Außendienststeuerung: 3 Tools für mehr Erfolg

Die Außendienststeuerung trägt entscheidend zur Leistung einer Organisation bei, ob im (technischen) Service oder Vertrieb. Wir stellen 3 moderne Tools für unterschiedliche Bedarfe vor, mit denen Sie Ihre Effizienz und Produktivität steigern. 

1. FLS VISITOUR – Tourenplanungslösung für Techniker und mehr

Eine kluge Tourenplanung ist zentral für eine erfolgreiche Außendienststeuerung. Wer die Termine und Aufträge des Tages schnell, korrekt und intelligent auf seine Mitarbeiter:innen verteilt, schafft die Basis für Effizienz und Produktivität im Außendienst.

Mit der Tourenplanungssoftware FLS VISITOUR können Disponent:innen in wenigen Sekunden die optimale Auftrags- und Einsatzplanung erstellen. Das System hat alle Restriktionen wie Terminwünsche, Mitarbeiter-Skills und SLAs im Blick und ermittelt die besten Touren, ausgerichtet an Ihren Ziel­vor­stel­lungen für Ihre Organisation.

Was FLS VISITOUR besonders macht: Nicht nur die Anfangsplanung geht schnell, sondern auch die Reoptimierung. Das System berechnet die Touren innerhalb weniger Sekunden neu, wenn ein:e Mitarbeiter:in ausfällt, ein Kunde absagt oder ein Termin länger dauert als geplant.

2. mobileX-CrossMIP – Außendienst-App für Servicetechniker und Instandhalter

Eine Außendienst-App unterstützt Ihre Leute unterwegs. Sie haben immer alle Auftragsdaten und die Kunden- bzw. Servicehistorie dabei, online statt auf einem Zettel, und sie sind direkt an die Zentrale angebunden.

Gerade im technischen Service muss eine Außendienst-App vieles leisten, da hier neben Formularen, Checklisten und Serviceberichten oft auch Funktionen rund um die Materiallogistik gefragt sind. Mit der Servicetechniker-App mobileX-CrossMIP von mobileX, existiert eine leistungsstarke Lösung für genau diese Bereiche.

mobileX-CrossMIP lässt sich einfach in Systeme wie SAP, Salesforce, Microsoft Dynamics oder auch FLS VISITOUR integrieren. Die App macht eine wirklich mobile Auftragsbearbeitung möglich, selbst wenn einmal kein Netz vorhanden ist (Offline-Fähigkeit). Auch die Zeiterfassung der Techniker unterstützt mobileX-CrossMIP.

3. portatour® – Persönlicher Touren- und Besuchsplaner für Vertriebler

Im Vertrieb kommt es auf eine gute Gebiets- und Besuchsplanung an. Kein Kunde will sich vernachlässigt fühlen. Zugleich gilt es, die Fahrtzeiten und den Spritverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Hier bietet sich eine Lösung an, die mehr Kundenbesuche und weniger Kilometer pro Besuch ermöglicht: Die App von portatour® ermittelt nach Import Ihrer Kundenadressen die optimalen Touren und Routen für Ihre Außendienstler:innen. Das Tool funktioniert als persönlicher Planer für Vertriebsprofis.

Mit portatour® besucht der Außendienst gezielt A-, B- und C-Kunden im jeweils nötigen Intervall. Außerdem können Sie nicht nur die Besuchsintervalle, Touren und Routen automatisch optimieren, sondern auch die strategische Gebietsplanung. portatour® lässt sich in das CRM-System Ihrer Wahl integrieren, beispielsweise Salesforce, MS Dynamics oder Veeva.

Diese und weitere Tools bieten wir Ihnen in der Solvares Group. Überall dort, wo es auf Mobilität und Prozessoptimierung ankommt, verhelfen unsere Lösungen zu mehr Effizienz und Produktivität.

Erfahren Sie mehr unter: www.solvares.com 

Über die SOLVARES GROUP GmbH

Die Solvares Group ist ein Verbund führender Softwareunternehmen für Mobilität und Prozessoptimierung, vom Service und Außendienst über den Vertrieb bis zur Logistik. Mit den Lösungen und Services aus der Gruppe optimieren Unternehmen ihre Prozesse, schaffen mehr Effizienz und erhöhen ihre Produktivität. Sie setzen ihre Ressourcen effizienter ein, senken ihre Kosten und CO2-Emissionen und erschließen neues Wachstum. Über 3.000 Kunden aus 45 Ländern setzen auf Lösungen der Solvares Group.

Kernbereiche des Angebots sind das Field Service Management, das Field Sales Management und die Logistik. Die Lösungen reichen von der Einsatz- und Tourenplanung für Außendienst und Service über die Besuchs- und Routenplanung für den Vertrieb bis zu Transportmanagementsystemen und Beratung für eine effiziente Logistik.

Die Solvares Group entstand 2018 mit dem Kauf der FLS GmbH. Durch die Erweiterung mit der impactit GmbH aus Wien, der Städtler Logistik GmbH aus Nürnberg und der Opheo Solutions GmbH aus Hamburg im Jahr 2021 entstand ein Marktführer für die Ressourcen-Optimierung in Europa. Im Juni 2022 kam als fünftes Unternehmen die mobileX AG aus München hinzu. Die Gruppe beschäftigt 339 Mitarbeiter:innen an 10 Standorten in 5 Ländern. Hauptsitz ist Heikendorf bei Kiel.

Mehr Informationen unter: www.solvares.com

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