Warum die H&M-Aktie heute um über 15% gestiegen ist

Die Aktie des schwedischen Modeunternehmens Hennes & Mauritz, welche auch in Deutschland sehr bekannt ist, stand heute zeitweise fast 19% im Plus. Dabei hat die Aktie einen Sprung von ca. 123 Schwedischen Kronen bei gestrigem Börsenschluss auf zeitweise 146 Schwedische Kronen hingelegt.

H&M veröffentlichte am heutigen Donnerstag seinen Jahresabschlussbericht für das Geschäftsjahr 2022. Der Bericht zeigte, dass das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 7% erzielte, obwohl der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 12% zurückging.

Der operative Gewinn des letzten Quartals zog um 58 Prozent auf 725 Millionen schwedische Kronen an, was ca. 64 Mio. Euro entspricht. Der positive operative Gewinn geht allerdings nur auf die erstmalige Konsolidierung der Second-Hand-Plattform Sellpy zurück. Diese insgesamt positiven Ergebnisse sorgten für die optimistische Einstellung der Anleger zu dieser Aktie.

Auch für die Zukunft bot das Unternehmen äußerst positive Aussichten.

H&M gab bekannt, dass es seine Bemühungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft verstärken wird, indem es den Einsatz von Recyclingmaterialien in seinen Produkten erhöht und den Einsatz von Einwegplastik reduziert.

Zudem kündigte der Textilkonzern an, dass er seine Expansion in Asien fortsetzen wird, indem er im Laufe des Jahres 2023 rund 200 neue Geschäfte in der Region eröffnen will.

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Rico Ehmke
Telefon: +49 (30) 84788220
E-Mail: rehmke@jrconline.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel