Warum gute Vorsätze oft scheitern – und wie man es besser machen kann

Gute Vorsätze nehmen wir uns nicht nur (aber besonders) zu Jahresbeginn vor. Häufig sind die Listen der Vorsätze lang. Gesund essen, mehr Sport, kein Netflix, eine neue Sprache lernen, endlich die Fortbildung beginnen, jeden Tag um 5 Uhr aufstehen und vieles mehr lässt sich in der Liste finden. Doch egal, ob zu Jahresbeginn oder wie jetzt zum Beginn der Fastenzeit: oft bleibt es nur beim Vorsatz und wir kommen nicht in die Umsetzung. Oder bleiben nur wenige Tage oder Wochen dabei.

Doch weshalb fällt das Einhalten von Vorsätzen vielen eigentlich so schwer?

Warum scheitern gute Vorsätze?

Warum gute Vorsätze scheitern hat viele, auch sehr individuelle Gründe. Häufig nehmen wir uns zu viel vor und setzen und unrealistische Ziele. Wenn wir dann sehen, dass uns die Erreichung des Ziels oder der Ziele überfordert geben wir auf.

Gerade wenn wir uns zu viel auf einmal vornehmen, können wir diese Vielzahl an Änderungen oft nur wenige Tage durchhalten. Weniger ist bei guten Vorsätzen oft mehr. Laut Statistik (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/952182/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-den-beliebtesten-neujahrsvorsaetzen/) sind gesünder ernähren und mehr Sport treiben die beliebtesten Vorsätze der Deutschen. Um diese Vorsätze durchzuhalten kann es helfen mit kleineren Schritten zu beginnen. Also zb erstmal eine Mahlzeit zu ändern und wenn dies zur Routine geworden ist den nächsten Schritt angehen.

Auch das Fehlen konkreter Pläne und Strategien kann dazu führen, dass wir unsere Neujahrsvorsätze nicht umsetzen. Wenn wir uns zum Beispiel vornehmen, mehr Sport zu treiben, sollten wir uns überlegen, welche Sportart wir ausüben möchten, wie oft wir trainieren wollen und welche Ausrüstung wir brauchen. Indem wir uns konkrete Pläne machen, erhöhen wir unsere Erfolgschancen.

Extratipp: beziehe Dein Umfeld ein und suche Dir Unterstützer für Deine Ziele. Gemeinsam fällt das Einhalten der guten Vorsätze leichter. Und man kann zudem das Erfolgserlebnis es geschafft zu haben gemeinsam feiern.

Ladys – Schluss mit der 2. Reihe – Erfolgreicher als Frau im Business

In der Masterclass für erfolgreiche Frauen im Business erhalten die Teilnehmerinnen Lösungen für 6 unterschiedliche Kittelbrennfaktoren. Unter anderem auch zum besseren Netzwerken, welches dabei helfen kann Vorsätze besser umzusetzen. In der Masterclass haben die Teilnehmerinnen direkt Gelegenheit, ein Netzwerk mit den anderen Teilnehmerinnen aufzubauen. Mehr Informationen unter: https://frauen-fuehrung-seminar.com/ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DIMAT Services Ltd
Josef Kistler Str 12
82110 Germering
Telefon: +49 (89) 84005317
Telefax: +49 (89) 84005-100
https://www.gabysgraupner.de/

Ansprechpartner:
Gaby S. Graupner
Telefon: +49 (89) 840050
E-Mail: vortragsanfrage@motivation-redner-graupner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel