Ein „Walk In Shop“ bezieht sich im Allgemeinen einfach auf einen physischen Einzelhandelsgeschäft, in das Kunden hineingehen können, um Produkte zu kaufen. Es handelt sich dabei um den traditionellen Einzelhandelsansatz, bei dem Kunden ihre Einkäufe physisch auswählen, und im Kontext zum Smart Store erfolgt die Bezahlung nach dem Pick & Scan Prozess über eine Smartphone App. Der Kassierer bzw. Gang zur Kasse ist daher zwangsläufig nicht mehr notwendig.
Die „Just Walk Out“-Technologie hingegen ist eine spezifische Technologie, die von Amazon entwickelt wurde, um den Einkaufsprozess zu revolutionieren. Es handelt sich um ein kassenloses Einkaufssystem, bei dem Kunden das Geschäft betreten, ihre Artikel auswählen und dann einfach das Geschäft verlassen können, ohne sich an einer herkömmlichen Kasse anzustellen. Die Technologie nutzt fortschrittliche Sensoren, Kameras, maschinelles Lernen und RFID-Technologie, um die ausgewählten Artikel automatisch zu erfassen und den Einkaufsbetrag über das Amazon-Konto des Kunden abzurechnen. Es ist keine Interaktion mit Kassierern oder Kassen erforderlich.
⬛ Passend dazu:
► Die ‚Just Walk Out‘-Technologie: Revolutionäre Einkaufserfahrung
Die „Just Walk Out“ (JWO)-Technologie ermöglicht es den Kunden, einfach in ein Geschäft zu gehen, sich die gewünschten Produkte zu nehmen und dann einfach wieder zu gehen, ohne an der Kasse anstehen zu müssen. Diese innovative Technologie bietet ein nahtloses und bequemes Einkaufserlebnis, das die traditionellen Einkaufsmethoden übertrifft.
► Wie funktioniert die „Just Walk Out“-Technologie?
Die JWO-Technologie nutzt künstliche Intelligenz, Bilderkennung und Sensoren, die in den Gängen und Regalen des Geschäfts platziert sind. Diese Technologie erfasst die Artikel, die von den Kunden ausgewählt und bewegt werden. Um die JWO-Funktion nutzen zu können, müssen die Kunden eine mobile App verwenden, bevor sie das Geschäft betreten. Die App verarbeitet persönliche Informationen und Zahlungsvorlieben der Kunden.
Der Einkaufsprozess mit der „Just Walk Out“-Technologie ist denkbar einfach: Die Kunden scannen beim Betreten des Geschäfts einen Code. Die ausgewählten Produkte werden automatisch dem virtuellen Einkaufswagen hinzugefügt oder entfernt. Beim Verlassen des Geschäfts erfolgt dann eine automatische Kreditkartenzahlung. Wenn die Kunden möchten, können sie ihre Einkaufsquittung erhalten, indem sie ihre E-Mail-Adresse an einem Kiosk eingeben.
► Die Vorreiter und neue Marktteilnehmer
Amazon und Alibaba waren die Pioniere bei der Einführung der „Just Walk Out“-Technologie. Doch nun betreten auch neue Marktteilnehmer das Spielfeld, und Amazon teilt seine Technologie mit anderen Einzelhändlern. Dadurch wird diese revolutionäre Einkaufsmethode für eine breitere Zielgruppe zugänglich.
► Datenschutz: Chancen und Risiken
Die Einführung der JWO-Technologie wirft natürlich Fragen bezüglich des Datenschutzes auf. Es gibt potenziell positive Auswirkungen durch datenschutzfördernde Funktionen, die die Privatsphäre der Kunden schützen sollen. Allerdings gibt es auch Bedenken hinsichtlich der ständigen Überwachung, der Verwendung von Daten für andere Zwecke, der mangelnden Transparenz und der möglichen Verwundbarkeit bestimmter Personen.
► Faktor Mensch
In einem durchdachten System sollte dennoch der Faktor Mensch nicht außer Acht gelassen. So großartig die technischen Möglichkeiten auch sind, so ist der soziologische Aspekt für das menschliche Zusammenleben mitberücksichtigt. Nicht die Maschine ist das Gesicht der Autonomie, sondern immer noch der Mensch.
So sind in einem Autonomous Retail Systems (ARS) (siehe auch unten im nächsten Abschnitt) neben dem Infocenter (Service Station) noch Kassiererinnen und auch Mitarbeiter in den Gängen anzutreffen. Wenn auch nur zu den üblichen Öffnungszeiten, so ist das doch ein humanes Gesamtkonzept. Arbeitsplätze werden nicht abgeschafft und das Einkaufserlebnis nicht nivelliert, es wurde für Anbieter wie Abnehmer auf die Zukunft hin optimiert.
⬛ Mehr dazu hier:
► Kassenprozess umgehen
Die „Just Walk Out“-Technologie verspricht eine bahnbrechende Einkaufserfahrung, die das Einkaufen revolutionieren kann. Mit ihrer nahtlosen Funktionsweise und der Möglichkeit, den lästigen Kassenprozess zu umgehen, wird sie zweifellos viele Kunden ansprechen. Dennoch ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass Datenschutzfragen und mögliche Risiken ebenfalls eine Rolle spielen. Als Verbraucher sollten wir uns daher über die Funktionsweise und die Implikationen dieser Technologie informieren, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.
Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.
Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.
Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital – www.xpert.solar – www.xpert.plus
Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/
Xpert.Digital
Telefon: +49 (89) 89674-270
Fax: +49 (32) 22130283-6
E-Mail: wolfenstein@xpert.digital