ZEITFRACHT wächst weiter und übernimmt SPESA

Die Berliner Unternehmen Zeitfracht Logistik wächst weiter und erweitert ihr Portfolio. Sie übernimmt die insolvente Münsteraner Spedition SPESA Speditionsgesellschaft. Die 1980 gegründete SPESA verfügt derzeit über eine Flotte von rund 80 LKW und beliefert bundesweit unter anderem Endverbrauchermärkte in der Kühl- und Tiefkühllogistik. Damit wurde auch für die 106 Mitarbeiter der Münsteraner Firma eine neue berufliche Perspektive geschaffen.

Der Vertrag mit dem Münsteraner Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Stephan Michels wurde mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens unterzeichnet. Die SPESA hatte am 06. Juli einen Insolvenzantrag bei dem Amtsgericht Münster stellen müssen. Am selben Tag wurde das vorläufige Insolvenzverfahrens angeordnet und Rechtsanwalt Stephan Michels zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

„SPESA passt hervorragend zur Zeitfracht Gruppe. Wir freuen uns, dass wir den Zuschlag in dem Bieterverfahren erhalten haben und somit den Mitarbeitern eine neue Heimat bieten können“, sagte Wolfram Simon-Schröter, Geschäftsführer der ZEITFRACHT Gruppe am Dienstag.

Auch Michels zieht ein positives Fazit der Sanierung: „In kürzester Zeit ist es uns gelungen, gemeinsam mit den Mitarbeitern den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und eine konkrete Fortführungsperspektive zu entwickeln. Mit der ZEITFRACHT Gruppe haben wir einen geeigneten Investor gefunden, da die wesentlichen Kompetenzen und das Knowhow der Mitarbeiter erhalten und in die Unternehmensgruppe integriert werden können. In diesem neuen strukturellen Umfeld hat das Unternehmen sehr gute Ausgangsvoraussetzungen, um sich langfristig am Markt etablieren zu können.“

Die Zeitfracht Logistik zählt zu den erfahrensten Systemlogistik Dienstleistern in Deutschland und Europa. Über 620 Mitarbeiter sorgen mit 335 LKW und 1000 Wechselbrücken an sieben Standorten in Deutschland für zuverlässige Frachttransporte.   

MichelsVorast Insolvenzverwaltungen GbR ist eine der führenden Insolvenzverwalterkanzleien in Nordrhein-Westfalen. Die Kanzlei unterhält Büros in Münster, Dortmund, Paderborn, Bad Iburg, Werl, Oberhausen, Bielefeld, Köln, Bonn und Gladbeck. Namensgeber Stephan Michels und seine Partner Marcus Vorast und Jana Dettmer werden regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt.

Über die Zeitfracht GmbH & Co. KG

Die Zeitfracht Gruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der dritten Generation mit rund 1.000 Mitarbeitern und Hauptsitz in Berlin.

Das Unternehmen ist hauptsächlich in den drei Geschäftsfeldern Logistik, Luftfahrt und Immobilienwirtschaft tätig und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 300 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zeitfracht GmbH & Co. KG
Friedrich-Olbricht-Damm 46+48
13627 Berlin
Telefon: +49 (30) 403691711
Telefax: +49 (30) 403691799
http://www.zeitfracht.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.