Digital Consultancy Forte Digital realisiert Intranet-Relaunch für DRK Kliniken Berlin und vernetzt über 4000 Mitarbeitende

  • Forte Digital überzeugt mit digitaler Produktkompetenz und verantwortet den Relaunch des Intranets der DRK Kliniken Berlin.
  • Kern des Produkts ist die Förderung des Austausches unter den Mitarbeitenden.
  • Die Zusammenarbeit umfasst die Konzeption, das Design und das Development der Corporate-Plattform.

Die Digital Consultancy Forte Digital leitet den erfolgreichen Relaunch des Intranets der DRK Kliniken Berlin. Das neue Intranet ist der zentrale Anlaufpunkt für mehr als 4000 Mitarbeitende und wurde im März 2023 offiziell lanciert. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen wie ein personalisiertes Profil, eine Startseite mit einem Newsfeed, der nur die individuellen Interessensgebiete umfasst, eine verbesserte Suchfunktion und der Möglichkeit, News selbst zu kreieren über eine Frontend-Redaktion. Das Ziel ist es, den Austausch unter den Mitarbeitenden zu fördern, alle Dokumentationen online abrufbar zu machen und somit eine zentrale Quelle für Informationen zu schaffen, aber auch das eigene Mitgestalten und den Spaß zu steigern.

"Wir sind sehr stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den DRK Kliniken Berlin und den Relaunch des neuen Intranets“, sagte Joachim Bader, Managing Partner von Forte Digital Central Europe. "Wir haben eng mit den Mitarbeitenden zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass das Intranet benutzerfreundlich und einfach zu navigieren ist. Im Rahmen der Neugestaltung wurde vor allem Wert auf bestmögliche User Experience gelegt. Wir sind sicher, dass das neue Intranet die Zusammenarbeit und die Effizienz im Unternehmen verbessern wird."

Das Portal-Design wurde auf Basis der DRK Kliniken Berlin CI entwickelt und mit einem Mobile-First-Ansatz responsiv gestaltet. Ein weiterer Fokus lag auf der Auswahl des technischen Ökosystems. Hierbei legte das gemeinsame Team besonderen Wert auf ein "Future Friendly"-System, das sich auch auf zukünftige Anforderungen einstellen und leicht anpassen lässt. Außerdem – und im Gesundheitswesen besonders wichtig – wurde viel Wert auf die Sicherheit und den Datenschutz gelegt.

Die Zusammenarbeit zwischen den DRK Kliniken Berlin und Forte Digital begann 2018 und seitdem wurden bereits viele gemeinsame Projekte umgesetzt. Zum Beispiel wurde ein dediziertes Karriereportal entwickelt, das 2022 auf den Markt ging. Das Ergebnis war eine deutlich messbare Steigerung der Bewerberinnen- und Bewerberzahlen. Ein ähnlicher Erfolg wird jetzt auch für das neue Intranet erwartet. „Ich bin inzwischen Power-User“, verrät Dr. Christian Friese, Vorsitzender der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin. „Es macht einfach Spaß, schnell und einfach Interessantes direkt mit allen Mitarbeitenden zu teilen. So stärkt das neue Intranet auch das Gemeinschaftsgefühl. Und es ist ein wichtiger Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie. Wir werden das neue Intranet sukzessive zum digitalen Mitarbeitendenportal weiter entwickeln.“

Über die DRK Kliniken Berlin:

Die DRK Kliniken Berlin sind ein freigemeinnütziger Unternehmensverbund mit vier Krankenhäusern, einem Hospiz und einer stationären Pflegeeinrichtung, deren alleiniger Gesellschafter die DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. ist. In über 30 Fachabteilungen, 26 zertifizierten Zentren, acht zertifizierten Organzentren, drei Zentralen Notaufnahmen und mit zahlreichen ambulanten Angeboten werden über 200.000 Patienten pro Jahr von rund 4.000 Mitarbeitenden versorgt: Damit gehören die DRK Kliniken Berlin zu den größten Arbeitgebern und wichtigsten Gesundheitsversorgern der Hauptstadt.

Über die Forte Digital GmbH

Forte Digital ist eine internationale Digital Consultancy die im Zusammenspiel von Strategie, Experience und Technologie relevante digitale Produkte und messbares Wachstum für Kunden schafft. Gegründet in 2017 in Oslo, Norwegen, hat sich Forte Digital als die schnellst wachsende Digital Consultancy in Skandinavien etabliert und ist 2023 auf 350 Mitarbeitende in Norwegen, Polen, Deutschland und Dänemark gewachsen. Der Umsatz in 2022 lag bei 31 Mio. Euro. Im April 2022 wurde das Forte Digital Central Europe Business mit Sitz in Berlin etabliert und hat sich 2023 mit den Übernahmen der Digitalagentur Webfox und dem Digital Product Studio PizzaPizza verstärkt. Forte Digital unterstützt als strategischer Partner ambitionierte Unternehmen bei der Definition und Umsetzung ihrer digitalen Strategie, schafft relevante User Experiences und realisiert diese technologisch. Kern des Erfolges von Forte Digital ist der einzigartige Ansatz der digitalen Produktentwicklung, der skandinavisch-pragmatische Arbeitskultur, datenbasierte UX- und skalierbare Technologielösungen, verbindet. Dabei arbeitet Forte Digital immer in interdisziplinären Teams, als Kollegen und Kolleginnen der Kunden. Forte Digital arbeitet für namhafte Kunden wie Norgesgruppen, Audi, Messe Berlin, Charité, DRK Kliniken Berlin und DefShop.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Forte Digital GmbH
Köpenicker Str. 122
10179 Berlin
Telefon: +49 (175) 6507627
http://fortedigital.de

Ansprechpartner:
Florine Bruns
Communications Manager
Telefon: +49 (175) 6507627
E-Mail: florine.bruns@fortedigital.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel