. In den Transportmanagementsystemen der Solvares Group steckt jahrzehntelange Erfahrung im Logistikgeschäft unterschiedlichster Branchen, dazu die Kraft smarter Algorithmen.

Die Softwarelösungen automatisieren viele Tätigkeiten der Disponent:innen und beachten dabei ein genaues Regelwerk für die Transportplanung. Spezielle Optimizer sorgen mit ihren Evolutionären Algorithmen dafür, dass die Touren für die jeweilige Güter- bzw. Fahrzeugart optimiert wird. Und dank preisgekröntem Forecasting-Algorithmus wissen die Disponent:innen, was in den nächsten Stunden passiert und können rechtzeitig auf mögliche Engpässe und Störungen reagieren.

KI FÜR FIELD SERVICE, SALES UND LOGISTIK

Die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz bleiben äußerst spannend. Für die Anwenderunternehmen zählt neben dem Innovationsgrad, dass die Lösungen sich in der Praxis bewähren und konkrete Ergebnisse liefern. Die Solvares Group verbindet für Ihre Kunden Forschergeist mit langjähriger Projekt- und Branchenerfahrung. Ziel ist es, die etablierten Best-of-Breed-Lösungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und Unternehmen im Field Service, Field Sales und in der Logistik die Vorteile neuer Technologien zugänglich zu machen.

Wenn Sie wissen möchten, wie Kunstlogistik oder Betonlieferungen funktionieren oder wie Serviceunternehmen mithilfe einer automatischen Tourenplanung teilweise 95 % Zeit bei der Disposition einsparen, sprechen Sie uns an.

Mehr erfahren unter www.solvares.com

Über die SOLVARES GROUP GmbH

Die Solvares Group ist der europäische Champion für Ressourcen-Optimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das Portfolio umfasst Lösungen für die gesamte Supply und Service Chain – von Transportlogistik über Vertrieb und Außendienst bis hin zum Service. Im Fokus steht dabei stets die intelligente Ressourcen-Optimierung durch Best-of-Breed-Lösungen für den Kunden.

Die Solvares Group entstand 2018 mit dem Kauf der FLS GmbH. Durch die Erweiterung mit der impactit GmbH aus Wien, der Städtler Logistik GmbH aus Nürnberg und der Opheo Solutions GmbH aus Hamburg im Jahr 2021 entstand ein Marktführer für die Ressourcen-Optimierung in Europa. Im Juni 2022 kam als fünftes Unternehmen die mobileX AG aus München hinzu. Die Gruppe beschäftigt 339 Mitarbeiter:innen an 10 Standorten in 5 Ländern. Hauptsitz ist Heikendorf bei Kiel.

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